Wie macht ihr es beim Babyschwimmen?

Hallo Ihr Lieben!
Wir gehen morgen das erste Mal zum Babyschwimmen und ich wollte mal fragen, wie ihr das so macht? Mit Babyumziehen, selbst umziehen, anschließend duschen gehen.... Finde das mit dem duschen total rutschig ist :-/
Vielen Dank für eure Tips!
LG Franzi mit Marie Felina (*29.10.09)

1

wir gehen zwar nihct zum babyschwimmen aber waren so schon im schwimmbad mit emily... wir waren in der familienumkleide und ich hab erst mich ausgezogen, dann sie und dann bin ich kurz mit ihr zum abduschen... nach dem schwimmen hab ich sie abgetrocknet und angezogen, dann mich un dzu hause haben wir beide zusammen gebadet! hab emich nicht getraut, mich dort mit ihr zusammen unter die dusch ezu stellen und noch dazu gründlich zu waschen... wüßte auch gar nicht wie mit zwei händen?! #kratz

2

Hallo

Ich gehe schon zum Babyschwimmen seitdem Lia 4 Monate ist und ich mache das so das ich mich erst umziehe und dann in der Schwimmhalle werden die kleinen umgezogen....Und duschen tuen wir immer zusammen..ich habe sie dann auf dem Arm und wenn ich alleine duschen war hab ich sie solange in die Babyschale gesetzt. Jetzt geht das ja nicht mehr weil Lia schon nicht mehr in Der Babyschale sitzt. Da kann ich nicht mehr alleine duschen gehen...das mach ich dann zu Hause...hauptsache die kleine ist geduscht....

Wünsche dir viel Spass morgen...

LG

3

Hallo Franzi,
Also, vor dem Schwimmen ziehe ich mich zunächst um und dann mache ich Ida fertig. Bis ich umgezogen bin lasse ich Ida im MaxiCosi. Bei uns ist es so, dass in der Umkleide ein Reisebettchen steht, dass die Hebi extra aufstellt. Nach dem Schwimmen mache ich immer erst Ida fertig und lege sie dann zum Spielen in das Reisebettchen oder in den MaxiCosi. Danach mache ich mich fertig. In der Dusche unseres Schwimmbades gibt es eine Sitzgelegenheit, weil es eine Kurklinik ist. Da kann man dann im Sitzen duschen, so dass die Kleinen auch nicht wegrutschen. Im Stehen geht es aber auch, also ich habe zumindest keine Probleme. Achja, unsere Hebi stellt immer zwei mobile Wickeltische auf, auf denen wir die Kleinen fertig machen können. Da aber mehr als zwei Kinder am Schwimmen teilnehmen, kommt es vor, dass man sie auf der Erde oder den Bänken anziehen muss. Ich nehme immer ein Saunatuch mit und falte es mehrmals, so dass ich eine dicke Unterlage habe. So hat Ida es auch auf dem Fußboden gemütlich, während ich sie abtrockne und anziehe.
Na, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Schwimmen.
Hilli

4

Hallo Franzi,

zieh Dir zu Hause schon mal einen Badeanzug oder Bikini an, dass spart auf jeden Fall nochmal Zeit. So kannst Du ganz entspannt die Kleine ausziehen und Schwimmwindel um und dann einfach Dich ausziehen.

Und nach dem Schwimmen hab ich meine Kleine erst gut abgetrocknet und die Schwimmwindel aus und einwenig spielen lassen oder etwas Wasser trinken lassen und nen Babykeks in die Hand und dann kannst Du Dich ganz entspannt umziehen und dann die Kleine umziehen oder erst die Kleine komplett fertig machen, Essen - Trinken in die Hand und dann Dich....

Probier Dir das aus, wie es am besten funktioniert ! Aber möglicherweise ist das erste Mal SChwimmen auch so neu für die Kleinen, dass sie erstmal mehr beruhigt müssen. War bei uns so....Nach dem ganzen Umziehen / Ausziehen / Anziehen wäre ich am liebsten nochmal unter die Dusche gesprungen.

Lg, Sandra

5

Hallo,

duschen gehe ich vorher. Umgezogen bin ich schon wenn ich da hin komme. Nachher dusche ich mit meinem Sohn kurz ab und dann wird er erst mal getrocknet und angezogen. Dann in den Maxi Cosi rein und dann ist Mama dran. Wenn Du natürlich bedenken wegen dem Chlor hast kannst Du zuhause ja noch mal duschen.

lg kula100

6

Hallo Franzi,

mit unserem Sohn war ich vor ca. 5 Jahren zum Babyschwimmen, mit unserer Tochter bisher noch nicht, sie ist 3 Monate alt.

Wir waren damals im Reha-Schwimmbad im KH, da gab es eine Sammelumkleide für Damen, nur mit Bänken und Schränken bestückt. Babies konnte man auf den Bänken nicht umziehen, viel zu umständlich und gefährlich. Dafür standen im Hallenbad selbst 2 Krankenliegen, wo die Kleinen aus- und angezogen werden konnten.

Ich hab normal morgens zuhause geduscht, bin zum Schwimmen gefahren und hab erst mich fertig gemacht, Jonas lag entweder in der Babyschale oder später in der Sportkarre. Auf ein Handtuch auf den Fußboden mochte ich ihn nicht legen, der schwamm immer vor lauter Wasser...
Dann ging es ab ins Hallenbad und ich hab Jonas fertiggemacht. Nach dem Schwimmen wieder raus, mein Handtuch um und habe ihn abgetrocknet und angezogen. Dann in die Umkleide und mich angezogen.
Manchmal hab ich ihn zuhause nochmal gebadet, aber erst als er älter war hab ich ihn zuhause unter die Dusche gestellt. In der Umkleide selbst war nur eine Dusche, die hab ich nie genutzt!

Duschen mit Baby fand ich im "normalen" Schwimmbad schon immer total stressig, denn die ganz Kleinen mögen das Wasser von oben ja eher weniger :-p

LG Anika