Hallo ihr Lieben!
Johanna macht mich momentan echt fix und fertig!
Vorab, ich hab sie nie schreien lassen, hab immer versucht, ihr die Nähe zu geben, die sie braucht!
Momentan (schon seit einiger Zeit) ist es so, dass ich noch nichmal mehr pinkeln gehen kann! Wenn ich mir ihr allein bin, und das bin ich so ca. 9 Std. am Tag da mein Mann ja arbeitet, hängt sie NUR an mir!
Sie zieht sich an mir hoch und somit muss ich sie ja dann zumindest wieder hinsetzen!
Ich kann ihr nix zu Essen warm machen geschweige denn kochen, noch selber essen oder sonst was! Das geht an die Substanz und ich hab wirklich keine Nerven mehr!
War es vielleicht falsch, sie nie schreien zu lassen und sie immer bei sich zu haben (also nie zB. im Laufstall mal wenige Minuten, denn da gab es von Anfang an Gebrüll)! Ich konnte noch nie den Raum verlassen, also hab ich sie immer mitgenommen! Meist dann in den MC gesetzt oder im Laufstall oder auf ner Decke wo sie noch ganz jung war!
Aber es nimmt immer krassere Ausmaße an, es engt mich sooo sehr ein, wie gesagt, noch nich mal pinkeln geht, auch das große Geschäft ist da nich drin! Den Haushalt zu machen wenn ich mit ihr allein bin hab ich mir schon lang abgeschminkt!
Sagt mir, wie isses bei Euch? Hab ich was falsch gemacht?
Was kann ich ändern? Ich merke, dass ich richtig sauer werde und das möchte ich nich!
Sind wir übrigens woanders, ist sie ein Sonnenschein...lächelt nur und ist mega freundlich! Wenn wir woanders zu Besuch sind sitzt sie sogar und spielt, krabbelt rum etc...nur zuhaus macht sie das nich!
Ihr merkt, ich bin an einem Pkt. angekommen wo es echt nimmer geht!
Mein Mann nimmt sie mir schon viel ab, er gibt sich viel viel Mühe!
Anderweitig hab ich keine Möglichkeit, Johanna mal von wem betreuen zu lassen!
Danke und sorry dass es so lang geworden ist!
LG, Yvi mit Johanna , *22.10.2009!
Ich kann nich mehr! Baby 10 Monate alt, ich weiß nich mehr weiter!
hihi der Text könnte von mir sein, meine Tochter ist zur Zeit auch so drauf und sie ist erst fast 8 Monate.
lass dich mal
Bin auch auf die ANtworten gespannt.
LG Schnucki mit Sarah ( 4Tagen 8 Monate ist)
Hi,
ich würd jetzt mal sagen - da musst du durch. Und sie auch mal weinen lassen, wenn du auf die Toilette gehst und sie nicht um dich haben willst (was ich voll versteh ). Du lässt sie ja nicht stundenlang allein sondern nur kurz. Auch wenn sie motzt, würd ich sie in den Laufstall geben, während du nicht im Raum bist - dort ist sie am besten geschützt und kann sich nicht verletzen etc.
Während du kochst, kannst du ihr den Stuhl in die Küche stellen und sie kann ein Stück Karotte etc nagen oder dort rumkrabbeln.
LG Mimi
deren Kinder auch lieber kleine Klammeräffchen sind - aber bei vieren gehts halt nicht immer!
Hallo!
Ich möchte sie nich weinen lassen! Sie darf mal meckern oder so, aber meckern tut sie selten!
Entweder ist sie zufrieden und strahlt nur ODER sie BRÜLLT, und wer sich das und dem Kind vor allem antut erntet kein Verständnis!
Das mit dem in die Küche auf ner Decke, im Stuhl, im KiWa und mit sämtlichen Beschäftigungen scheitert! Sie will auf den Arm!
Danke dir!
LG!
hi
also kann dir nicht wirklich ne antwort geben weil mein baby erst 13wochen ist und ich noch nicht weiß wie das später bei mir ist....
aber...
warst du zb bei pekip oder mal beim ostheopaten oder so...wo man mal mit anderen reden kann die vllt mehr erfahrung in solchen schweren dingen haben?
das wäre meine idee.... versuchen kann mans ja...
ich hab nen super liebes baby er schläft immer und wenn er wach ist beschäftigt er sich im laufgitter oder kiwa selber... er weint kaum.
plaudert vor sich hin.. lacht usw und schläft nacht durch... aber er ist auch erst 13wochen...
wünsche dir viel kraft.
lg bienja
Augen zu und durch!!
Ich mußte feststellen, dass diese Phasen immer und immer wieder kommen und teilweise sogar noch schlimmer werden, obwohl man dachte, es geht nicht schlimmer.
Meine Maus ist fast 14 Monate alt und momentan ebenfalls ein Klammeräffchen. Ich lasse sie einfach überall dabei sein und gut ist. Manchmal ist das zwar nicht gerade angenehm, wenn man nichtmal in Ruhe auf Toilette gehen kann, aber es bleibt ja nicht für immer so.
Halte durch!
LG
koerCi
Hallo Yvi,
das tut mir leid.
Komisch... wenn Ihr woanders seid, gehts?
Vielleicht ist es ihr irgendwie langweilig bei Euch zuhause geworden? Hat sie schon alles erkundet? Eigentlich sind die doch in dem Alter kaum aufzuhalten.
Also ich hab das gleiche Problem wie Du, nur dass ich ständig hinter Lennart her muss, weil er wieder irgendeinen Schrank ausräumt oder ne Pflanze enterdet
Es ist einfach in diesem Alter nicht ganz einfach, die Kleinen fordern unsere Geduld, es nützt nix, es wird irgendwann besser.
Ich hab ja noch Melina (5 Jahre), als sie so alt war hatte ich auch keine Ruhe vor ihr... also ganz normal.
Das wird ruhiger wenn sie älter werden.
Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter. Aber es geht vielen so.
LG Janine mit Melina (5 Jahre) und Lennart (9 Monate)
Hallo!
Ja du, manchmal glaub ich echt, ihr isset langweilig geworden!
Sie hat alles erkundet, wir hatten vor vielen Wochen so eine Phase schonmal, hab sie auch da nich schreien lassen und bin halt selber immer mit den Nerven runter gewesen!
Irgendwann war die Phase aber dann vorbei, sodass ich wenigstens mal auf der Couch sitzen konnte und sie gespielt hat in Blickweite oder ich hab sie in den Hochstuhl gesetzt, ne Reiswaffel in die Hand und ich konnt kurz die Spüli ausräumen, als Beispiel!
Ich verlang nich von ihr sich lang allein zu beschäftigen, gern spiel ich mit ihr, der Großteil des Tages gehört ihr!
Nur hier oder da mal einige Minütchen, mehr will ich nich!
Ein wenig beruhigt mich das schon dass es wohl einfacher wird mit dem Alter!
Danke dir!
LG!
Huhu!
Hast Du schonmal Tragetuch oder eine andere Tragehilfe probiert? Das rettet mich im Moment! So kann ich wenigstens die Spülmaschine aus- und einräumen...
Der Gedanke, dass es Johanna langweilig sein könnte, ist mir auch zuerst gekommen. Vielleicht hilft es, wenn Du Dich einige Zeit mit ihr beschäftigst ohne etwas anderes zu tun (d.h. Deine Aufmerksamkeit gehört nur ihr) - und danach versuchst Du ein bisschen Haushalt zu schaffen und Johanna darf nebenbei den Küchenschrank mit den Töpfen leerräumen - oder so?
LG!
Hallo!
Danke für die Tipps, ich hab den Bondolino und der kommt oft zum Einsatz!
Morgen geh ich ins Stillcafe und werd mal schauen, dass die Hebamme mir mal zeigt, ob ich Johanna schon auf dem Rücken tragen kann und wie das dann gebunden wird!
Ja, langweilig könnte ihr sein!
Küchenschrank ist auch out, hab extra die Tupperware in einen für sie erreichbaren Schrank geräumt! Nachdem ich das gemacht hab fand sie es doof!
Was mir noch einfällt bzw. auffällt ist, dass sie in den letzten Tagen öfter mal ängstlich ist! Z.B. ist ihr der Staubsauger ungeheuer, wenn die Katze ihre 5 Minuten bekommt und durch die Bude flitzt (sie liebt sie sons, und kennt es ja auch nich anders) und noch so andere Geräusche!
Dann zappelt sie wie wild mit den Beinen, meckert und klammert sich fest - Angst halt! Kenn ich garnich von ihr!
Ich weiß auch nich!
Am meisten regt mich auf, dass ich so wütend werd in dem Moment dann manchmal, ich will das nich! Sie macht es doch nich absichtlich!
Danke dir!
LG!
Das mit der Ängstlichkeit kenn ich auch. Da wird plötzlich alles unheimlich, das sich das Baby nicht erklären kann: der Stoffhund, der bellen kann; Rasenmäher und Staubsauber etc.
Ich hab immer versucht, mich in sie hineinzuversetzen. Babys kennen die Welt noch nicht und brauchen deshalb uns, um sich zurechtzufinden und sicher zu fühlen. Kurze Pause, nachdenken, wie sich die Kleine fühlt - dieses Verständnis hat mir oft geholfen.
Wenn ich trotzdem total genervt war, hat mir immer eine kurze Auszeit geholfen: ich hab meiner Großen damals dann gesagt, dass ich einen Moment aus dem Zimmer gehen muss. Dann bin ich gegangen und hab mir was Gutes gegönnt: kurzes Telefonat, Stück Schokolade, Tagebuch schreiben, lautes Lied hören, was immer gerade gut war Sie hat zwar geweint, aber diese fünf Minuten waren mir wichtig um wieder runter zu kommen. Besser fünf Minuten weinen als eine Mama, die den ganzen Tag genervt ist oder sogar aggressiv wird!
Wenn Du magst, kann ich Dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/verstehen-erkennen-entwickelt-entspannten-Lebensjahren/dp/386910600X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283415204&sr=8-1-spell. Das hat mir gut getan
Hallo Yvi,
meine Tochter war damals auch so, mein Sohn ist nicht ganz so extrem.
Also: Haushalt machen mit Kind in Tragehilfe, geht auch mit Klogang
Oder: Kind im Kinderwagen mit auf die Toilette nehmen (habe ich auch manchmal getan).
Es gibt einfach so´ne und solche Kinder - Du hast halt eines mit großem Nähebedürfnis erwischt
Kinder in dem Alter wissen einfach noch nicht, dass Dinge/ Menschen, die sie nicht sehen, auch wiederkommen (können). Für sie sind die einfach weg Vielleicht hilft das, etwas besser zu verstehen, was in Deiner Tochter vorgeht.
Mein Sohn z.B. ist ganz anders - der ist lieber unterwegs und braucht nur jemanden bei sich, der aufpasst, dass er sich nicht irgendwo verletzt
Keine Sorge, die Zeiten ändern sich, sobald die Kinder etwas selbstständiger werden (auch wenn meine Tochter heute mit 7 Jahren immer noch ein Kuschelkind ist )
LG
Karen
Hallo Yvi,
bei meiner tochter (12 monate) war es ähnlich. bin auch den ganzen tag mit ihr allein und hab sie am anfang auch überall mit hin genommen. wenn ich dann mal den raum kurz verlassen wollte oder schon beim ins laufgitter setzen gab es soforst bitterliche tränen. aber da musste sie dann irgendwann durch. ich hab ihr gesagt, mama geht mal kurz aufs klo und bin raus. ich wusste ja, dass sie nicht aus schmerzen oder so weint. und irgendwann war das dann auch ok. sie hat nicht mehr geweint,wenn ich raus bin.
genauso wirst du es auch machen müssen. deine kleine muss lernen, dass du immer wieder kommst auch wenn du mal kurz den raum verlässt. bringt ja nix, wenn du sonst immer aggressiver auf dein kind wirst. ging mir aber genauso. hilft nur augen zu und durch.
war bei meiner tochter aber auch so, dass sie woanders immer super lieb war.
ich wünsch dir viel glück und starke nerven.
LG, katharina
Hallo Yvi!
Hannah ist momentan genauso drauf wie deine Johanna! Sich sitze viel bei ihr auf dem Boden, denn solange ich neben ihr sitze, spielt sie relativ friedlich auch mal für sich, kommt aber immer wieder zum "Mama tanken".
Im Haushalt mache ich derzeit nur das Nötigste oder versuche sie irgendwie zu beschäftigen. Spülmaschine und Küchenschränke ausräumen findet sie z.B. klasse und lässt mich dann auch mal in Ruhe kochen. Danach muss ich dann zwar ein großes Chaos beseitigen, aber das gehört nun mal dazu.
Ich nehme sie zum Saugen oft auch ins Tragetuch. Dann muss sie nicht weinen und wir versinken nicht im Dreck
Auswärts und wenn wir Besuch haben, ist es bei ihr wie bei Johanna. Sie ist das liebste und unkomplizierteste Kind. Es gibt dann einfach so viel zu gucken und zu entdecken, dass ich nahezu vergessen bin.
Ich kann dir aber versichern, dass diese Phase wieder vorbei geht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es bei unserer Großen ganz genauso war.
Halte durch!
Alles Liebe
Ulrike mit Amelie (5 Jahre) und Hannah (10 Monate)
P.S.: Manchmal klappt es besser, wenn ich Musik anmache. Dann muss ich zwar auch im selben Raum bleiben, kann aber auch mal putzen oder aufräumen.
Hallo du Liebe!
Ich meld mich die Tage per PN bei dir...dann hab ich mehr Zeit !
Danke dir!
LG!