Was macht ihr gegen eine verstopfte Nase?

Hallo #winke
Wir haben endlich die Ursache für unser Stillproblem gefundne,die kleine Maus hat schnupfen und eine verstopfte Nase,deswegen mag sie nicht trinken,weil sie keine Luft bekommt.
Kochsalzlösung hilft leider nicht und der Kinderarzt hat uns Nasivin verschrieben,allerdings steht da was von Atemstillstand drin und dass man bei Säuglingen vorsichtig sein soll,gerade bei Frühgeborenen,was meine ja ist.
Was mache ich denn jetzt?
Habt ihr Tipps?
Liebe Grüsse sarah

1

Hi,

wenn ihr das mit 0,01% habt habt ihr schon das mit der niedrigst möglichen Dosierung. Die meisten Ärzte verschreiben eher das mit 0,025% (das haben wir auch im KH bekommen, als unser Kleiner 8 Wochen alt war).

Das ist also schon mal gut - je niedriger dosiert, je besser.

So extreme Nebenwirkungen als "worst case" haben fast alle Medikamente, und fast immer sind sie zum Glück sehr, sehr selten. Ich kenne keine Mutter, die noch nie Nasentropfen verwenden musste, und ich kenne keine Mutter, deren Kind nach der ordnungsgemäßen Verwendung irgendwelche Probleme bekommen hätte.

Und: wenn dein Kind nichts mehr trinken kann ist das ja auch nicht wirklich gesund ;-).

Nasentropfen, wenn es nicht anders geht. Unterstützend
- Kochsalztropfen (oder auch Muttermilch) in die Nase
- feuchte, kühle Raumluft
- raus an die frische Luft gehen
- das Kopfteil vom Bett leicht erhöht stellen (nichts ins bett legen natürlich)

Wenn ihr oder Bekannte einen Kaltvernebler (PariBoy) habt: inhalieren nur mit Kochsalzlösung mit einer Maske hilft auch gegen Schnupfen.

Aber wenn die Nase so zu ist, dass das Kind nicht trinken kann solltest du schon machen, was der Arzt verordnet hat.

Es gibt auch homöopathische Mittel gegen Schnupfen, aber ich denke, da sollte dir ein Arzt, der sich damit auskennt das passende nennen.

Viele Grüße
miau2

11

kann mich nur anschließen-Muttermilch reinträufeln^^

2

Hallo,

ich kann dir Sambuccus Nigra d12 Globulis empfehlen! Die helfen bei uns immer sehr gut!

LG
JAsmin

3

hallo!

du kannst dir den otrisal kochsalzlösungsspray für babies besorgen. da sprühst du immer bei bedarf in beide nasenlöcher und saugst mit dem nasensekretsauger ab.
dann gibts globulis! sambucus nigra D6. die sind gegen stockschnupfen! helfen super. 3 mal tägl. 5 globuli in die wangentasche geben. wahrscheinlich wirst du die sicherlich über eine woche geben müssen, bis der schnupfen weg ist, aber sie sind echt super hilfreich!
wir haben hier eine apotheke, wo sie sich fast nur mit homöopathie beschäftigen!

lg

4

Bei uns hat "Engelwurzbalsam" von Stadelmann viel geholfen. (aus der Apotheke, von Deiner Hebi oder hier: http://www.vollwerth-apotheke.de/bahnhof-apotheke-kempten-engelwurzbalsam.html)

Meine Hebamme hat es empfohlen, es wirkt sehr sanft und ist für Neugeborene. Leider wirkt es nur kurz, aber für's Stillen reicht es. #pro

Inhalieren wirkt auch super. Ich glaub so nen Pari -boy kann man sogar leihen.

Gute Besserung!

5

hallo,

wenn meine kleine eine verstopfte nase hat, löse ich immer etwas eukalyptus salbe (die bei erkältung zum einreiben nimmt) in warmen wasser auf, tränke eine mullwindel damit und hänge es übers bettchen. hilft super.

LG

6

Hallo!!
Babix- Öl hilft gut: Ein/zwei Tropfen auf ein Lätzchen.
Anis-Butter: Um die Nase schmieren.
Beides hilft super beim durchatmen und gibt es bei der Apotheke!
Liebe Grüße

7

hallo sarah,

ich schwöre auch auf engelwurzbalsam....
das hilft bzw. hat bei uns am besten geholfen.....
nachdem nasivin und kochsalzlösung und absaugen und und und nicht geholfen haben....

bin sehr zufrieden damit gewesen....

lg und gute besserung

8

hi, mumi in die nase träufeln. hat bei uns super geholfen!#pro
LG katrin

9

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
Die Apothekerin hat mir nun Anisbutter und Homöopathische Nasentropfen gegeben.
Ich werde zwischendurch dann nochmal Muttermilch rein machen,mal sehen,ob es hilft.
Liebe Grüsse