Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Mein Sohn hat das KISS-Syndrom und recht schnell einen deformierten Kopf bekommen. Mittlerweile kann er zwar seinen Kopf nach beiden Seiten problemlos bewegen, aber man sieht die Abflachung immer noch deutlich. Babydormkissen und Lagerungen haben nichts geholfen. Der Kinderarzt und die Physiotherapeutin sind beide der Meinung das er einen Helm benötigt, da es sich von alleine vermutlich nicht mehr ganz ausgleichen wird. Babydormkissen und Lagerungen haben nichts geholfen.
Bei der Vermessung wurde eine Abweichung von 1,4cm an der linken Seite festgestellt + ein platter Hinterkopf. Auf Nachfrage bei der Krankenkasse (Barmer/GEK) zwecks Kostenübernahme, kam gleich eine Absage. Mit dem netten Hinweis regelmäßiges lagern würde reichen, so hätte es der nette Mitarbeiter selbst bei seinen Töchtern auch hinbekommen.
Gestern kam der Kostenvoranschlag mit 2700E . Zur Not würden wir es natürlich auch selbst bezahlen, da die Verformung wie schon gesagt recht ausgeprägt ist. Aber einfach mal aus der Haushaltskasse geht das natürlich auch nicht. Aufgrund der telefonischen Absage, gehe ich davon aus das sie den Voranschlag auch ablehnen werden.
Hat jemand Tipps für mich? Wie ist es bei euch gelaufen?
LG Siomi mit Sam
Kostenübernahme Helmtherapie? Erfahrungen gesucht
Hallo,
die Aussage des Mitarbeiters bei der KK finde ich schon sehr frech. MIR ist ziemlich Wurscht, wie, was, wo und ob er seine Kinder behandeln läßt.
Erstmal Widerspruch einlegen, so viele Arztbefunde wie möglich kopieren und hinschicken. Notfalls geht das ganze über den MDK
Ich kenne leider einige Familien, die sich mitlerweile seit 2 Jahren mit der KK um die Kosten streiten. Ich wünsche Euch, daß es bei Euch besser kklappt.
Unsere KK, die BKK Mobil Oil (eine sogenannte Billig-KK ), hat uns nach nur 1 Telefonat eine Kostenübernahme von 1500 € zugesagt, ohne daß wir irgendwelche Befunde einreichen mußten. Die restlichen 400 € haben wir gezahlt.
lg
jerk
Für deine Antwort!
Ich wäre schon froh wenn sie mir einen Teil erstatten würden, dass wäre schon besser als auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben.
LG Siomi
Hi,
das ganze haben wir auch hinter uns.
Wo lässt du die Helmtherapie machen? Wir waren in Gießen und dort wurde uns am Ende der Therapie die kompletten Unterlagen für die KK gegeben. Mit allen Befunden und dem erkennbaren Therapieerfolg. Ausserdem hatte man uns vorher gesagt wie unsere Chancen bei unserer KK stehen. Die hatten dort gute Erfahrungswerte. Zur Not hätten wir von Ihnen sogar Übernahmebestätigungen vermittelt bekommen. Damit kann man bei der KK mehr Druck aufbauen.
Es ist auf jeden Fall so das du eine Einzelfallentscheidung deiner KK nur erwarten kannst, wenn der Therapieerfolg vorliegt. Zudem brauchst du erstmal ein Attest eines Spezialisten. Der Kinderarzt alleine reicht da nicht.
LG
Judith
Hallo Judith,
wir waren zur Vermessung des Kopfes pro walk in Frankfurt. Starband heißt dann der Helm. Diese haben den Voranschlag gemacht und an die KK geschickt. In dem beigelegten Schreiben steht nur das aufgrund der Asymmetrie die Therapie notwendig wäre, sonst nichts. Finde das fast ein bißchen dürftig.
Was meinst du mit einem Spezialisten? Bzw. wo finde ich sowas. Außer dem Schreiben der Helmfirma habe ich nichts.
Siomi
Ich meinte schon die Klinik oder Praxis die diese Therapie macht. Bei uns war es ein Cranio Helm aber im Grunde ist es ja kein Unterschied welche Firma den Helm herstellt.
So lief es bei uns auch. Kostenvoranschlag mit dem Attest über die Notwendigkeit. Bei uns wurde auch erst abgelehnt. Ging bestimmt 5 x über den medizinischen Dienst. Dann wurde uns gesagt das die Kostenübernahme erst nach Abschluss der Therapie endgültig entschieden wird. Nachdem sie den Abschlußbericht der Klinik hatten dauerte es dann noch ungefähr 2 Monate und wir bekamen die Zustimmung.
LG
Judith
Hallo Siomi,
auch unsere Tochter trägt einen Helm, wir waren bei Cranioform in Lich bei Prof. Laun. Sie hatte eine Asymetrie von 1,9 cm. Wir haben die Rechnung von insgesamt 1800 € (Helm + alle nötigen Termine dort vor Ort) bei der Techniker Krankenkasse eingereicht. Die haben es direkt weitergeleitet an den Medizinischen Dienst und nach 2 Wochen kam die Zusage, dass sie die kompletten Kosten übernehmen.
Aber wow! 2700 € ist echt nicht wenig! Vielleicht erkundigst du dich noch nach anderen Praxen?
Alles Gute und liebe Grüße
sunshine
P.S.: Die Antwort von dem Mitarbeiter war mehr als unverschämt! Unglaublich!