tagesmutter, kosten und wann muss ich mich kümmern?

schönen guten abend :-)

ich versuche gerade mal alle möglichkeiten der betreuung nächstes jahr zu checken. weil ein krippenplatz hier leider nur schwer zu bekommen ist steht noch das thema tagesmama an.
hat jemand ne ahnung was die so ca kosten und ab wann man sich "anmelden" muss? brauche ja erst im juni '11 nen platz.

kann ich mir da aussuchen wie viele std am tag ich mein kind da hin gebe, wann ich es bringe und abhole, oder haben tagesmütter auch feste zeiten?

wäre für infos sehr dankbar.

lg cooky

1

Hallo,
also das ist wirklich von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde unterschiedlich. Schau doch mal unter der offiziellen Seite Deiner Stadt. Hier zahlt man z.B. für eine Tagesmutter genauso viel wie für einen Kita-Platz, da von der Stadt der Rest gezahlt wird. Gekümmert habe ich mich sofort nach der Geburt meines Kindes und somit haben wir das Glück einen ergattert zu haben. Ich denke, wenn bei Euch auch die Kita-Plätze sehr knapp sind, wird es mit den Tagesmütter-Plätzen ähnlich aussehen. Also kümmer Dich so bald wie es nur geht. Sicher haben auch Tagesmütter feste Zeiten. Es wird nicht gerne gesehen, wenn Du Dein Kind hinbringst und abholst wann Du willst. Auch Dein Kind brauch feste Regeln, sonst wirst Du es mit der Eingewöhnung nicht leicht haben.
LG
Kalotati

2

Das ist von Stadt zu Stadt sehr verschieden. Auskunft kann Dir aber das ansässige Jugendamt geben.

Bei uns ist es so, dass uns nur eine Tagesmama zusteht wenn wir beide berufstätig sind (oder man ist arbeitssuchend). Fürs erstgeborene Kind belaufen sich die Kosten auf ca. 98 Euro mtl., fürs Zweitgeborene sind es ca. 78 Euro mtl. die man zu zahlen hat. Das wären die Kosten für einen Halbtagsplatz (bis zu 6 o. 7 Std. täglich).

Lieben Gruß Jasmin, die in Kaiserslautern in der schönen Pfalz wohnt.#winke

3

ok, danke euch beiden. wollte ja nur mal nen ungefähren wert haben :-) ich denke wir leben hier im rhein main gebiet leider in einer der teuersten gegenden was die betreuung angeht...
naja dann werde ich mal schauen :-)

4

Hallo,

einfach mal beim Jugendamt informieren. Bei zertifizierten Tagesmüttern zahlt das Jugendamt dazu. Das zu den Kosten. Die können auch vermitteln. Ich denke am schwersten wird es bestimmt im Frühjahr werden denn die Familie die Absagen für eine KiTa oder so bekommen werden sich dann auch an die Tagesmütter halten. Ich würde mich jetzt kümmern dann kann man sich vielleicht noch verschiedene ansehen.

lg emilylucy