Hallo zusammen, hab gleich zwei Fragen. 1. Ich bin erkältet und hab Angst meine Kleine anzusteckenKönnt ihr mir Medis empfehlen die ich auch beim stillen nehmen kann? 2. Ich suche ein Tragetuch bin aber nicht unbedingt bereit dafür 100 Euro zu zahlen Hab schon bei 3-2-1 geguckt...könnt ihr mir Marken/Tücher empfehlen?
Danke
2 Fragen zu Erkältung & Tragetuch
Hi,
bzgl. Medikamenten in der Stillzeit kann ich dir die Seite www.embryotox.de empfehlen, da gibt es eine umfangreiche Datenbank mit Wirkstoffen und Medikamenten und die Information, ob und wenn ja mit besonderer Beachtung von irgend etwas die in der Stillzeit erlaubt sind.
Auf jeden Fall erlaubt sind Dampfbäder (natürlich ohne Kind dabei). Vermeiden solltest du die meisten ätherischen Öle, es gibt nur wenige, die gefahrlos im Umgang mit kleinen Babys sind. Erlaubt ist m.W. nach auch Gelomyrtol. Paracetamol geht in die MuMi über, allerdings nur in sehr geringen Mengen - daher gilt das (ich glaube, max. 3x 500mg über den Tag verteilt) als stillfreundlich.
Bei ernsthaften Problemen solltest du einen Arzt fragen, was du nehmen kannst. Allerdings haben die meisten keine Lust, nachzuforschen, die Standard-Antwort, die ich bekommen habe war "dann stillen sie doch ab". Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich.
Nasentropfen wurde mir gesagt, dass Tropfen in Baby-Dosierung erlaubt wären, so wenig wie möglich, denn auch das würde geringfügig in die Milch übergehen. Kochsalztropfen sind natürlich unbedenklich. Und unbedenklich ist auch, gegen Halsschmerzen mit Salzwasser zu gurgeln - Salbeitee und -bonbons solltest du wegen der milchreduzierenden Wirkung vermeiden.
Viele Grüße und gute Besserung,
Miau2
Hi,
1. also anstecken wirst du deine kleine nicht. ich war auch grad erkältet und meinem kleinen geht es prima. ich glaube die kriegen durch das stillen die abwährstoffe, mein gefährliches halbwissen
2. wir haben eins von diesen tüchern:
ttp://www.amazonas-haengematten.de/ItemDetail.aspx?ig3=Kids+World&ig2=Tragesysteme&ig1=Carry+Sling+do+Brasil&desc1=Babytragetuch+Carry+Sling+do+Brasil+melon+510+cm&ig3id=43&ig2id=121&ig1id=100&iid=1672&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0
lg alicja
p.s.: gute besserung
HI!!
Ich kann dir nur die Tücher von Hoppediz empfehlen! Sie sind toll von der Qualität und echt preiswert! Ich hab für meins in "Überlänge" (5,20m) 65€ bezahlt. Das ist kein Sonderpreis, sondern der Standardpreis von Hoppediz. Schau einfach mal unter www.hoppediz.de
LG! Miriam
PS: Ich hab viele TT, aber das Tuch topt sogar die Didymos-Tücher!