Kindersitz nach Maxi Cosi - Probesitzen zwingend notwengig?

Hallo zusammen,

keine Sorge - ich werde unsere Maus (5 1/2 Monate) noch lange nicht in den nächstgrößeren Autositz stecken (nur um den Kommentaren schon mal vorzubeugen...).

Allerdings überleg ich, ob ich mich so langsam mal nach dem nächstgrößeren Modell umsehen soll. Hätte den Vorteil, dass wir, wenn wir ihn brauchen, ihn schon bereit haben und keinen Spontankauf tätigen müssen, was bekanntlich immer teurer kommt.

Meine Freundin hat ihren Kindersitz anhand von div Tests gekauft (Stiftung Warentest / ADAC) und im Internet bestellt. Ich dachte, wenn ich jetzt anfange, kann ich vielleicht irgendwo ein Schnäppchen machen.

Oder MÜSSEN Kinder zwingend Probesitzen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es da so Unterschiede gibt... Beim Maxi Cosi haben sie ja auch vorher nicht Probegesessen!

Für Ratschläge wäre ich Dankbar!

1

Hallo,

also ich finde, es ist ein MUSS, dass die Kinder einmal in dem Sitz zur Probe gesessen haben!

Tom zB saß im Maxi Cosi Tobi total blöd.Sein Oberkörper war dafür zu lang, die Gurte haben total eingeschnürrt, es paßte einfach nicht.
Im Römer saß er hingegen super.

Und Du mußt ihn ja nicht auf den letzten Drücker kaufen.Wenn Du merkst, der MC wird eng, kannst Du dich ja umschauen.

LG

3

So war es bei uns auch. Ich wollte den Römer Duo kaufen, aber mein Sohn saß im Priorifix viel besser.

2

Doch, es gibt tatsächlich Unterschiede.
Erst mal vom System, ob du einen mit Fangkörper möchtest oder ohne. Es gibt nämlich Kinder, die kommen mit dem Fangkörper überhaupt nicht zurecht, andere lieben ihn.
Die Sitze sind auch unterschiedlich breit und je nach der Statur deines Kindes passt es besser in den einen oder in den andere.

Und zuletzt: Wenn du einen ohne Isofix holst, dann kommt es auch auf das Auto an, ob der Gurt überhaupt lang genug ist und auch, je nach Sitzneigung, wie fest der Sitz sitzt.

Du kannst ja auch schon Probesitzen, wenn du absehen kannst, dass es noch zwei drei Monate bis zum nächsten Sitz dauert. Das ist ja keine Entscheidung, die von heute auf morgen zu Fällen ist.
Dann kannst du immer noch nach Angeboten schauen.

eresa

4

Ja ich hab auch schon Probesitzen gemacht in dem Model welches ich gerne haben möchte...aber ich warte noch ein bissel.

Lg bluebelle & Lia 10 Monate

5

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke, ich werde mal anfangen, zu recherchieren und mich umzusehen. Dann Probesitzen kurz vor Kauf. Wird sich dann ja schon abzeichnen. Mit etwas Glück ergattern wir dann doch noch ein Schnäppchen!

6

also es ist schon besser, wenn die kinder probesitzen können, auch bei der babyschale wäre es besser. es passt einfach nciht jedes kind in jeden sitz. genauso wie nicht jede pampers an jedem hintern gut sitzt und da wechselt man ja dann auch den hersteller, wenn die dinger ständig auslaufen. da ist es schon gut, wenn man bei der sicherheit, also dem autositz, vorher guckt, damit man nicht nachher neu kaufen muss.

allerdings kann ich auch verstehen, wenn man blind kauft, weil testen vor ort nicht möglich ist. sowas muss man ja z.b. oft machen, wenn man einen rückwärts gerichteten kindersitz haben will. die gibt es ja leider nicht in sovielen läden.

wenn ihr nur nen "handelsüblichen" vorwärts gerichteten sitz kaufen wollt, würde ich auf jedenfall warten, bis es soweit ist. eigendlcih soll dein kind ja noch wenigstens ein gutes jahr in der babyschale bleiben und dann erst vorwärts fahren. und dann halt probesitzen, vorwärts fahren ist eh schon wengier sicher und dann noch in einem sitz, der dem kind nicht gut passt, wäre ja noch weniger sicher.

ich würde also für nen rückwärts gerichteten sitz plädieren, warum kannst du hier erfahren:
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=]YouTube - Child Seat Safety

wir haben da zwei von, den besafe combi x3 von www.hts.no und den graco duologic

8

Vielen Dank für die Links - auf jeden Fall eine Überlegung wert!!!

7

Hi,
probesitzen (wenn das Kind alt genug ist) und probeeinbau im Auto sind für mich ein absolutes Muss bei Kindersitzen.

Das Kind muss schließlich damit glücklich werden, und der Sitz muss zum Auto passen.

Nur mal anhand unseres Beispiels: wir standen bei unserem Großen - anhand von Testergebnissen - vor der Wahl zwischen dem Römer Kind und dem MC Tobi.

Unser Großer hat in beiden probegesessen. Im Römer hing er wie ein Schluck Wasser, im Tobi saß er perfekt. Beide im Auto probeeingebaut - der Römer hat gewackelt, der Tobi saß bombenfest.

Und wir haben nicht den Römer gekauft, weil er ein paar Euro billiger gewesen wäre ;-). Inzwischen ist der Große gute 4 Jahre und immer noch (bzw. nach einer "ich bin etwas bockig-Phase" wieder) sehr zufrieden mit dem Sitz.

Eine Bekannte hat nach Empfehlungen, ADAC Test usw. den Tobi gekauft. Und war super unglücklich, denn es war (offenbar, ich habe es selbst nicht probiert) unmöglich, das Teil wirklich fest sitzend im Auto einzubauen. Sie hat dann noch mal viel Geld für einen anderen Sitz ausgegeben - der bombenfest saß.

Ja, es ist eigentlich ein MUSS.

Und die wenigsten Babys bzw. Kleinkinder wachsen innerhalb weniger Tage ganz überraschend so viele cm und legen so viele Kilos zu, dass es ein Spontankauf werden muss. Wenn absehbar ist, dass das Kind demnächst (aber nicht wie bei Euch erst in ca. einem Jahr oder so) wechseln kann und muss geht man halt dann in Ruhe auf die Suche.

Viele Grüße
Miau2

9

Danke für die Antwort! Werde auf jeden Fall gucken, dass sie so lange wie nur möglich im Maxi Cosi sitze.

Dachte allerdings, dass sie so mit 9 - 10 Monaten wechseln? Meinst Du echt erst mit 17 Monaten? Naja, ich werde mich überraschen lassen...