Hallo zusammen,
meine Kleine (8Wochen) hat schon etwas länger Schnupfen. Sie "schnorchelt" ab und an, aber vorallem Nachts und nach / beim Trinken.
Mir wurde nun vor 2Wochen Kochsalzlösung empfohlen (Apotheke), die ich ihr nun 3-4 mal täglich in die Nase tropfe. Meine Hebamme meinte auch; das ist wie naseputzen und kann man belibig anwenden.
Jetzt les ich folgendes;
Handelsüblichen Kochsalz-Spray bzw. diese Kochsalzlösung nicht verwenden!!! Einerseits hilft er bei so kleinen Babys noch nicht - und andererseits kann Kochsalzlösung bei Babys zu Salzvergiftungen führen. Das Zeug darf also erst bei größeren Kindern (etwa ab 1,5 bis 2 Jahren) angewendet werden!
Der Kinderarzt(U3) meinte halt auch es wäre okay ..die Bronchen sind frei und sie hat halt etwas Schnupfen.
Aber vielleicht sollte ich dennoch nochmal zum Arzt gehen?Es hält halt schon länger an.
Ihr geht es aber ansich gut, sie trinkt viel und ich glaube es behindert sie auch nicht dabei.
Sie hat auch kein Fieber oder Husten ... sie klingt halt verschleimt...
Was soll man nun tun???
Kochsalzlösung schädlich? Bitte lesen ...
hmm wie wäre es wenn du ne kleine sauna selber machst?
Badezimmer einfach fenster zu und dann heißes wasser laufen lassen sodass der dampf hochkommt.
Haben das gemacht "haben eine dusche" und dan kam der ganze schmodder auch gut raus.2x am Tag morgens und abends dan nach ner woche wars wieder gut.
Da brauchst du dir 100 pro keine sorgen machen das irgendwas schädlich ist,es trocknet nicht die nase aus und und und
Habe eben eine Schale mit kochendem Wasser ins Schlafzimmer gestellt...das wiederhole ich gleich nochmal,...vielleicht hilft es etwas.
Ansich versuch ich es mal im Bad...
Achja, ich gebe ihr zusätzlich Globulis von Weleda (ferrum phosphoricum comp). Für frische Luft ist auch immer gesorgt genauso wie für Feuchtigkeit im Schlafzimmer.
Muttermilch in die Nase geben?Wurde mir von abgeraten weil es die Nase nur noch mehr verkleben/verschleimen lassen soll ....
Ich weiß auch nicht
Hallo,
meine Sohnemann hat auch gerade schnupfen (4,5 Mon) und wir haben auch Kochsalztropfen von Olynth.
Was steht für einen Alter vorne drauf? Bei uns steht für Säuglinge und Kleinkinder. Und diese wurde mir von der Hebamme und Apothekerin empfohlen und die Anwendung identisch wie deine Hebamme sagt.
Es gibt aber auch Nasentropfen für größere Kinder (ich glaub ab 6 Jahre ). Da könnte es schon etwas gefährlicher werden. Vielleicht hast du diese abbekommen?
Also wie gesagt, es ist nicht gefährlich.
Lg Sam
Das ist ganz normale Kochsalzlösung die man sich in der Apo abfüllen lassen kann. Habe auch ne Packung bekommen mit neuen Plastikfläschchen zum abfüllen
NaCl 0,9% von Braun...
Hallo,
hab zur Zeit das gleiche Problem. Meine Hebamme hat mir ebenfalls Kochsalzlösung empfohlen, jedoch muss man das mit der Pipette kaufen, dass ist nur für Säuglinge geeignet. Es gibt da auch nur eine Sorte.
LG
Chrissy
Wie gesagt, habe das erste Fläschchen in der Apo abgefüllt bekommen. und danach nochmal so 10 Plastikpullen zum neu befüllen.
Habe aber auch so ne Glasflasche mit Pipette dabei bekommen.
NaCl 0,9% von Braun steht auf der Packung zum auffüllen.
Hi,
also so was habe ich noch NIE gehört. Gegen Schnupfen kenne ich nichts besseres als Muttermilch und wenn das nicht geht dann eben isotonische Kochsalzlösung aus der Apotheke. Die frei verkäuflichen Meerwassersprays sind natürlich nichts für Säuglinge aber die Kochsalzlösung wird eigentlich von jedem KIA empfohlen.
LG
Judith
okay, es beruhigt mich. werd es auch mal mit der milch versuchen...
okay...alles gut..jetzt weiß ich bescheid... danke euch!!
Hallo,
wo hast Du das gelesen?
LG, Andrea