gemeinsames sorgerecht oder lieber alleiniges

hallo

ich bin alleinerziehend meiner kleinen maus...

so jetzt bin ich bereit mit dem papa das gemeinsame sorgerecht zu machen...

wir sind nicht mehr zusammen aber verstehen uns blendent,,,,

jetz frage ich mich soll ich es tun oder nicht???

zumal wir wieder an einer zukunft denken, aber wir uns zeit lassen...

wer hat das getan und wie gehts euch damit

1

hallo!

also ich bin so ziemlich in der gleichen situation wie du...

ich habe trotzdem das alleinige sorgerecht auch wenn wir u.U. wieder zusammenkommen...

aber wissen musst du das ganz allein was du machst...

lg tini + anna-lena heute 2 wochen :-)

9

Also erst mal find ichs ja toll, dass ihr euch so gut versteht und wieder an einen gemeinsamen Weg glaubt!

Trotzdem würd ich den Schritt "gemeinsames Sorgerecht" auch noch nicht gehen! Die Situation ist einfach noch ungewiss, du weißt nicht, wie es weiter geht, es ist noch nichts in trockenen Tüchern!

Ich würde damit warten, bis ihr wirklich wieder eine Familie seid, wie sie im Buche steht!

2

Ganz ehrlich? Alleiniges! Stell Dir vor, du findets einen neuen Partner, den Dein Ex nicht mag. Beim gemeinsamen Sorgerecht kann er Dir da Steine in den Weg legen, wenn er will... Sorgerecht hat ja ncihts mit Umgangsrecht zu tun! Er kann ja auch so ein toller Papi sein und bleiben!

3

Gemeinsames Sorgerecht heißt auch das solltest du aufgrund einer Arbeit oder Beziehung umziehen wollen, das er sagen kann nein Du bleibst hier in der Nähe. Und dann bekommt er auch recht. Er kann mitbestimmen wo das Kind lebt.

Du müßtest ihn wegen allen und jeden was das Kind betrifft ihn fragen und berichten. Er kann sich maßgeblich in allen einmischen, Kita, Schule, Arzt, Sachen, Spielzeug, Deine Wohnung. Alles wirklich alles dürft ihr dann nur noch gemeinsam entscheiden.

Laß dein Kind mal krank sein und es müßte ins KKH, da kann er mit betimmen in welches und wenn ihr euch darüber streitet entscheidet das Jugendamt.

Oder das Kind brauch später eine Spange, Du sagst ja und er nein.
Oder die impfen, für dich was ganz normales und er lehnt es ab.

Gemeinsames Sorgerecht ist garnicht so schön.

Wie schon geschrieben wurde, das es ja nicht heißt das er sein Kind nicht sieht, wenn du das Alleinige behälst.

Und wenn man mal davon ausgeht das du einen neuen Mann kennenlernst und ihr irgendwann heiraten wollt,und Ihr möchtet das das Kind auch den neuen Namen annimmt, mußt Du den Kindsvater vorher fragen und wenn er nein sagt, kannst Du nichts dagegen tun.

Behalte das Alleinige und solltet ihr wieder zusammen kommen und es wird so das ihr mal heiratet dann erhält er es automatisch.

Ich kenne mich mit alldem aus. Und erzähle auch keinen mist. Ist alles echt so....

4

Ich bin immer fürs gemeinsame wenn es sich irgendwie machen lässt. ich finde es unfair den Männern alle rechte zu nehmen. Ist doch schließlich auch sein Kind. OK wir tragen die Kinder aus und säugen sie im idealfall aber wenn man einen tollen Mann hat der sich genauso leibevoll kümmert wie die Mutter ist das auch schon das einzige was wir ihnen voraus haben.

ich bin ein scheidungskind und finde es schrecklich das mein Vater nix zu sagen hatte.

5

Väter sind echt schon arme Schweine!!
Ich würde mich garnicht die Frage stellen...ausser der Vater ist eh ein Idiot und nicht entscheidungsfähig, obwohl ich mir dann die Frage stelle warum erst ein Kind mit ihm?!

Väter haben meiner meinung genau die gleiche entscheidungsgewalt wie die Mama und ich hoffe das sich das irgendwann vom Gesetz her mal ändert!
Klar ist alles ein bisschen komplizierter, man muss den Mann halt in alles einbinden, aber mal ganz ehrlich...würdest du das nicht andersrum als Mama auch wollen?

Lg Melli

6

Wird es nicht ;-) Es wird immer so sein das man sich Rat holt soll ich? Oder lieber nicht? Und damit die Mama dann die Macht hat raten eben viele tu es nicht....Fragen wieso man mit einem Vollpfosten Kinder zeugt? Man erkennt es doch erst danach;-)

Und wenn Mama das Kind anstatt 3 Tage alle zwei Wochen zu Papa lässt als nur 2 sind sie die Besten und seeeehr grosszügig ;-) Arme Welt....Aber wehe der böse Ex nimmt den Umgang nicht wahr #nanana dann ist was los.....

Trifft nicht auf alle zu aber die die nicht so sind sind meist hier nicht anwesend.

7

hallo Jasi!

ohne frage geteiltes ...
wie meine vorgängerin schon sagte ist es euer gemeinsames kind und um das geht es hier ja schließlich.
die absicherung von euerm kind ist dann auch eine andere. was ist wenn du mal schwer krank wirst oder noch schlimmeres oder du aus irgendwelchen anderen gründen dein kind nicht mehr versorgen kannst. das problem haben wir nämlich gerade.
überlege dir gut was für dein kind und nicht für dich das beste oder bequemste ist.
alles gute!!!

LG

8

Hallo,

also ich bin für das geteilte Sorgerecht.
Was ist so schlimm daran, dass er mitbestimmen darf, er ist schließlich der Vater des Kindes und hoffentlich auch nur am Wohl des Kindes interessiert. Und unter umständen sind 2 Meinungen besser als 1. Kann vielleicht vorkommen, dass er gegebenenfalls von deiner Meinung abweicht, aber dann macht er das sicher zum Wohl des Kindes. Ich finde, dass Kind hat auch das Recht darauf zwei entscheidungsfähige Elternteile zu haben, die beide in seinem Sinne handeln.
Und ganz ehrlich, mit einem Mann, mit dem ich das Sorgerecht der Kinder nicht teilen will, hätte ich vielleicht einfach keine Kinder gemacht. Da du dich ja aber für ein Kind mit ihm entschieden hast, kann er doch so übel gar nicht sein. Und ich finde damit hat er das Sorgerecht für sein Kind verdient. Klar kann das unter Umständen mal komplizierter werden, aber für das Wohl des Kindes muss man das in Kauf nehmen. Ich bin für mich trotzdem froh, dass mein Mann mit sorgeberechtigt ist, da ich weiß er wurde niemals gegen das Wohl unserer Maus entscheiden.

LG

10

Hallo.
Ich bin auch für geteiltes Sorgerecht.
Bei verheirateten ist das automatisch so.
Warum sollen nicht verheiratete Männer da die Arschkarte und Nachteile haben????
Wenn man sich scheiden lässt hat man ja auch trotzdem noch gemeinsames Sorgerecht und das finde ich auch gut so.

LG angel (die mit ihrem Partner auch geteiltes Sorgerecht hat)