Speckfalte linker Oberschenkel wund!

Hallo liebe Mütter,

ich habe folgendes Problem:

Mein Kleiner hat seid geraumer Zeit eine Speckfalte am Ansatz des Oberschenkels, welche rot ist. Hab seitdem darauf geachtet, öfter die Windel zu wechseln, mit klarem Wasser gereinigt, mit dem Föhn getrocknet, Wundsalbe mit Zinkoxyd und Panthenol von Bübchen drauf, nachdem die nix genützt hat Bepanthen, Weleda ... dann hab ich ihn beim Wickeln immer ein paar Minuten an der Luft strampeln lassen. Seid heute ist sie zusätzlich offen! #heul

Ich habe ja mehrmals gehört, dass Puder nicht gut sein soll. Aber schön langsam denk ich darüber nach, es zu versuchen, da es den Bereich eher trocken hält als Salben und Co, und solche wunden Stellen kommen nunmal von Feuchtigkeit. Hat jemand noch einen Tipp? Was kann ich tun?

1

Hallo!

Bitte auf keinen Fall Puder!!!!! Das bildet Klümpchen und macht alles nur noch schlimmer!

Um das Ganze trocken zu halten kannst du versuchen, ein Stück Stoff einzulegen. Und zwar Baumwolle. Zum Beispiel kannst du ein altes Spannbetttuch zerschneiden, oder ein altes aber sauberes Geschirrtuch.
Ich hab in der Altenpflege gearbeitet und kenne solche Stellen. Das kommt oft vor, vorallem unter Bauchfalten wenn die Leute etwas dicker sind, oder unter dem Busen von älteren Frauen, wenn der recht groß ist.
Gut, ist kein guter Vergleich, aber das hat alles die selbe Ursache.

Wie gesagt, Puder auf gar keinen Fall! Lieber versuchen, ein Stück Stoff einzulegen und das so oft wie möglich zu wechseln.
Creme würd ich höchstens nochmal Bepanthen versuchen. Aber nur gaaaanz dünn auftragen!

Ich weiß, das wird bei einem Baby nicht leicht sein, etwas einzulegen, aber versuchs mal. Aber bitte auf gar keinen Fall Taschentücher oder Küchentücher verwenden! Baumwollstoff ist am Besten, weil er nicht fusselt und nicht reißt.

Und weiterhin gut reinigen und trocknen nach dem Waschen!

Alles Liebe und gute Besserung!

5

#pro das ist die richtige antwort!

man kann auch eine sterile kompresse nehmen, falls man sowas zur hand hat (arbeite in der kinderkrankenpflege)

2

Ja bei Puder ist das Problem, dass es anfängt zu krümeln, wenns nass wird und das reibt die sache dann noch wunder. Das was du bislang gemacht hast, ist sehr gut. Ich würde noch versuchen ein trockenes tuch oder kleine Kompressen ''in'' die Falte zu legen. Oft haben alte Frauen auch solche wunden Stellen unter der Brust. Da legen wir in der klinik auch immer Kompessen in die Falte. Zusätzlich wundsalben auftragen. Ich will deinen sohn natürlich nicht mit alten frauen vergleichen, aber es ist vom Prinzip her das selbe, nur die Körperstelle ist eine andere.
Ach ja, Kamille ist bei sowas auch sehr gut. Also kamillentee kochen, abkühlen lassen und ca. 2 x täglich mit kamille reinigen.
LG Nicole

3

hallo,

bloß kein Puder, das macht alles schlimmer (aus eigener Erfahrung). Probiers mal mit Heilwolle aus der Apotheke. Davon ne Wurst in die Falte, Windel drüber und gut ist.

LG:-(

4

Hallo ihr,

das mit dem Einlegen des Stoffes ist mir bekannt, das hab ich mir auch schon überlegt! Bin nämlich Krankenschwester! ;-)

Jedoch ist das genau in dem Bereich, wo sich der Stoff bestimmt mit Urin ansaugen wird, und ich denke, dass ist wohl nicht Sinn und Zweck! Genauso ist es mit allem anderen, was man einlegen kann. Diese Falte befindet sich genau in dem Bereich, wo die innere Naht der Pampers verläuft. Vielleicht ist auch das schuld. Aber wie gesagt, wenn ich jetzt etwas einlege, dann saugt sich das bestimmt voll! :-[#schwitz#aerger

6

in dem fall hilft dann nur eins: offen lassen! am besten mehrere stunden am tag, gut wär auch ne rotlichtlampe!

7

Ich schließe mich an: offen lassen.
Entweder die Windel offen lassen, oder wenn dein Baby schon mobiler ist, einfach öfter am Tag ohne Windel lassen.
Google mal "windelfrei", da findet man viele Infos, wann Babys meist "müssen". Zum Beispiel nach dem Trinken und nach dem Aufwachen müssen die meisten Babies Pipi machen.
Also mach die Windel vielleicht nach dem Trinken für ne halbe Stunde ab.
Beobachte einfach mal genau, wann dein Baby muss; die meisten Kinder geben irgendein "Zeichen" wenn sie müssen.

Ich gebe zu, ich bin selbst zu faul, windelfrei zu machen. Aber das Konzept klingt interessant!
Vielleicht kann es euch ja helfen!

Alles Liebe!

8

Hi Maria,

du Daniel hat das auch...
Bei uns hilft ganz gut die Mischung von 2 Salben:
Lasepthon und Bepanten.
Die mich ich auf der Hand zusammen und schmier ihn ein.
Die Lasephton verhindert, dass es recht feucht wird, und die Bepathen heilt. Bei Anna hat das bei wundem Po immer gut geholfen, und bei Daniel eben jetzt in seiner kleinen Speckfalte auch!

Lg und schönen Abend!
Karin

9

Das hatte mein Sohn vor kurzem auch. Ich hab die Stelle dick mit der guten alten Penaten Creme (die aus der Metalldose) beschmiert. Ist Zink drin und es hält die Wunde feucht (bessere Wundheilung) aber den agressiven Urin fern. Am nächsten Tag wars weg und hab noch ein bisschen mit Calendula Salbe gepflegt.