Guten Abend!
Ich hab da eine dringende Frage an euch?
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Baby/Kleinkind, das sich beim Schreien so sehr hineinsteigert, dass es keine Luft mehr holt?
Laura hat das jetzt schon öfter gemacht... zB. vorhin... sie zahnt gerade und ihr Po ist knallrot und er tut ihr weh beim abwischen... auch das Zäpfchen war natürlich nicht so toll für sie. Sie hat wieder so extrem geschrien, dass sie keine Luft geholt hat... Wir heben sie dann immer gleich hoch und blasen ihr in den Mund. Heute hat es aber echt lange gedauert, dass sie wieder Luft geholt hat. Mir wurde schon ganz anders! Bis jetzt war das Gott sei Dank erst ein paar Mal! Was macht ihr da, wenn das ist?
Kann es sein, dass sie mal gar keine Luft mehr holt? Daran darf ich echt gar nicht denken!
Lg, babyglueck09 + Laura (die grad in ihrem Zimmer friedlich schläft und das Zäpfchen Gott sei Dank wirkt!)
Baby - Schreien - keine Luft holen?
Meine Hebamme hatte mal gesagt, wenn ich mal in solcher situation komme dann soll ich ihn anpusten dann holt er automatisch wieder luft.
Hi,
das, was du beschreibst passiert recht häufig.
Ich würde nicht in den Mund pusten (warum auch?), sondern ins Gesicht. Oder, wenn zufällig gerade zur Hand, ein paar Tropfen kaltes Wasser ins Gesicht spritzen.
Du musst dir keine Sorgen machen. Menschen atmen nicht bewusst, sondern über einen Reflex. Wenn der Sauerstoffanteil zu niedrig wird holt man Luft. Ob man will oder nicht. Man kann sich nicht durch Luftanhalten gefährden oder schlimmeres - sie wird luft holen, wenn der Reflex die Atmung übernimmt.
Allerdings kann es - passiert auch gar nicht mal so selten, es gibt auch Kinder, die sich das regelrecht zur Methode machen, um später ihren Willen durchzusetzen - zu einer wenig Sekunden dauernden Ohnmacht kommen. In dem Moment kann das Kind die Luft nicht mehr anhalten, atmet ein- und der Spuk ist vorbei.
Das einzige Risiko dadurch (nennt sich "Affektkrampf") besteht, wenn die Kinder dabei z.B. vom Stuhl fallen o.ä. - aber nicht durch das Luftanhalten an sich.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, beim Schreien die Luft anzuhalten ist sehr, sehr weit verbreitet und an sich vollkommen harmlos.
Man muss nur aufpassen - wenn die kinder eine "entsetzte" Reaktion bei Mama beobachten, und vielleicht auch das bekommen, was sie eigentlich nicht bekommen sollten (also wenn sie schreien, weil sie etwas wollen, was sie nicht haben sollten) o.ä. - dann kann das wirklich zur Methode werden.
Cool bleiben, anpusten - und darauf vertrauen, dass das Kind nicht so lange die Luft anhalten kann, dass es gefährlich wird.
Auch für dich die Empfehlung: es gibt Erste-Hilfe-Kurse für Kindernotfälle. Auch wenn das kein Notfall ist ist das dort Thema - weil eben so weit verbreitet.
Viele Grüße
Miau2
Hi!
DANKE für deine nette Antwort! Es war echt schlimm vorhin!
Rein instinktiv denke ich ja auch, dass sie immer wieder Luft holt, aber Sorgen macht man sich trotzdem!
Hat dein Baby/Kind das auch öfter?
Hab jetzt schon oft gehört, dass es echt sooo viele Kinder gibt, die das machen!
Lg
Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an so kannst du es am besten machen so gebe ich es meinen Kursteilnehmern auch weiter .
LG bEccy