Stillen - ein oder zwei Seiten bei einer Mahlzeit?

Hallo,

meine Emilia ist 6 Tage alt und es klappt ganz gut mit dem Stillen. Bei meiner Großen war der Start schwieriger. Abends hatte ich immer zu wenig Milch. Da gab es oft Geschrei. NOCH #zitter ist das hier nicht so.

Ich frage mich jetzt: Was kann ich tun, dass das so bleibt.

Sollte ich bei jeder Mahlzeit beide Seiten anbieten??? #kratz In der Nacht schläft sie oft nach einer Seite ein, dann weck ich sie doch nicht. Sie kommt im normalen 3-Stunden-Abstand wieder.

Gebe ich bei jeder Mahlzeit nur eine Seite??? #kratz Das mache ich im Moment so. Manchmal macht sie ein kleines Zwischenschläfchen und dann biete ich ihr dennoch die gleiche Seite nochmal an. Ist genug drin. Aber regt das die Milchbildung dauerhaft genug an? Milcheinschuss ist gerade erst vorbei. Noch weiß ich das nicht so genau.

Wie macht ihr das?

Ryja mit #schrei (6 Tage)

1

am anfang habe ich da weiter gemacht, wo ich aufgehört habe, weil mein kleiner auch immer eingeschlafen ist...und nach ca. 20min seite gewechselt...mittlerweile (nach 6wochen) gebe ich ihn pro seite ca.10min, klappt auch ganz gut, nur dass man nicht kontrollieren kann wo er vieviel trinkt, eil er ja manchmal nur nuckelt, aber das bekommt man mit der zeit ach mit, wenn die brust schneller wieder dick wird

2

ich hab bei beiden kindern immer eine seite nur gemacht. linus hab ich gestillt bis er 19 monate war und er war immer gut genährt:-) brust stellt sich ja drauf ein. wenn sie natürlich die zweite seite wollen/wollten gibts natürlich die auch noch ein bisschen, aber meist ist es halt nur eine seite!
wenns für euch so ok ist dann belasst es doch so dabei;-)

3

So hab ich es auch gehalten... Das Wechseln war mir immer ein Raetsel und zu stressig.

Bei mir war es auch so, dass die linke Brust (sichtlich!) besser Milch produziert hat.

LG
Barbara

4

Ich habe auch ab dem 3.Tag nur noch eine Seite pro Mahlzeit gestillt, es war genug Milch da. War kein Problem.

5

Ich gebe immer beide Seiten, außer er will partout nicht bzw. schläft wirklich tief und fest.

Meist wickle ich Moritz nach einer Seite, dann wacht er auf und dann gibts die nächste. Es sei denn, er hat die eine Seite nur fünf Minuten getrunken, dann gibt es die gleiche noch mal. Mit einer Seite bekomm eich ihn leider nicht satt. :-(

6

Danke!