Krankengym. Vojta ... gut oder schlecht?

Hi, meine Lara ist nun 2Monate alt und hat seit Geburt ein schiefes Schreigesicht. Heute beim Neurologen hat man nochmals Ultraschall vom Gehirn gemacht, Gott sei Dank alles ok, allerdings wurde nun gesagt das das schiefe Schreigesicht bleibt und ich kann es nur mit Krankengym. nach Votja besser machen eveltuell geht es damit fast vollständig weg.
Da Lara die ganze Schwangerschaft einseitig bei mir ihm Bauch lag und sehr früh keinen Platz mehr hatte hat sie nun auch noch einen Hang nach Links. wenn man sie aufm Bauch legt geht der ganze rumpf nach links.

Hat jemand mit Vojta Erfahrungen? Vielleicht auch grad jemand mit der selben Problemmatik?
Hab bisher nun sehr schlechtes über Votja gehört. Die Babys schreien viel und viele würden es abbrechen da es sie "brutal" wäre...nun hab ich da meine Bedenken.

Danke für die Antworten
MfG Starlight3586

1

Hallo,

wenn Deine Kleine lagebedingt Probleme hat, würde ich sie zuerst von einem Kinder-Osteopathen behandeln lassen. Die Ursache von Asymmetrien sind dann häufig Blockierungen oder Spannungsprobleme des Bindegewebes (z.B. Hirnhäute) Manchmal können auch Nerven irritiert sein. Auch die Knochen an sich können in sich leicht verformen und dadurch in sich Spannungen haben.
Sehr oft helfen ein, zwei Termine bei einem Osteopathen und die Ursache ist beseitigt.

Zu Deiner Vojta-Frage: Wenn ein rein neurologisches Problem vorhanden ist, oder dessen Ursache behoben wurde, kann man den Körper mit Vojta dazu bringen, bestimmte Bewegungsabläufe schneller (wieder) zu erlernen.
Das kann unangenehm sein, weil alte Muster oft die bequemeren sind. Deshalb weinen dabei auch viele Kinder, weil sie aus ihrer bequemen und bekannten Ausgangssituation gerzwungen werden.

Und, das ist jetzt meine Meinung, ein Vojta-Therapeut würde mich vermutlich steinigen, aber egal:-p: Häufig weden diese neuen Muster trotz bestehender Blockierungen herbeigeführt, was natürlich noch unangenemer ist und ziemlich uneffektiv im Ergebnis. Deshalb: ab zum Kinderosteo, auch wenn die Kasse das nicht übernimmt!

LG kwax

2

Hallo Starlight,

also wir haben Vojta Erfahrung. Ich selbst musste bei meiner Tochter (seit dem 2.Monat) Vojta anwenden. Es war eine riesen Überwindung, da die Kleine sehr geweint hat und sich natürlich auch wehrte. Aber das Ergebnis war phantastisch, nach nur einer Woche ( 3 x am tag Vojta ) hatten wir einen riesen Fortschritt gemacht, den wir mit Bobath so schnell nciht erreicht hätten/haben.
Bobath ist die spielerische Form...
Bei meinem ersten Besuch bei der Physiotherapeutin war ich auch sehr schockiert, es sieht wirklich "brutal" aus. Aber ich weiss auch, das ich meinem Kind bisher damit sehr geholfen habe, die Zeit kommt, da schreit sie kaum oder nicht mehr, unsere Bindung ist nicht gestört, falls Du davor Angst haben solltest und Du hilfst ihr wirklich. Sie hat keine Schmerzen, es ist für sie nur sehr anstrengend.

Ausserdem würde ich einen geeigneten Osteopathen aufsuchen, der kann meist auch schon viel helfen.

Vojta ist sehr effektiv, ich glaube es hat seinen schlechten Ruf, da die Kinder schreien, und wer hört schon gern Kinder schreien...

LG

3

Huhu,

mein Sohn hatte das selbe Problem wie dein Kind, Diagnose war dann Schiefhals. wir haben erstmal mit Osteopathie versucht das wieder hinzubekommen, es lagen glücklicherweise keine Blockaden vor. Seit er 10 Wochen ist, haben wir KG nach Vojta gemacht, 50 Std im 1. lebensjahr. Es war für mich immer hart ihn so weinen zu hören, aber es war immer effektiv.
Nun ist mein Süßer 17 Monate und wir hatten 6 Monate KG-Pause, weil alles gut war, müssen nun leider nochmal für 10 Std hin, weil der Sichelfuss nicht weggegangen ist, bzw wiederkam und er durchs Laufen minimal schief ist im Nacken. Wieder Vojta, was für mich als Mama schwer ist, weil er halt weint, aber es ist ein gutes Zeichen, dass er die KG immer lieb begrüßt, nicht mich umklammert, wie er es sonst gerne macht. Es ist einfach sehr anstrengend für Kinder und hätte ich vorher gewusst, das es noch Bobath gibt, hätte ich viell. sogar eher dahin tendiert. Ne Freundin von mir hat KG nach Bobath gemacht mit ihrem Sohn, der ist aber noch lange nicht so weit wie mein Süßer, braucht mehr KG,weil es zwar sanfter ist, aber wohl dadurch auch länger dauert.

ich finde es ist eine schwere Entscheidung, wir haben eine ganz tolle KG und mittlerweile auch einen super Ki.arzt, der uns da unterstützt und nun wirds halt bis Dezember nochmal durchgezogen, was mir lieber ist, als in 5-6 Jahren mit Haltungsturnen o.ä. anfangen zu müssen, weil was versäumt wurde

L.G.

Haruka

4

Also wir hatten beim kleinen Vojta und ich würds nieeee mehr machen...Er war nur am schreien...er tat mir sowas von leid...

Ich habe dann die KG gewechselt und haben dann KG nach Bobath gemacht und siehe da es hatte genau den gleichen effekt nur dass er nieee schrie...

Ich würds nich mehr machen...

Wir waren auch 3 mal beim Osteopathen und gut war die sache...

Ach ja wir waren wegen einem leichten schiefhals bei der KG, die auch behauptete dass unser kleiner unter 10 monaten nich krabbeln würde und unter 13 monaten sich nich hochzieht weil er die kraft nich hätte...

Gekrabbelt ist er mit 7 monaten und jetzt mit 10 monaten fängt er an zu laufen