im tragetuch in 4.woche ok?

hallo meine lieben,

meine tochter ist nun 4 wochen alt und ich wuerde sie gerne im tragetuch tragen. wisst ihr ob es ok ist sie vorne im spreitzsitz in der kreutzwickelart zu tragen? wie lange pro tag ist das ok?habe gehoert dass es fuer den ruecken der ganz kleinen ja nicht gut sein soll so lange senkrecht getragen zu werden. ab wann ist es denn dann bedenkenlos? sobald sie selbst sitzen kann?

wuerde bei der hausarbeit halt gerne die haende frei haben...

ich weiss nicht ob die tuchbahnen straff genug sitzen um ihren ruecken und kopf zur genuege zu unterstuetzen.

1

ich habe meinen Sohn von Anfang an getragen gehabt

er war da gerade mal ein paar tage alt...

ich habe ihn jetzt nicht den ganzen tag drinnen gehabt aber immer mal so 30-60min.und auch mal wenn ich in die Stadt bin.

lg

2

Hallo!

Ein Baby IST von Natur aus ein Tragling!
Es ist anatomisch dafür gemacht auf der hüfte der mutter zu reiten, was man an der runden Wirbelsäule und den angehockten beinchen sowie dem greifreflex unschwer sehen kann.

In einem gut gebundenen Tragtetuch kann ein Kind ohne bedenken ab dem ersten tag solange getregen werden, wie Mutter und Kind wollen:-)
Wichtig ist, dass wirklich gut gebunden wird.
Eng, damit der Rücken gut gestützt wird, gut eingehockt(Knie höher als Popo), der Rücken schön rund(bei geradem rücken wird das Kind - da ja die WS noch ohne die typische S-Form ist - quasi ins Hohlkreuz gedrückt, was zur Folge hat, dass die beine nicht mehr in korrekter Spreizanhockhaltung sind, was widerrum zur Folge hat, dass die Hüftentwicklung negativ beeinflusst wird...).

Ideal für sehr kleine babys ist das Känguruh, weil dort - richtig gebunden - die beinchen nicht überspreizt werden, wie es z.B. bei der Wickelkreiuztrage leicht passieren kann durch die vielen Stoffbahnen zwischen den beinen...

Ob das Tuch eng genug ist kannst du testen, indem du dich vorbeugst, wenn das Kind sich dann vom Körper trennt und "ins Tuch fällt", ist es zu locker - ein zu fest gebundenes kind wird sich widerrum immer melden.

lg

melanie, mit 4 (Ex-)Tragekindern

10

super, danke dir für die genaue infos! känguruh - alles klar, habe ich auch als anleitung dabei. werde ich dann gleich ausprobieren!
vielen dank nochmals!

3

Seit dem ich aus dem KH bin trage ich Ben im Tuch.
Und er liebt es.

Es hilft ihm auch gut bei Bauweh. Durch die angewinkelte Position kann er gut pupsen :) und er ist auch immer schnell ruhig im Tuch.

Ich für mich, finde das Kreuzwickeln als sicherste Variante.
Egal ob das Kreuz untem Tuch oder übern ist (wie beim Moby Wrap immer beschrieben).

4

Hallo

das gerücht dass es für den Rücken nicht gesund währe hält sich leider hartnäckig ist aber großer Blödsinn. Menschliche Babys sind für das getragen werden gemacht und man kann udn darf sie vom ersten lebenstag an aufrecht im Tuch tragen. Das ist sogar die beste Haltung für die Kleinen, die Hüftentwicklung und die Entwicklung des Gleichgewichtssinnes. Immer vorausgesetzt das Tuch ist wirklich richtig und gut gebunden. Dann iste s ganz egal wie lange am Tag man trägt solange sich Baby und Träger damit wohlfühlen

LG
qrupa

5

Ja, das ist ok. Kreuzwickeltrage ist auch super. Wenn du dir allerdings unsicher bist wegen der Straffheit, geh doch mal zu ner Trageberatung (Internet schauen, wo in deiner Nähe), das gibt Sicherheit.
Alles Gute mit dem Tragebaby wünscht Anja

6

elias wird seit er 5 Tage alt war nur getragen. (aus dem kkh raus hab ich mich nicht getraut :( ) aufrecht ist besser als im liegen im tuch wegen der Hüfte, sofern das Kind richtig drinnen hockt=

7

Hallo,

unsere Kleine wurde mit 7 Tagen das erste Mal getargen - da gabs den ersten Ausflug zum Flugplatz - da war sie viel besser aufgehoben als im Kinderwagen, nämlich nah bei Mama.

Allerdings trgae ich meine Maus nicht "senkrecht", sondern vernünftig in Spreiz-Anhockstellung - das hat nichts mit "senkrecht wie im BabyBjörn zu tun - das ist schädlich.

LG, Andrea

8

Hallo

Ivy wird seit sie aus dem KH raus ist getragen .. also seit sie 4 tage alt ist .... Sie liebt es über alles .. erst hatten wir ein Tuch mittlerweile Trag ich fast nur noch im Ergo ( weil der immer im Auto liegt )

Lg Martina

9

Ab dem ersten Tag. Kreuzwickeltrage. Mach es straff genug.

Wenn die Zwerge sitzen können, dann steige ich schon oft wieder auf was anderes um. Sind mir dann zu schwer im Tuch.