" fast beinahe plötzlicher Kindstod "

Hallo!

Wahrscheinlich denkt ihr bei der Überschrift, " Häh, was soll das sein, entweder passiert es oder nicht" Genau das habe ich nämlich auch gedacht!

Ich erzähl euch einfach mal in Kurzfassung unsere Geschichte:

Clara wurde vor gut 3 Monaten ( mit 3 Monaten ) mit dem Krankenwagen ins KH eingeliefert.
Sie hatte eigentlich schon geschlafen für die Nacht, wurde dann unruhig und als ich hin bin, war sie schon grau/blau im Gesicht. Ich hatte sie direkt hoch geholt, auf die Couch gelegt und in dem Moment verdrehte sie ihre Augen, die Lippen hatten keine Farbe mehr und sie wurde bewusstlos.

Habe dann den Krankenwagen gerufen.
Im Krankenhaus wurde sie komplett untersucht, EEG - Sono Herz/Kopf - MRT

Diagnose: höchstwahrscheinlich einmaliger Krampfanfall
weitere Vorgehensweise: KEINE, kann man momentan nichts machen, erst wenn sie wieder krampfen sollte....während eines Krampfanfalles kann auch "eigentlich" nichts passieren

Sind dann in diesem Glaube nach Hause, mit einem Notfallzäpfchen Diazepan.

Waren jetzt Anfang September wieder im KH, sollten uns wieder vorstellen.
Wieder wurde EEG gemacht, wieder ok.
Doch diesmal sagte der Arzt, dass wir uns überlegen sollten, ob wir uns nicht einen Monitor holen möchten, da das ganze auch gut im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod stehen könnte.
Ich bin wirklich fast vom Stuhl gefallen :-(
Ende Juni sagte niemand was davon

Hatte dann mit unserem KiA darüber gesprochen der uns zu einem anderen Kinderneurologen überwiesen hat.

Tja, leider sagte der genau das gleiche........
Bin eigentlich mit der Erwartung hin, das er uns sagt das dass absoluter Schwachsinn ist....
Leider sagte er auch, das es sich dabei um eine lebensbedrohliche Situation gehandelt habe, da vom Kopf her alles ok ist, sie keinerlei epileptische "Anzeichen" hat, geht er davon aus, das es KEIN Krampfanfall war.
Er sagte wortwörtlich, " Es könnte sich um einen fast beinahen plötzlichen Kindstod gehandelt haben"

Bin immer noch total #schock
Mein Mann ist da etwas, tja wie soll ich sagen, gefasster?!
Er sagt, wenn es so war können wir überglücklich sein das es nicht passiert ist - und ändern würde es ja jetzt auch nichts, ob es so war oder nicht. Eine genaue Antwort gibt es nicht.

Trotzdem schieb ich jetzt noch mehr Panik.....
Allein der Gedanke macht mich wahnsinnig.
Was wäre gewesen, wäre ich gerade duschen gewesen oder bei unser 1. Tochter im Zimmer oder oder oder???

1

Hallo

Ich habe das schon öfters gelesen, also dass ein Baby noch rechtzeitig von den Eltern aufgefunden wurde. Aber alle haben einen Monitor zur Überwachung bekommen. Das ist absolut fahrlässig von dem Arzt damals!

Ich glaube dir, dass du dir Gedanken machst. Ihr habt wirklich Glück gehabt.

Alles Gute für euch!#klee

LG

2

Ich hatte das bis vor 1 Monat noch nie gehört.
Ich dachte entweder passiert es, oder nicht!

Damals sagte ja auch keiner das es vielleicht damit einen Zusammenhang gibt.

11

Wenn er die Diagnose Krampfanfall gestellt hat, dann ist es nicht fahrlässig sondern eine Fehldiagnose!

LG

3

naja das ist schwer zu beurteilen, was da los war!

es kommt halt auch öfters zu einmaligen krampfanfällen oder spezielle ursache...also könnte der erste arzt ja auch recht gehabt haben!

die gefahr des plötzlichen kindstods sinkt ja auch erst nach dem 6. lebensmonat signifikant, also müssten natürlich alle eltern angst haben, dass ihrem kind so etwas passiert!

die genauen ursachen des plötzlichen kindtods sind übrigens immer noch nicht genau geklärt- deswegen kann man nur vermutungen darüber anstellen wie das arzt nr.2 und nr.3 getan haben!
letztendlich waren das eben ärzte, die etwas tun wollen!

lasst euch den monitor geben, ich denke, dass ihr dann alle wieder beruhigter schlafen könnt!
Ihr hattet wirklich Glück und es ist auch gut, dass auch das bewusst ist, andere eltern haben nicht soviel glück :-)

wünsche euch alles gute weiterhin!

7

Natürlich müssten alle Eltern Angst haben, nicht nur wir jetzt - schon klar!
Nur die Angst ist jetzt halt wohl noch mehr

Ich denke, wenn man einmal sein Kind leblos in den Armen hielt....

4

Also erst mal #liebdrueck
Und dann: was wäre wenn-Fragen sind Schwachsinn. Du machst dich damit nur verrückt! Denk nicht dran, was passieren hätte können, sondern daran, dass alles okay ist.

Ein Monitor wäre keine schlechte Sache. Würde dir Sicherheit geben. So ein Teil kann zwar total nervig sein, aber es hilft dir beim Schlafen ;-)
Meine Große hatte auch einen. Sie war ein Frühchen (13 Wochen zu früh) und musste deshalb den Monitor haben.

Ich wünsch euch alles Liebe!

5

Unser KiA und der Kinderneurologe haben uns beide von einem Monitor abgeraten.
Vor 3 Monaten wäre er sinnvoll gewesen, aber jetzt noch...

Ich muss ehrlich sagen, ich bin hin- und hergerissen.
Es ist nur an so Tagen wie heute ( mein Mann hat Mittagsschicht) die Große schläft schon....dann beobachte ich die Kleine halt ganz genau.
Und wenn sie dann nur mal komisch atmet, springt mir schon das Herz in die Hose und ich schieb schon wieder totale Panik....

Damals war ich auch alleine zu Hause, mein Mann war auch arbeiten (Nachtschicht), vielleicht liegt es daran....

8

ich kann dich sehr gut verstehen, wir haben sowas mitgemacht da war unsere maus 6 wohen alt. es ist pasiert als sie bei mir in den armen lag ich habe gedacht oh gott mein kind stirbt in meinen armensind dann auch sofort in die klinik und es hieß krampfanfall wurden dann auh mit diazepam ausgestatt, als wir dann zu hause waren habe ich nachtskein auge zubekommen, monitor haben wir nicht bekommen, da es hieß es ar ja nur einmal. haben uns dann nen angelcar geholt und so kann ich etwas ruhiger schlafen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
der Tochter einer Bekannten ist das auch passiert sie lag mittags blau angelaufen im Laufstall ,die haben dann sone Unterlage fürs Bettchen bekommen aber es ist zum glück nie wieder passiert!!
Das muß echt ein schock sein!
Mein Bruder lag auch blau angelaufen in seinem Kinderwagen ,meine Mama konnte gar nix tun sie stad nur geschockt davor aber zum gück hat meine Tante spontan reagiert hat ihn an den Beinen gepackt und ihn Kopfüber unter kaltes Wasser gehalten#schock damals gabs so überwachungstechnik ja noch nicht aber er hatte es zum glück auch nur das eine mal.
Ich drück euch die Daumen das es bei eurer Maus auch nicht mehr passiert!!!!!!!!

LG
Any

12

Ich kann dich voll und ganz verstehen...

Mein kleiner Marlon hat uns mit 19wochen einen riesen schreck eingejagt.
Ich hatte ihn wie immer auf seiner spieldecke habe nebenbei gespühlt und schaue auf die decke weil er so ruhig war und was war er war total blau angelaufen mund und nasen bereich. ich habe ihn hoch genommen und auf seinen rücken geklopft und er hat nach kurzer zeit wieder luft geholt.
(Er war ganz schlaff)
Ab zum Kinderarzt und von da aus direkt ins krankenhaus waren 3 Tage da. Fest gestellt wurde nix. Alles in ordnung, Ich wurde ausgefragt ob plötzlicher kindstod in der familie ist usw.
In der Kranken akte steht er habe sich verschluckt...
Denoch habe ich mir, den Angel care gekauft und jetzt ist valles super.
Marlon ist jetzt 5 Monate und bisher ist nix wieder passiert
Lg

13

oje, zum glück ist nicht das passiert wovon alle eltern angst haben.

mich hat man im krankenhaus schon verrückt gemacht mit diesem tema, obwohl es meiner kleinen immer gut ging. die ersten wochen konnte ich nicht schlafen, kaute auf dem zahnfleisch, ich war so müde. aber bei jedem kleien pieps wurde ich wach.

auch jetzt noch kann ich nur einschlafen wenn ich sie atmen höre, und sie ist 3 monate alt.

mir kamen echt die tränen als ich deinen bericht gelesen habe.
ich will nicht zur glucke werden, aber auf die kleine pass ich auf wie ein schießhund