Was macht man denn, wenn Baby blau anläuft??

Hab mich beim Lesen des Postings über den fast plötzlichen Kindstod gefragt, was man denn eigentlich tun muss, wenn man sein Baby blau angelaufen sieht. Unter kaltes Wasser halten oder auf den Rüceken klopfen oder was?#kratz Vielleicht hat ja hier jemand einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge gemacht und kann Auskunft geben??#danke
In so einem Moment muss man ja schnell handeln können...

Muss mich dringend für so einen Kurs anmelden...Wollte das schon beim 1.Kind machen, aber irgendwie ist immer was anderes wichtiger... Schon blöd...#schein#klatsch

Laboe

1

bei unserem erste hilfe kurs wurde das thema mal kurz angeschnitten und die meinten, dass es bei kindern wichtig ist, dass sie erst mal luft bekommen, also anpusten und wenn das nicht hilft mund zu mund/nase beatmung und wenn dann immer noch nicht herzdruckmassage aber nur mit zwei fingern und wesentlich schneller als bei erwachsenen...aber ich denke das sollte man lernen bei nem kurs und nicht einfach so machen...und im höchsten notfall 112 und die sagen dir auch, was du machen kannst bis der notrzt da ist.

2

Hallo Laboe!

In erster Linie ist es wichtig ruhig zu bleiben. Leichter gesagt als getan...

Du nimmst das Kind aus dem Bettchen und sprichst es an, evtl leichtes (!) schütteln.

Wenn es nicht reagiert, rufst du laut um Hilfe

Du legst es dann auf eine feste Unterlage (Fußboden) und kontrollierst ob die Atemwege frei sind.
Danach fängst du mit der Beatmung an. 5 Beatmungen über die Nase und Mund des Babys. Das ganze machste höchstens 5x.

Wenn keine Reaktion eintritt kommt die Druckmassage und du rufst den Notdienst.

Mit einer Frequenz von 100 Schlägen pro Minute drückste 30x mit zwei Fingern einer Hand auf den Druckpunkt (Unteres Drittel des Brustbeins)

Danach beatmest du wieder. Diesesmal jedoch nur noch 2x. Dann wieder 30x Herzmassage, dann wieder 2x beatmen etc

In der Therorie isses recht einfach...aber wohl auch nur in der Theorie.

Mach aber auf alle Fälle n Kurs, der beruhigt ungemein!

Lieben Gruß, Stellaria

3

hi!

hatte gestern zufällig einen erste Hilfe Kurs (bin Kinderkrankenschwester und muss alle 2 jahre einen machen), bin daher auf dem aktuellsten Stand der Dinge:

also zuerst solltest du dafür sorgen, dass ein notarzt kommt; also wenn noch jemand da ist, sag ihm er soll den notdienst rufen. schnell die 112 wählen und dann gleich sagen, dass es sich um einen säugling handelt, der nicht mehr atmet, dann schicken die auch den notarzt sofort mit!

dann legst du dein baby auf den boden oder tisch (harte unterlage ist wichtig); wenn anpusten oder in den großen zeh zwicken nichts bringen; dann fängst du mit einer herzdruckmassage an

30mal mit zwei fingern auf den brustkorb drücken (wo ist übrigens relativ egal, rippen brechen bei den kleinen auch noch nicht so schnell)

dann 2x beatmen; dazu den kopf nicht überstrecken, sondern in mittelstellung machen; entweder mund zu mund beatmen, dann die nase zuhalten oder in die nase beatmen, dann den mund zuhalten

dann machst du weiter mit 30x herzdruckmassage, 2x beatmen bis der notarzt da ist; wenn du nicht alleine bist schick jmd. auf die straße, der den rettungswagen einweist

so das wäre der ernstfall!

natürlich kann dein kind auch aus anderen gründen blau anlaufen; z.B. wenn es sich verschluckt hat; in dem fall legst du es dir mit dem bauch auf deinen unterarm und klopfst ein paar mal kräftig auf den rücken (das muss man teilweise häufig wiederholen)

es werden übrigens fast überall erste hilfe kurse angeboten, die auch nicht wirklich teuer sind (meist so 40euro)

lg

6

Danke!!!!!

4

Die empfohlene Reanimation wurde zwar sehr gut beschrieben, aber Du solltest bedenken das es eine Menge andere Gründe haben kann das Kinder blau anlaufen.

Fieberkrampf, Atemnot aus diversen Gründen (NICHT Atemstillstand), Bolusaspiration, etc. ...

... mach einen Kurs, dann wirst Du auf eine menge Eventualitäten vorbereitet!

Und immer ERST die 112 rufen und dann anfangen, auch wenn Du Angst hast was falsch zu machen, falsch gibt es in diesem Fall NICHT!

LG

5

#tasse Guten Morgen #tasse

Bei einem Baby fängt man immer erst mit der Beatmung an, da man davon ausgeht, dass der Herz-Kreislaufstillstand aufgrund von Sauerstoffmangel entsteht. Man beatmet zuerst 5x.

Bei einem Erwachsenen geht man davon aus, dass der Stillstand wegen einem Herzproblem eintritt und deswegen fängt man gleich mit der Herzdruckmassage an.

Aber egal was, hauptsache man tut überhaupt etwas...

Lieben Gruß, Stellaria

7

Genau so haben wir es auch gelernt;-)