Spinat,Spinat...Wann?Und wieviel ca?!

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und bekommt auch schon beikost,alles super vertragen,auch wo ich selbst ihm eine Kartoffel mit selbstgemachten ungesüßten Apfelmus gemacht habe fand er das ganz toll.

Nun haben wir gestern frischen Blatt-Spinat gekauft und denn soll es heute Mittag geben mit Kartoffeln und für uns großen mit Spiegelei.

Mein Freund fragte mich,ob eigentlich unser Sohn dies auch haben dürfte,gehört habe ich aber mal nicht vor einem bestimmten alter...Weiß aber leider nicht mehr welches alter nur das es was mit Nitrin zutuen hat.

Habe auch grad bei Google geschaut,aber da steht so viel das man da nicht wirklich durchblicken kann.

Darf er?Und wenn ja wieviel darf er? Bei uns in der Familie liegt keinerlei unverträglichkeit gegenüber Lebensmittel vor...

Und wenn machen wir denn Pur ohne Rahm!

Danke euch

lg lovesickness mit Bastian

1

Mein Kleiner bekam damals mit ca 7 Monaten das erste mal Spinat und seit dem liebt er es.
Ich hatte nach der Beikosteinführung(als er eine ganze Portion mit Fleisch gegessen hatte) jede Woche ein anderes Gemüse probiert. Er hat alles vertragen.

schnurzelsmama

2

Hallo,
ich hab hier so ein super tolles Ernährungsbuch für Babys und danach richte ich mich ein wenig. Darin steht ein Brei mit Spinat ( und zwar Hirse-Spinat-Kartoffel Brei :-D ) in Kategorie "Stufe 1" und Stufe 1 bedeutet nach dem 4. Monat. Stufe 2 ist dann nach dem 5. Monat. Also kannst du ihm das ohne Probleme geben, wenn er es mag und wenn es ihm bekommt.

LG

3

Achso und wieviel ... hier steht 120g Spinat & 100g Kartoffeln pro Portion.

Bei den anderen Breien steht immer 100g Möhre (z.Bsp) und 80g Kartoffeln pro Portion. Also weißt du bescheid. Ungefähr 20g Gemüse mehr als Kartoffeln :-)

6

huhu

danke für deine antwort =)

kannst du mir vielleicht denn namen des buches nennen?das klingt sehr sehr interessant!

haben es heut nicht gemacht weil ich leider die antwort zu spät gelesen habe...er bekam dafür kartoffel mit karotte gestampft und wie immer schmeckte es ihm wunderbar :-D

4

Hi!

Klar du kannst jedes Gemüse ausprobieren! Spinat macht den Stuhl ordentlich weich, somit gabs und gibts immer Spinat wenn der Stuhl "zu fest" wurde ;-)
In dem Alter war bei beiden(!) Kohlrabi Lieblingsgemüse für den Mittagsbrei #schein

Bei mir gabs übrigens für keinen der Jungs Gläschen, ich habe immer selbst gekocht d.h. Sonntags einmal an den Herd stellen und für die Folgewoche vorkochen und einfrieren. so ist auch immer die Auswahl da, selbst wenn man als Eltern mal Pizza und co isst, muss man nicht nochmal kochen.

Wenn du z.b. jetzt Spinat mit Kartoffeln kochst, koch etwas grössere Mengen, erstmal ungewürzt. Dann du kannst für deinen Zwerg was pürieren und 2-3 Mahlzeiten einfrieren und nachher würzt du für Euch nach.

LG Clude

5

Ich hatte meinen KIA gefragt, warum in den meisten Rezeptbüchern kein Spinat aufgeführt ist.

Er meinte Spinat sei für ganz Kleine Kinder nicht geeignet, da es wohl viel Nitrat enthält.

Er würde Spinat erst ab dem ersten Lebensjahr geben.

VG lachris