Eine Bekannte hat eine Tochter, die im November 2 Jahre alt wird. Sie ist momentan wieder schwanger und die Kleine kommt Ende Januar zur Welt.
Jetzt ist es so, dass sie die Große vor ein paar Monaten erst abgestillt hat und beschlossen hat, dass sie die Kleine nicht stillen wird, aus Rücksicht auf die Große! Weil die ja so eifersüchtig ist und da dann sicher nicht zuschauen würde, wie die Kleine gestillt wird.
Ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht nachvollziehen kann, weil sie im Januar die Brust bestimmt nicht mehr wollen wird und weil wenn man ihr sagt, dass sie ja jetzt die "Große" ist, das dann akzeptiert. Außerdem finde ich, dass sie unabhängig davon damit klarkommen muss, dass die Schwester eben die Brust kriegt, schließlich ist sie nicht der Mittelpunkt der Welt.
Jetzt ist die Bekannte beleidigt. Findet ihr, dass ich Unrecht habe oder übertreibe?
Liebe Grüße
Baby nicht stillen weil Geschwisterchen eifersüchtig?!
Sorry, ich meinte sie hat vor ein paar Wochen abgestillt, nicht vor ein paar Monaten.
Ich bin absolut deiner Meinung und könnte es überhaupt nicht verstehen.
Mein Grosser hatte überhaupt keine Probleme damit, dass ich meinen Kleinen stille.
LG Alla mit Juri, fast 4,5 und Maxim, 9 Monate, noch gestillt
Ich glaube, das muss jeder selbst entscheiden.
Aber ich finde das auch irgendwie nicht okay.
Meine Große ist 6,5 Jahre alt und wurde leider nicht gestillt (hab abgepumpt, aber Maus war durch Frühgeburt zu schwach zum Saugen udn nach 4 Wochen pumpen war die Milch weg, wegen nicht Anlegen).
Meine Große wusste, dass sie nicht gestillt wurde und war auch ein bisschen eifersüchtig, aber vorallem neugierig. Sie wollte wissen, wie Muttermilch schmeckt. Ich hab ihr deshalb öfter mal ein paar Tropfen auf nen Löffel gegeben und sie durfte kosten. Schmeckt ihr toll. Und sie darf natürlich ab und zu per Löffel kosten. Warum nicht? Solangs ihr schmeckt und sie nicht auf die Idee kommt direkt von der Brust zu trinken...
Also ich glaub nicht, dass es für deine Freundin bzw. ihre Tochter ein Problem wäre, zu stillen. Solange deine Freundin vernünftig mit ihrer Großen redet...
Aber gut, das muss jeder selbst wissen.
Ich versteh dich und würds auch nicht okay finden.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass etwas anderes als meine Tochter mein Lebensmittelpunkt sein würde..................bis meine kleine Tochter geboren wurde. Plötzlich sind beide Kinder mein Lebensinhalt - aber so richtig konnte ich mir das vorher gar nicht vorstellen.
Vielleicht geht es deiner Bekannten ähnlich.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer 2. Tochter!!
Wir hatten damals zusammen die FG und als ich mit Maxim schwanger war, habe ich immer wieder geschaut, wie es dir geht. Er wurde Weihnachten 09 geboren, kurz danach hast du also positiv getestet.
LG Alla
Deine Wortwahl "schließlich ist sie nicht der Mittelpunkt der Welt" ist bisl heftig. Woher soll sie, eine 2 Jährige wissen, dass ie nun nicht mehr der Mittelpunkt ist? Und sie wird es bleiben, muss den Mittelpunkt nun eben nur teilen
Nichts desto trotz...
Ich war voreinem Jahr in der selben Situation. Mein großer Prinz wurde im Oktober 2 Jahre alt, abgestillt wurde er im August, im Februar kam dann unser kleiner Prinz.
Die Gedanken, die deine Bekannte sich macht, würde sich in DER Situation denke ich, jede Mutter machen. Aber das kann man wohl nur nachvollziehen, wenn mans schonmal genauso mitgemacht hat
Ich stille meinen kleinen Prinzen immer noch und auch der große wollte anfangs an die Brust, saugte aber nur kurz, er hatte sich bist dato schon komplett vom stillen entfernt, obwohl es erst 5 Monate her war. Fand es aber interessant zu probieren und um Eifersüchteleien klein zu halten, habe ich ihn gelassen.
ICH würde mich in das Gedankengut deiner Bekannten nicht weiter einmischen. Sie hat schonmal ein Kind sehr lang gestillt und ixh kann mir nicht vorstellen, dass sich ihre Meinung bis zur Geburt hält. Sie wird stillen, denn wer einmal mit Leidenschaft (und die wird sie gehabt haben, sonst hätt sies nicht so lang gemacht) gestillt hat, würde es auch immer wieder tun. Spätestens nach der ET, wenn das neue Baby ganz bei ihr angekommen ist, wird sie ihre Meinung ändern. Davon bin ich überzeugt.
VG, Kaddi
Hi!
Bis dahin "weiss" die Grosse doch gar nicht mehr, wie das trinken an der Brust geht. Mein Grosser erinnert sich gut ans stillen, aber er kann es nicht mehr. Sie kann der Grossen ruhig die Brust anbieten, dan klappt es nicht und es verläuft sich.
Ich fände es sehr unfair, der Kleinen gegenüber.
Mona
???????????????????????????????????????????????????????????
ich hab mein zweiten sohn bekommen da war der gr""erst 15monate und hab 8 monate vollgestillt.in der ss hab ich ihm schon oft auf etwas warten lassen lieb das er auch warten kann wenn das zweite da is und wir hatten nur so eine woche wo es komisch war dann ging alles als wäre es schon immer so!Nur mein grosser wollt nach dem stillen immer auf dem arm und so tun aals würd er auch trinken.ich hab ihm gelassen nach 2 monaten wollt er auch das net mehr.und hat das null beachtet oder dem kl gestreichelt wärend er trang:)war und ist sehr lieb zu sein bruder!!!!!!!
mir würd net im traum einfallen net zu stillen-ist zu schönnnnnnn!das muß aber auch jeder selbst wissen.es bleibt natürlich anfangs einiges liegen im haushalt da man anfangs viel stillt-aber sonst.
lg kathy
Hallo!
Ich fände das sinnvoller, sie zu unterstützen, zu ermutigen, zu überlegen, wie man das gestalten kann...
Ich habe 4 Kinder( 8, 6, 3 und 1)...alle langzeitgetillt(bzw. die beiden Kleinen noch stillend,).
Es ist immer schwer, wenn plötzlich ein weiteres Kind dazukommt, ob mit stillen oder ohne.
Aber dem Kleinen die beste Nahrung deswegen vorzuenthalten geht garnicht.
Wo ist das Problem?
Zum Einen wir d der größere vermutlich nicht mehr interessiert sein und wenn doch, dann lässt man ihn eben probieren(an der Brust, was er dann ziemlich sicher eh nicht mehr kann, oder wenn Frau da snicht will eben aus dem becher)...das ist im Grunde der beste Weg GEGEN Eifersucht!
Wenn man dem Größeren ganz deutlich zeigt, dass das kleine ihm nichts nimmt!
Meine jeweils größeren Kinder haben immer gerne geteilt und auch verstanden, das das baby vorgeht(selbst mein Ältester, der erst 16 Monate alt war).
Und wir haben hier seltenst Eifersüchteleien.
ICH würde sie eher bestärken, dass das machbar ist und schauen, dass man "Prinzenzeit" organisiert, die nur dem großen gehört, etc...
lg
melanie
Genau das wollte ich schreiben!
Sicherlich steckt vor allem Angst dahinter, die Aufmerksamkeit nicht gleich auf beide Kinder verteilen zu können. Am Ende könnte der Schuß aber auch nach hinten losgehen. Nicht dass sie sich später Vorwürfe macht (oder dem großen Kind), dass sie dem Kleinen nicht alles gegeben hat.
Es ist ein Unterschied, ob man nicht stillen möchte, oder nicht stillt, weil es irgendeinen "Vernunftgrund" gibt, man aber nicht echt auch mit dem Herzen dahinter steht.
Vielleicht kann sie sich auch mal mit einer Hebamme/Stilberaterin darüber unterhalten? Evtl gibt es auch Bücher, wie man ein Kind auf die Ankunft des Geschwisterchen vorbereitet? Vielleicht wäre ihr das eine Hilfe?
Persönlich denke ich aber auch, dass das Interese des größeren Kindes dann schon so weit gesunken ist, dass es ohne Probleme zu kombinieren ist.
Wir haben oft tagsüber gerade während des Stillens zusammen Zeit verbracht. Dann muss Mutti ja schliesslich ruhig sitzen und ist nicht mit 5 Sachen gleichzeitig beschäftigt. Stillen zwingt einen zur Ruhe.( Bei uns ist der Altersunterschied allerdings größer.)
Sprich nochmal mit ihr!
LG