Hallo,
mein kleiner hatte heut nacht einen Pseudokruppanfall
er hustete und ich sprang sofort ins Kizi und da lag er dann schon
am japsen
hab ihn sofort hochgenommen und nach ca 15 Sekunden atmete
er endlich wieder.
War eben bei der KiÄ und sie meinte es sei Pseudokrupp.
Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Möchte mich gerne austauschen,habe etwas Angst und
viele Fragen.
LG Melli mit Adrian 8 Jahre und Raik 3 Monate
Pseudokrupp Baby 3 Monate
bin kinderkrankenschwester und meine kleine hatte vor 2 monaten auch nen pseudokrupp
ganz wichtig: beim anfall für kühle feuchte luft sorgen! also am besten baby in ne warme decke wickeln und raus in den garten/balkon oder vors offene fenster stehen; alternativ geht auch kühlschrankluft; du kannst auch zur vorbeugung nasse handtücher im zimmer aufhängen, nachts das fenster offen lassen und dein baby natürlich warm anziehen
wenn es nicht besser wird hat dir der arzt sicher kortisonzäpfchen (rectodelt) verschrieben, die gibst du dann, sie wirken recht schnell
wenn dein kind trotz allem weiter atemnot hat, fingernägel und lippen bläulich sind oder es absolut nicht besser wird, dann fahr ins kh bzw. wenn er schon blau ist, dann ruf den notarzt, denn dein baby benötigt dann zusätzlich sauerstoff!
beim pseudokrupp handelt es sich um einen virus, der sich am kehlkopf festsetzt; vor allem nachts schwillt der kehlkopf an, sodass dein baby schlechter luft bekommt und anfängt bellend zu husten; daher schnell für abschwellen sorgen mit kühler, feuchter luft Und/oder kortison
das ganze dauert meist nur wenige tage und klingt dann vollends ab
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg und alles gute
wow danke für die schnelle ausführliche Antwort.
aber es kann jederzeit wiederkommen oder?
es ist wahrscheinlich dass es die nächsten nächte nochmal wiederkommt!
und auch in zukunft, wenn dein kleiner ne erkältung oder sowas kriegt musst du damit rechnen, dass der pseudokrupp nochmals kommt!