Hallo,
mein kleiner hatte heut nacht einen Pseudokruppanfall
er hustete und ich sprang sofort ins Kizi und da lag er dann schon
am japsen
hab ihn sofort hochgenommen und nach ca 15 Sekunden atmete
er endlich wieder.
War eben bei der KiÄ und sie meinte es sei Pseudokrupp.
Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Möchte mich gerne austauschen,habe etwas Angst und
viele Fragen.
LG Melli mit Adrian 8 Jahre und Raik 3 Monate
Pseudokrupp Baby 3 Monate
bin kinderkrankenschwester und meine kleine hatte vor 2 monaten auch nen pseudokrupp
ganz wichtig: beim anfall für kühle feuchte luft sorgen! also am besten baby in ne warme decke wickeln und raus in den garten/balkon oder vors offene fenster stehen; alternativ geht auch kühlschrankluft; du kannst auch zur vorbeugung nasse handtücher im zimmer aufhängen, nachts das fenster offen lassen und dein baby natürlich warm anziehen
wenn es nicht besser wird hat dir der arzt sicher kortisonzäpfchen (rectodelt) verschrieben, die gibst du dann, sie wirken recht schnell
wenn dein kind trotz allem weiter atemnot hat, fingernägel und lippen bläulich sind oder es absolut nicht besser wird, dann fahr ins kh bzw. wenn er schon blau ist, dann ruf den notarzt, denn dein baby benötigt dann zusätzlich sauerstoff!
beim pseudokrupp handelt es sich um einen virus, der sich am kehlkopf festsetzt; vor allem nachts schwillt der kehlkopf an, sodass dein baby schlechter luft bekommt und anfängt bellend zu husten; daher schnell für abschwellen sorgen mit kühler, feuchter luft Und/oder kortison
das ganze dauert meist nur wenige tage und klingt dann vollends ab
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
lg und alles gute
wow danke für die schnelle ausführliche Antwort.
aber es kann jederzeit wiederkommen oder?
es ist wahrscheinlich dass es die nächsten nächte nochmal wiederkommt!
und auch in zukunft, wenn dein kleiner ne erkältung oder sowas kriegt musst du damit rechnen, dass der pseudokrupp nochmals kommt!
meist ist das ganze nach ca. 3 jahren aber vorbei, dann ist der kehlkopf so groß, dass er keine probleme mehr macht!
hey,
stella hatte das bis jetzt zum glück nur einmal.vor ca 4 wochen(oder 3).
waren auch am nächsten morgen direkt beim kinderarzt und haben dort für den fall cortison-zäpfchen mit nach hause bekommen und eine broschüre wo alles über den pseudokrupp drin steht.
im ersten moment hab ich mich auch tierisch erschrocken,aber stella hat sich gott sei dank recht zügig wieder beruhigt.seitdem ist es wie gesagt nicht wieder aufgetreten.sie hat zwar noch immer husten und auch nachts mal sehr stark,aber bis jetzt,wie gesagt,ohne pseudokrupp.
wir haben seitdem auch immer eine schale mit wasser in ihrem zimmer stehen und das fenster ist nachts nun auch immer auf kipp.
wünsche euch alles gute und immer schön ruhig bleiben(auch wenns schwer fällt).
lg
sandra mit stella (24.11.09)
danke für deine Antwort.....
ich hab nur so angst ihn zu verlieren...
nach alldem was ich durchhab hab ich da einfach angst...
LG
versteh ich.gerade beim ersten mal ist man völlig panisch,aber du weißt ja jetzt was du machen musst.
unser kinderarzt hat auch gesagt,dass wir zur not lieber den notarzt rufen sollen,weil es völlig normal ist,dass man in so ner situation mit den nerven am ende ist.
alles gute!
lg
sandra
Hallo,
ich bin eine Mama die seit 5 Jahren damit lebt.
Meine Tochter hat mit 4 Monaten eine Chroniche Bronchites entwickelt und dazu kam auch der Krupp Anfall. Allerdings war er Anfangs nicht von der Bronchites zu unterscheiden. Nun ist die Chroniche Bronchites seit fast 2 Jahren weg,aber der Krupp Anfall kommt immer noch.
Sie schläft deswegen auch immer nch bei uns im Schlafzimmer,sie hat ein eigenes Bett drin.
Wenn es losgeht reiß ich die Balkontür auf und setz sie dick eingepackt davor,meistens klappts ganz gut. So 20-30min lang muss sie dann da sitzen. Wenn ich merke der Anfall ist zu doll dann hab ich zur Not immer Rectodelt zu Hause,ist aber nur wenns schlimm ist.
Frische Nachtluft,oder heißes Wasser im Bad laufen lassen und im Notfall halt dieses Zäpfchen geben.
LG Janine
Hallo Melli!
Vielleicht schaust du dir mal diese Seite an...
http//schutzvorpseudokrupp.de
Liebe Grüße
Kanti
Tschuldigung, hatte das www vergessen! Also noch mal..
http//www.schutzvorpseudokrupp.de