Kopfasymetrie - Kennt sicht jemand aus?

Hallo Mädels,

unsere Tochter, 11 1/2 Wochen alt hat eine mittelstarke (so die Osteopatin) Kopfasymetrie. Ich versuch es mal zu beschreiben:

Von vorne sieht sie völlig normal aus. Das Gesicht ist schön rund und gleichmässig und auch die Ohren. also alles normal. Die linke Seite des Hinterkopfs ist ziemlich platt gedrückt und die rechte nicht so ganz. So dass es hinten etwas verformt ist. KÖnnt Ihrs Euch ungefähr vorstellen?

Das kommt wohl daher....kurz nach der Geburt musste sie wegen der Hüfte für 7 Wochen eine Schiene tragen. Die Hüfte ist jetzt gut und die Schiene weg. Aber sie lag eben wochenlang auf der selben Stelle auf dem Rücken. und so haben wir das nächste Problem.

Ich möchte diese Helmtherapie soweit es geht vermeiden.

Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge? Oder hatte jemand das selbe Problem?

ich hab mir eben so ein BabyDorm Kissen bestellt. Ich hoffe, das nutzt was.

Und was haltet Ihr von dem Vitamin D bei einer Asymetrie? Ist es sinnvoll das weiterzugeben, solange der Kopf nicht normal ist?

Auf dem Bauch liegt sie leider überhaupt nicht gern und schreit spätestens nach 5 Minuten. IHren Kopf hebt sie dabei überhaupt nicht.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und vielleicht hat ja jemand das selbe Problem?

Danke Euch schomal

Viele Grüsse
Valetta

1

Hi,

also ich kann dir nur sagen wie es bei meinem Sohn ist..

Er hat mit knapp 4 Jahren leider immer noch einen schiefen Kopf, sieht man vor allem wenn man von oben auf ihn runter schaut..

Leider hat bei uns nichts geholfen, waren beim Ostheopaten/KIA/Krankengymnastik etc..

Naja, ihn störts nicht, ist halt optisch so n Ding, zum Glück sieht es von vorne weitestgehend normal aus, bis auf seine Segelohren *gg*

LG

northfly + Jonas 22.10.06 + Pauline 23.08.2010

2

baby dorm kissen ist schonmal gut; ich würde sie auch ein bisschen lagern, also schauen, dass sie in allen positionen gleich oft liegt!

auch auf dem bauch, wenn sie wach ist! versuch es ihr interessant zu machen, leg dich vor ihr auch auf den bauch, stell vor ihr ein buch auf!

ansonsten kann ich dich beruhigen, denn diese kopfverformungen gehen meist alle innerhalb des ertsen lebensjahres wieder weg, da die knochen deines baby noch total weich sind; spätestens wenn sie viel auf dem bauch liegt und robbt, bzw. sitzt ist das kein problem mehr

was hat denn das vitamin d mit dem kopf zu tun????

vitamin d gibst du um einer rachitis vorzubeugen, das solltest du auf jeden fall weitergeben!

lg und alles gute

3

Hallo Valetta,

ob euch das Kissen helfen wird weiß ich nicht, uns hat es nicht geholfen. Andere hier aber berichten immer wieder, dass es mit dem Kissen sehr gut weg gegangen ist!
An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall weiterhin zum Osteopathen gehen! Und natürlich das machen, was dir alle raten. Sei anders lagern und es schmackhaft machen den Kopf auf die andere Seite zu drehen. Das Bett andersherum stellen, dass sie den Kopf auf die rechte Seite legen muss um dich bzw. euch zu sehen. Auf die rechte Seite des Bettes ein getragenes T-Shirt von dir legen, sie immer von rechts ansprechen, vielleicht mal zusätzlich zur Krankengymnastik gehen usw...

All das hat bei uns nicht geholfen und so blieb uns nichts anderes übrig als die Helmtherapie zu machen! Und es war die beste Entscheidung es zu tun, denn das Risiko zu warten, ob es sich noch "rauswächst" war uns definitiv zu hoch!

Vielleicht habt ihr Glück und schafft es so! Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, falls es nicht besser wird, ein Helm ist nichts schlimmes! Das Kind merkt ihn nicht und leidet nicht darunter, wie viele immer denken! Und je früher man anfängt umso besser!

Alles Liebe
sunshine

6

Ach ja und das mit dem Vitamin D habe ich auch nicht verstanden! Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun! Also bitte weitergeben, wenn du es möchtest!

Und die meisten Verformungen gehen nicht zurück! Es gibt Fälle da ist das so aber es gibt genauso Fälle, da ist es nicht so! Man muss sich nur überlegen, ob man das Risiko eingeht oder nicht!

LG

4

kann dir auch wärmstens das babydorm kissen empfehlen.. meine maus hatte einne lieblingsschlafseite.. dadurch fing der kopf an sich zu verformen.. habe dann provisorisch das kissen gekauft.. darauf schläft sie jetzt.. und die verformung ist weg..

LG

5

Hallo Valetta,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings dadurch, daß die Kleine schief im Becken über Wochen hinweg lag.

Die eine Seite am Hinterkopf ist recht "Platt" und man kann auch eine Muskelasymetrie hinten an den Schultern erkennen, wir machen erst einmal Krankengymnastik, wenn das nicht hilft gehts zum Osteopathen.

Die Tabletten soll ich ihr weiterhin geben. Wir machen nun immer ersteinmal Dehnungsübungen (mehr bekomme ich die Tage gezeigt), aber das sie den Kopf auch noch nicht richtig hält, mag unsere Tochter auch die Bauchlage nicht und sie soll an Tag zwingend ein bischen darin liegen. Also drehe ich sie wenn die eingeschlafen ist auf den Bauch, allerdings nie in ihrem Stubenwagen, nur auf der Krabbeldecke liegend.

LG tae

7

Meine Tochter wäre eine Kandidatin für die Helmtherapie gewesen. Und ich bereue es zutiefst dass ich auf die Familie gehört habe die mir das ausgeredet hat. Auch der Kinderarzt meinte es verwächst sich wieder.
Pustekuchen!!

Heute ist sie 7 und gerade beim Zöpfe machen fällt es total auf. Mache ich einen geraden Mittelscheitel hab ich auf der rechten Seite weniger Haar als auf der linken.

Diese Helmtherapie wäre wenige Wochen gewesen, die Babys stört es nicht und man hat einen Erfolg fürs Leben.

Mona

9

Danke Mona, du sprichst mir aus der Seele!

Es tut mir leid, dass es so gekommen ist bei deiner Tochter!

Aber ich bin froh, dass sich auch endlich mal jemand zu Wort meldet, bei dem dies der Fall ist!

LG und dir und deiner Süssen alles Liebe
Sunshine

8

Hi ich würde das Kind bei einem Facharzt vorstellen

www.kiss-kid.de und mit hilfe einer Trageberatung www.trage-fragen.de viel tragen um das liegen zu vermeiden.

10

Erstmal vielen Dank Euch Allen.

Das Vitman D ist für die Festigung der Knochen. Und ich hab ein wenig Angst,w enn ich ihr das täglich gebe, dass sich dann die Verformung nicht mehr so schnell gibt....???

Wir gehen zur Osteopathin, die gleichzeitig Krankengymnastin ist. Es hat sich auch schon einiges getan. Sie dreht den Kopf auf Rückenlage jetzt bequem von einer SEite auf die andere. DAs war vorher nicht so.

Aber solange sie auf dem Rücken liegt hab ich halt Angst um ihren Kopf.

was denkt Ihr denn, wielange dauert es, bis sich die Verforung für mich merklich bessert?

Ich hoffe so sehr, dass wir das in den Griff kriegen.

11

Bei uns hat sich nichts gebessert!
Wie waren seit sie 6 Wochen alt war beim Osteopathen, regelmäßig, haben das Kissen benutzt und sie anders gelagert und animiert den Kopf zu drehen. Also kann ich dir keine Zeitangabe machen.

28

huhu,

mein Sohn hat nen Schiefhals seit Geburt und lag nur einseitig. Zum Vit. D kann ich dir sagen, dass wir es unbedingt geben sollten, lt KG und Ki.Arzt. Ich hatte es nur 2x die WOche gegeben, fand das nicht so wichtig, bis von 2 Seiten kam, das es gerade bei einer Kopfschiefhaltung wichtig wäre, wenn man daran arbeitet, dass das Vit. D für die Knochen da ist.
Frag da wirklich mal deinen Arzt, ich habe 3x den ki.Arzt gewechselt bis ich mich aufgehoben fühlte mit meinem Problem. WIr hatten KG und Osteopathentermine, es ist soweit ganz gut, sind grad zur Nachsorge nochmal 10 Std zur KG, diesmal allerdings wg Sichelfuss#aerger

Mein Sohn (1,5 Jahre) hat immer noch nen schiefen Kopf-man sieht es nur nicht mehr wenn mans nciht weiß, es ist super geworden durch Osteopathie und KG. Mein Ki.Arzt wollte auch ne Helmtherapie machen, ich wollte es nicht, habe mich beim Osteopathen, bei der KG und beim Chiropraktiker durchgefragt und mich dann dagegen entschieden und bin heute glücklich mit der Entscheidung.

L.G.

Haruka

12

Also diese Asymetrie betrifft ausschließlich den Kopf. Sie hat keinen schiefen Hals und kann im Sitzen ihren Kopf auch ganz normal heben. Wenn man sie von vorne sieht könnte man meinen es wäre nichts...

Wollte das nur dazu sagen...

13

Ändert aber ja trotzdem nichts an der Sache an sich!

In der Praxis in der wir zur Helmtherapie sind, fangen sie frühestens mit 4 Monaten an. Nimm dir doch die Zeit bis dahin und wenn es nicht besser geworden ist, dann erkundigst du dich mal.

16

dann hätten wir immerhin noch gut nen Monat um zu sehen, ob die Kissen etwas bringen...

Da hätte man echt gleich am Anfang danach kucken müssen, aber da gings ja nur um die Hüfte. Und wir hatten ja überhaupt keine Ahnung. Das ärgert mich ein bissl. Ändert aber ja nix.

Ich werd mich die nächsten Wochen jetzt mal bemühen und sie immer anderst lagern und ihr die Bauchlage irgendwie schmackhaft zu machen.

War mir aber auch echt nicht klar, dass sich Babyköpfe soooo schnell und auch so krass verformen. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Und Euer Baby hat bei dem Helm überhaupt nicht gemeckert? Normalerweise meckern sie ja schon, wenn sie ne Mütze aufkriegen.

Hast Du mir evtl. ne gescheite Internetadresse, wo ich mich bezüglich eines Helms informieren kann? Soweit ich gelesen habe, gibts so ne Uni nur in Giessen?

weitere Kommentare laden