Hallo Mädels,
wer sich ein bisschen damit auskennt...wäre nett, wenn sich jemand mein Bild in der VK ansehen würde.
Leider kommt es nicht ganz so gut raus, wie ich das wollte.
Aber was meint ihr? Könnte man den Kopf ohne Helmtherapie hinkriegen?
Ich weiss, Ihr seid alle keine Ärzte, ich möchte einfach ein paar Erfahrungswerte.
Danke Euch
Grüsse Valetta
Kopfasymetrie die 2.
Ach ja,sie schaut von sich aus gesehen nach links, falls man es schlecht erkennen kann.
Hallo,
ich bin zwar kein Arzt und ich sprech nur aus eigener Erfahrung aber der Kopf von meiner Maus war viel Schlimmer! Sie lag schon in meinem Bauch immer auf der rechten Seite, das hat sie beibehalten.
Bei der U3 haben wir dann KG wg Schiefhals bekommen. Weil ihr Muskel etwas verkürzt war. Seitedem ist es auch noch etwas aber schon wesentlich besser geworden.
Haben ihr auch auf anraten vom KA ein Seitenschläferkissen gekauft damit sie den KOpf entlasten kann.
Eine Helmtherapie würde ich da nicht machen
Ich hoff ich konnte dir helfen
Danke Dir. Ich hoffe sehr, wir können uns das ersparen.
Es ist halt auch schwer zu fotografieren, weil sie in jeder Position anders aussieht.
Von vorne sieht man es gar nicht. Wenn man es weiss, könnte man es sich vielleicht einbilden, aber das wars auch...
Hi,
da deine Kleine noch sehr jung ist, kann das momentan warscheinlich noch keiner genau sagen. Schlimm wird es dann wenn sich die Ohren verschieben. Das kann man auf dem Foto schlecht sehen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach noch mit Lagerung, Krankengymnastik, Ostheopathie und dem BabyDorm sehen wie sich das ganze die nächsten 4-6 Wochen entwickelt. Wenn es dadurch besser wird, musst du sicher keine Helmtherapie machen. Wenn es nicht besser wird, solltest du das ganze von einem Spezialisten ansehen lassen.
LG
Judith
also die Ohren sind noch absolut symetrisch. Hab sie mir jetzt tausend mal von allen Seiten angesehen.
Und wenn man sie von vorne betrachtet sieht man fast gar nix. Vielleicht bilde ich mir mittlerweile auch nur ein, dass man von vorne was sieht.
Ich hoffe, das Kissen kommt bald...
Hallo Valetta,
ich kann bei diesem Thema einfach nicht stillhalten!
Also, ich finde es gibt schlimmere Verformungen, aber auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen!
Es kann dir keiner sagen, ob sich der Kopf wieder von alleine in eine schöne Form bringt! Das kann gut gehen oder aber auch nicht! Wir sind keine Propheten oder Hellseher
Das mit den Ohren kann eine Leihe auch nicht unbedingt sehen. Der Spezialist bei dem wir in Behandlung sind, hat bei unserer Tochter verschieden hohe Ohren festgestellt und wir haben es nicht gesehen, aber er gemessen. Ausserdem hat er eine leichte Abflachung der Stirn auf einer Seite gesehen, wir nicht.
Bedenke, dass ein schiefer Kopf später auch für evtl. Kieferverformungen oder sonstiges sorgen kann.
Mach es doch einfach so wie dir gestern schon öfter geraten wurde. Benutze das Kissen, mach die Behandlungen weiter und versuch sie so oft wie möglich anders zu lagern und wenn es dann nicht besser ist, dann stell sie ab dem 4. Monat einem Spezialisten vor, aber warte nicht zu lange. Denn je früher man anfängt umso schneller geht es.
Der Spezialist wird alles genau ausmessen und dir sagen, ob ein Helm nötig ist oder nicht!
Hallo!
Erstmal will ich dich ein wenig beruhigen: Julius Kopf sah schlimmer aus- heute sieht man davon fast nichts mehr, nur wenn man es weiß und genau hinschaut, kann man es noch erkennen. Auch seine Ohren waren schon ein wenig auf unterschiedlicher Höhe, das hat sich alles gegeben, komplett ohne Helm. Wir hatten das Baby Dorm Kissen und Julius bekam Krankengymnastik mit Osteopathie, der Erfolg war so gut, daß wir nach einem Rezept einfach zu Hause ein wenig weiterüben konnten.
Ich hab jetzt leider keinen Einblick, was ihr schon alles dagegen tut, deswegen hier ein paar Tipps von mir:
Rede mit dem Kinderarzt und laßt Euch zu einem spezialisierten Kinderorthopäden überweisen, der erstmal genau nach der Ursache schaut. Nur der kann Dir dann sagen, was an Therapie nötig ist.
Falls Krankengymnastik, dann auf jeden Fall auch beim Kinderarzt nachfragen, wer sich damit auskennt.
Zu Hause alles dafür tun, daß Dein Baby die entsprechende Seite mehr benutzt- von dieser Seite ansprechen, das Bett so drehen, daß Du dann von dieser Seite kommst, Mobile über dem Wickeltisch auf die betreffende Seite hängen, das Kind beim Hochnehmen immer über die entsprechende Seite drehen, ...
Zu guter Letzt laß Dir gesagt sein, daß man es als Mama selbst am schlimmsten empfindet- ich fand immer, es sieht furchtbar schlimm aus und anderen ist es garnicht wirklich aufgefallen. Mach Fotos in regelmäßigen Abständen, damit Du vergleichen kannst, sonst bekommst Du schnell das Gefühl, es wird überhaupt nicht besser.
Wünsche Euch alles Gute- bei weiteren Fragen melde Dich gerne über VK!
LG Nathalie und Julius (*26.10.2008)
Huhu!
Also Ben's Kopf sah viel schlimmer aus, wenn man von oben raufgeschaut hat...! Mit dem Babydorm-Kissen haben wir das innerhalb von 2 Monaten wieder hinbekommen Ich hatte es gekauft, da war Ben 5 Monate (korrigiert 3 Monate).
Jetzt ist er 13 Monate (korrigiert 11 Monate) und man sieht wirklich nichts mehr von dem flachen Hinterkopf!
Liebe Grüße
Moni
Hallo Moni,
du hast geschrieben, dass das mit dem Babydorm-Kissen gut funktioniert hat.
Wir haben mittlerweile auch eines (Größe 2) seit 3 Wochen. Bisher habe wir noch keine großartige Besserung erkennen können, trotz aller Tipps und auch KG.
Wie schwer war dein Kleiner denn damals? Hat es evtl. was mit dem Gewicht zu tun - also muss ich evtl. das Kissen noch mit zusätzlichem Füllmaterial versehen?
Danke schonmal für deine Antwort.
LG
Melli
Hallo,
ich find das sieht gar nicht so schlimm aus!!!!
Konstantin hatte nen richtig platten Hinterkopf mit ner einseitigen Abflachung, sah schon schlimm aus. Hab mir dann das Babydorm besorgt und wir sind zur Physio. Mit ca. 6 Monaten hat er dann von selbst nur auf der Seite geschlafen, mal links, mal rechts und jetzt ist alles komplett weg.
Na gut, minimal sieht man es noch, aber fast nicht. Hat sich alles wie von selbst geregelt!!!
Deine Maus ist noch jung, das wird, glaub mir.
An eine Helmtherapie brauchst du noch lange nicht denken!!!!
LG
Vielen Dank Euch Allen für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich bin halt auch nur ein Laie, aber ich denke, wenn wir tatsächlich eine Helmtherapie bräuchten wär es jetzt zu früh. Also kann ich mir auch in 1 Monat nochmal Gedanken machen.
In dieser Zeit gehen wir zur Krankengymnastik, zur Osteopaten und legen die Maus auf spezielle Kissen.
Das mit dem Foto ist ne gute Idee. Ich werd das mal regelmässig fotografieren.
Dass es den Kindern nichts ausmacht, das wage ich noch zu bezweifen. Das hat man uns bei der Tübinger Schiene & Co. auch gesagt und unsere Kleine hat tagelang geschrien wie am Spieß. Von daher bin ich spektpisch.
Die Ursache dieser Verforumg kommt von einer Blockade im Kopf. Sie konnte den Kopf nur nach links drehen. Mittlerweile ist die Blockade so gut wie gelöst und sie dreht ihren kopf auch freiwillig nach rechts.
Oh man, so kleine Mäuse und schon so viel Ärger...
Danke Euch Allen
Weißt du Valetta, bei manchen Mamas denke ichm, dass sie sich selber schuld sind, wie es deren kindern geht...vor ein Paar Monaten wurde hier noch behauptet. das verwächst sich..mein Gott, inzischen sind zumindest manche der Antowrten sehr ,,hochwertig´´..
Die blockade mit einer einseitigen Drehung hatten wir auch und auch lange KG. Die Asymetrie ist danach auch erheblich besser geworden aber immer noch schrecklich..
Du fragst, ob es schlimm aussieht...willst du beschwitigt werden ?!?!!? Nur ein spezialist kann es sagen..
Bei deinen angaben steht nicht, wie alt das Kind ist..an sich..wenn es bis zu 6 Monate alt ist, machst du alles vollkommen richtig aber spätestens mit 5 Monaten gehört das Kind einem Spezialisten vorgestellt, der sagen soll, wie ,,schlecht´´ die Asymetrie ist..
Weißt du, dein Satz regt mich zum Teil auch:
zit..Dass es den Kindern nichts ausmacht, das wage ich noch zu bezweifen.
ja, meine liebe...es mögedn tausend Eltern sagen, es macht ihnen was aus...NEIN...Ihr hättet noch Glück. im Sommer ist es irre anstrengend aber im Winter mehr als genial...weil dadrunter die Kids nicht schwitzen werden..
Ich höre lieber auf, ich kann mich bei manchen Beiträgen nur aufregen..nur du stehst vllt deinem Kind und dessen Glück im Wege...wenn man damit genug zeitig anfängt, tragen das die Kids zwei Monate und ist gut...je später man anfängt, desto länger zieht es sich hin...und um zu entschieden, ob das Kind es braucht...entscheidet keine Ubrbia mami, nicht ich, nicht du...aber nur der spezialist..
Du kannst natürlich gerne bezweifeln, dass es den Kindern nichts ausmacht!
Aber ich habe ein Helm-Kind zu Hause und sehe jeden Tag seit Mitte Mai, dass es ihm definitiv nichts ausmacht! Was soll es ihm denn auch ausmachen? Ich wüsste da keine Antwort drauf! Aber ich hoffe sehr, dass du mir eine Antwort darauf geben kannst und es auch tust!!! War ja schließlich deine Aussage!
Sie weint nicht, sie hat keine Schmerzen, sie ist ein aufgeschlossenes Kind, sehr ausgeglichen und fröhlich, hat krabbeln gelernt, sich setzen gelernt, ihre Zähne bekommen und alles in der "normalen" Zeit!
Also bitte sage nicht so etwas, wenn du keine Ahnung hast!
In der Praxis bei den Kontrollen sehen wir viele Kinder mit Helm und keines davon sieht auch nur im entferntesten glücklich aus!