Was macht ein Osteopath???

Hallo,
kennst sich damit vielleicht jemand aus? Kann mir jemand erklären, was ein Osteopath genau macht und wann man so jemanden aufsucht???

Ich hab von einigen Müttern gehört, das sie mit Ihren Babys zum Osteopathen gegangen sind um abzuklären ob alles ok ist. Macht man sowas???

Meine Cousine (19 Jahre) war kürzlich auch beim Osteopath und da sagte sie, das es für eine Behandlung bereits zu spät ist, weil sie schon so alt ist.

Würdet Ihr gehen???

Danke für euere Antworten

LG Courtney

1

Hat dein Baby oder hast du denn ein gesundheitliches Problem?

Die meisten Eltern gehen mit ihrem Baby dorthin, weil ein Problem vorliegt. Entweder weil das Kind den Kopf nicht richtig drehen/bewegen kann, vielleicht weil eine Blockade vorliegt oder auch wenn sie viel mit Bauchweh zu tun haben, schlecht schlafen, viel schreien. Da gibt es viele Möglichkeiten bzw. viele Dinge, die ein Osteopath lösen könnte.

LG sunshine

2

Hi Courtney !

Meine Tochter hatte die ersten 9 Wochen Ihres Lebens viel geschriehen, schelcht getrunken und hatte Schmerzen durch einen ausgerenkten Halswirbel (Kiss Syndrom).. KEINER konnte mir helfen und ständig bekam ich schlaue Tipps wie-dann liegts am Stillen- oder -du hast sie verwöhnt.. Bin dann zum Osteopathen und seitdem haben wir ein total ausgeglichenes Kind :-))) Er erklärte mir, dass es in vielen Ländern schon ganz normal ist, dass man einen Osteopathen hinzu zieht, bevor ein Baby aus dem Krankenhaus entlassen wird. Nur in Deutschland eben nicht. Hier seine Homepage, da ist alles sehr gut erklärt !

Liebe Grüße Sarah

www.osteopathie-schirm.de

3

Hallo!
Ganz kurz gesagt löst ein Osteopath Blockaden. Das es dafür eine Altersgrenze gibt, ist mir absolut neu, ich kenne viele durchaus auch ältere Patienten, die erfolgreich osteopathisch behandelt wurden.
Bei kleinen Kindern schlägt eine Therapie aber wohl besser an, da die Blockaden noch nicht so fixiert sind.
Bei Babys wird oft Osteopathie empfohlen, wenn sie unruhig sind, viel weinen oder aber Schiefstellungen aufweisen (z.B. wenn das Baby den Kopf immer nur auf die eine Seite drehen will / kann). Oftmals ist das auch der letzte Ausweg, wenn man sich sonst keinen Rat mehr weis.
Schau doch einfach mal hier:
http://www.osteopathie.de/
Liebe Grüße!

4

Du schreibst, wenn sie unruhig sind könnte ein Osteopath auch helfen.
Mein Sohn ist seit einigen Tagen nachts total unruhig. Er schreit sehr schnell sehr laut los und ich kann nichts tun. Sonst ist er nachts nur aufgewacht wenn er hunger hat. Aber die letzten Tage verweigert er nachts die Brust. Aber vom zeitabstand her merke ich, das er eigentlich hunger haben müsste.
Unser Tagesablauf ist eigentlich ziehmlich strukturiert. Klar gibt es mal ausnahmen, aber im großen und ganzen laufen die Tage immer gleich ab.
Ich dachte es ist vielleicht nur eine Phase aber aufgrund des Gesprächst mit meiner Tante überlege ich jetzt natürlich ob ich einfach mal zum Osteopathen gehen soll. Bevor ich uns jetzt wochenlang quäle, würde ich das Geld investieren und dann hätte ich ja auch klarheit oder???

5

Hallo!
Schaden kann es sicher nicht, allerdings ist eine Sitzung beim Osteopathen ja nicht ganz billig.
Bevor ich den privat zahle, wäre meiner erste Adresse der Kinderarzt. Wenn der selbst nicht helfen kann, kennt er vielleicht auch einen guten Osteopathen. Viele modern eingestellte Ärzte arbeiten ja auch mit Osteopathen zusammen.
Allerdings kann hinter nächtlicher Unruhe auch ein Wachstumsschub stecken, da würd ich vielleicht sogar einfach einmal abwarten, ob es sich von alleine wieder gibt.
Ansonsten ist es bei Osteopathen wichtig, auch einen guten zu finden. Da gibt es große Unterschiede. Hör dich am Besten mal im Bekanntenkreis um, vielleicht kennst du auch andere Mütter, die vielleicht schon einmal dort waren.
Liebe Grüße!

6

Ich war heute mit unserer Kleinen (11 Wochen) bei einer Osteopathin.
Meine Hebamme hat mir empfohlen mal hin zu gehen, weil die Kleine immer weinte, wenn sie im Tragetuch saß und in den letzten Wochen hat sie auch ihren Kopf schief gehalten.

Die Osteopathin hat die Kleine erst auf meinem Arm behandeln wollen. Da es ihr aber nicht geheuer war, hat die Osteopathin sie selbst auf den Arm genommen und mit ihr vor ihrer Brust gesessen, die kleine am Brustkorb festgehalten und sonst nix gemacht. Danach hat sie sie auf die Liege gelegt und die Hände über die Kleine gehalten, dann am Kopf leicht berührt und schließlich die Hände unter ihren Rücken geschoben.
Die Kleine ist sehr direkt eingeschlafen. Kurz den Nucki in den Mund und weg war sie. Ist sehr ungewöhnlich.

Die Behandlung kostete € 65,- und wir sollen in 2-3 Wochen wieder kommen.

Eine Bekannte ist nach einem schlimmen Autounfall (sie war im 5. Monat schwanger) zu einem Osteopathen gegangen, da Ärzte ihre Schmerzen nicht in den Griff bekommen haben. Sie schwört seit dem auf seine Behandlung!

7

Wow, ich glaub ich geh mal wegen seinem Zittern! Du bestärkst mich grad und ich glaub bei uns kostet das 70€ aber das wär es mir wert!!!