Hallo,
meien Frage steht ja schon oben..hab leider ein Flaschenkind..und im Moment spuckt er sehr viel.nimmt aber trotzdem schön zu..hab mir überlegt ihn zwischen den Mahlzeiten etwas Fencheltee anzubieten.Oder ist das zu früh?
l.g Loganmum
12 wochen schon Tee geben?
Meiner wird am Sonntag gerade mal 5 Wochen alt, und ich halte ihn auch zwischen den Mahlzeiten mit Tee hin. Meine Hebi hat nichts dagegen, findet es sogar super, weil Vedad dann auf seine 3 Stunden kommt und automatisch dann auch mehr trinkt.
Meiner ist auch leider ein Flaschenkind .
Ich habe uns den Fencheltee von HIPP gekauft, der schmeckt sehr gut und ist ab 1 Woche.
LG
Amela mit Vedad
Ich will nicht anmaßend wirken, aber deiner Hebamme solltest du bei solchen Tipps am besten nicht mehr vertrauen. Säuglinge bekommen ihre Nahrung nach Bedarf und nicht nach Zeitplan. Das gilt auch bei Flaschenkindern und sowohl bei PRE wie auch bei 1er Nahrung. Mit Tee kannst du eigentlich nur schaden und auf gar keinen Fall nützen.
Ich fahre ja nicht nach Zeitplan, sondern gebe meinem Kind die Nahrung nach Bedarf, und er meldet sich nun mal alle 3 Stunden. Nachts sogar alle 5.
Wenn ich ihm aber kein Tee zwischendurch geben würde (und er trinkt allerhöchstens 20ml Fencheltee) würde er mir alle 2 Stunden was trinken und mästen will ich ihn jetzt auch nicht obwohl man ja eigentlich sagt das man mit Pre nicht überfüttern kann.
Warum sollte ich mit Tee schaden anrichten?
Mein Kinderarzt, der einer der besten in unserer Stadt ist, hat mir noch am Montag selber gesagt das ich ihm ruhig zwischendurch Fencheltee geben kann, bei Bauchweh sogar den Baby Bauchweh Tee.
Und ein Arzt wird es ja wohl besser wissen als du.
Hi,
nein man gibt einem Säugling keine zusätzliche Flüssigkeit. Alles was ein Säugling braucht ist in der Säuglingsnahrung bzw. der Muttermilch.
Zusatzgetränke bietet man erst mit Einführung der Beikost an und nicht vorher.
Es hat eigentlich NUR Nachteile und keinen einzigen Vorteil.
LG
Judith
fencheltee ist medizin und sollte auch nur so geben werden, also wenn bauchweh ist, da du ein flaschenkind hast, würdest du damit aber die milch anrühren.
dein kind bekommt milch wenn es will, jede stunde wenn es will. zwischen den mahlzeiten gibt es nicht, weil es ja immer milch bekommt wenn es was will.
wenn er viel spuckt, du gibst pre?? stelle lieber auf 1er um, die ist dicker da da stärke mit drin ist, aber die 1er gibt man genau wie pre nach bedarf, ist ja auch eine dauermilch.
Meiner bekommt seit geburt Fencheltee !!
Was besseres gibts nicht für Babys wenn er/sie zwischen durch mal schreit und man weiss Hunger kann es nicht sein !
lg
genau so sehe ich das auch und mehr als 80 ml am Tag schafft er eh nicht.
"Was besseres gibts nicht für Babys"
Sorry, aber das ist total ungesund! Babies brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit, das bringt den Salzhaushalt durcheinander und macht den Bauch voll ohne satt zu machen!
http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html
hier nochmal nachzulesen!
Mona
Logannum, wenn ich die antowrten hier so lese, frage deinen Arzt bitte, da kannst du nichts verderben...hier antwortet dir eine ,,putzfrau´´, ohne dass ich putzfrauen beleidigen will...und du willst dich nach Ihrer Meinung richten ? Hat sie eine Facharztausbildung...? ne, oder ?
mach doch einen Anruf bei einem Arzt deines Vertrauens!
Grusselig was hier zustande gekommen ist...wirklich grusellig!
Tja meine Liebe,
ich habe meinen Arzt gefragt auch meine Hebamme und beide sind "Neu" geschult, und beide haben mir gesagt das ich ein bisschen Tee gebe darf nicht nur bei Bauchweh...
bleib doch locker...(ich bin es nicht mehr)...ich bin der gleichen Meinung...werde mich hier aber köstlich amüsieren...nach dem anfänglichen Schock..
Hallo,
da wird es einem ja teilweise schlecht, wenn man so die Diskussion liest. Da wird eine einfache Frage gestellt, und schon fliegen die Fetzen. Wie so Kleinkinder.
Mir wurde im Krankenhaus und von meiner Hebamme gesagt, dass ich keinen Tee zusätzlich geben soll. Ich habe ihr zwar die Milch mit Tee angerührt, weil sie so Blähungen hatte, aber puren Tee gibt es nicht. Und zu dem Thema gehen die Meinungen, wie man ja hier lesen kann und auch im Internet, eindeutig auseinander.
Du hast ja jetzt die verschiedenen Ansichten dazu gelesen, und du musst für dich selbst entscheiden, was richtig ist und was falsch. Ich lasse weiterhin den Tee weg, und wenn andere ihren Kindern Tee anbieten, dann ist das auch ok. Dafür fange ich aber keinen Kleinkrieg an
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, und hoffe, dass ihr euch ganz schnell wieder beruhigt. Es lohnt doch nicht wirklich, sich darüber zu streiten.
LG schnullertrine mit Laura-Marie (7 Wochen)
Hier ist ja schon wieder was los
Ich bin der Meinung, dass man einem Kleinstkind noch keinen Tee geben brauch. Und hier meine Begründung:
Erstmal steht auf dem Fencheltee von Hipp:" Der Tee ist geeignet zur ergänzenden Flüssigkeitszufuhr bei Bedarf, z.B. Schwitzen oder bei Umstellung auf Beikost nach dem 4. Monat".
Dass dein Kind viel spuckt ist für mich kein Grund. Es sieht meistens mehr aus als es ist. Wenn du weiterhin 5-6 nasse Windeln hast trocknet dein Kind nicht aus. Vielleicht solltest du lieber die Milch umstellen? Hab mitbekommen, dass Kinder unterschiedlich auf Flaschenmilch reagieren.
Außerdem ich hätte ehrlich gesagt Angst, dass mein Kind zu wenig Nahrung aufnimmt, wenn es auch noch Tee ö.ä. bekäme.
Ich denk da jetzt mal ganz realistisch laut nach:
Wann wollt ihr euern Kindern denn noch Tee geben wenn sie eh alle 2,5-3h an trinken?
Davor? Dann haben sie vielleicht durst aber essen hinterher nicht genug, weil der Magen noch gar nicht so eine große Menge aufnehmen kann.
Danach? Dann sind sie aber ja satt.
Ich hatte auch mal überlegt, ob ich unsere Tochter Fencheltee gebe, weil sie so Bauch hatte. Aber erst mal mochte sie den nicht und ich konnte mir die Fragen oben nicht beantworten. Trink den Tee jetzt selbst.
duuu, du sprichst in Theorie...du stellst theoretische Fragen...
d.h. dein Kind ist ???? flaschenkind ?????
ich verstehe die Fragen vollkommen...aber sind es hypothetische Fragen oder Fragen, die eine Mama hat, die auch tatsächlich ein Flachenkind hat ?
Man, bist du auf Kriegsfuß? Ganz ruhig!
Mein Kind ist kein Flaschenkind. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass Flaschenmilch der MuMi sehr nah kommt. Daran wird ja schließlich seit Jahrzehnten herumgedocktert und die Hersteller werben damit, dass sie der MuMi sehr nah kommt.
Ich kann die Frage vom Loganmum auch verstehen - und habe MEINE Meinung dazu gesagt. Sie hat nämlich ALLE gefragt und nicht nur dich.
also ich hab meiner maus auch recht früh fencheltee gegeben. ABER nur weil sie koliken hatte! sonst hätte ich das nicht gemacht und sie hat immer nur ein wenig getrunken. hatte extra bauchwohltee da und hat super gewirkt. aber einfach so hab ich es auch nicht gemacht. sie hatte alle 4std gestillt ( nein nicht nach plan, war IHR rythmus) und ich fand das langt!
Hallo,
oje oje solch eine Aufregung.. ...aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Hab übermorgen die U4 mit unserem Süssen dann frag ich mal die Frau Doktor.
l.g Loganmum
Hehe, toller Ausgang