Matraze von der Wiege hat geschimmelt!!!

Hallo,

haben heute festgestellt, das bei uns am Kopfbereich der Matratze (auf der Rückseite) sich Schimmel angesetzt hat.
Das kommt immer von Schwitzen in dem Bereich.
Aber ganz ehrlich das darf doch nicht sein, das ist doch ein Witz hab mich voll darüber geärgert.
Die war voll teuer und nun dürfen wir eine neue Matraze kaufen, aber wie kann ich verhindert das das nochmal passiert?

LG

1

Bring sie zurück das darf nicht. Da würde ich gar nicht lange fackeln.
Lg
Nicole

2

Boah, das ist ja der Hammer!
Könnt Ihr dort, wo ihr die Matratze gekauft habt, nicht nachfragen?
Habe ich auch noch nie gehört, von solch einem Problem.

3

haben die bei ebay von einem Schreiner bestellt.

4

die Matratze, oder das Bettchen? Also hört sich alles für mich danach an, dass das Problem nicht in der Ursache beseitigt wird. Jede weitere Matratze wird wieder schimmeln, wenn keine Luftzufuhr von unten durchkommt.

Ich nehme mal an, dass die Unterseite nur ein Brett ist, und keine Löcher hat, bzw Stäbe. Evtl. solltet ihr Löcher reinbohren, zur besseren Belüftung... ansonsten wird das Problem immer wieder auftauchen.

vg

5

das brett darunter hat löcher deswegen versteh ich es auch absolut nicht. denke auch das es wieder passiert, das wäre aber echt witzlos

6

Hmm noch nie gehört. Vielleicht hat das Baby gespuckt und es ist durch die Matratze gelaufen bzw hat sich gesammelt und durch den nicht Luftstrom ist es dort am schimmeln?

7

nein man sieht genau die kopfform, so ist auch der schimmel und sie schläft auf dem rücken, dann müsste der schimmel seitlich an der matraze sein ist aber genau mittig wo der kopf ist

9

Habe auch eine von Alvi. Vielleicht, was die Frau unter mir geschrieben hat machen und eventuell die Matratze bei nicht benutzen lüften austrocknen lassen bzw drehen ab und zu.

8

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, bei unser Matratze war auch genau im Kopfbereich auf der Unterseite nach nur 3 Monaten Schimmel, wir haben dann eine neue teure Dr.Lübbe Air Plus von Zöllner gekauft und sie schwitzt natürlich immer noch, aber da ist jetzt zum Glück gar nichts mehr, dabei war die erste Matratze auch nicht schlecht, stand luftdurchlässig usw. aber wohl nicht gut genug. Ich habe im Internet gelesen das sowas durch aus öfter vorkommen kann, viel Babys schwitzen sehr doll gerade im Kopfbereich und dadurch entsteht der Schimmel, deshalb gibt es auch einige Matratzen auf dem Markt die diesen Baby Fresh & Dry Funktionsstoff mit Nässeschutzfunktion und hoher Luftdurchlässigkeit anbieten, habe mich da dann im Babyfachgeschäft schlau gemacht.
Also Matratze in den Müll, bleibt Dir eh nichts anderes übrig und eine gute luftdurchlässige kaufen.

LG Helga

10

Hallo,

was für ein Bett habt ihr denn? Wir hatten das ROBA BEistellbett 4 in 1 und da schimmelte die Matratze auch und es lag am Bett, nicht an der Matratze, weil es kein richtiger Lattenrost war, sondern nur ein Brett mit Löchern. Haben wir zurück gegeben.

LG Liri

11

oha das ist aber wirklich sehr ärgerlich.
mir ist das zumglück nochnie passiert(hab auch schwitzekinder)
alle schreiben hier was von löchern unten reinmachen falls es nur eine platte ist etc!
ich hab einen stubenwagen und der hat unten auch keine löcher und nach 3 kindern(wobei die zwillis immer abwechselnd ihre bieden betten benutzt hatten) ist niee was passiert!
eine neue muss jett eh her aber mach ambesten dort wo der kopf vom baby liegt ein gefaltetes spucktuch hin und schieb es an den seiten unter die matatze!!
das hilft das saugt alles auf(jedenfalls bei mir ob sabber auchmal kotze oder schweis nichts kam durch auch das bettlaken war meistens trocken)
lg ines

12

Meiner Meinung nach hat der Schimmel nichts mit der Qualität der Matratze zu tun. Wir hatten in der Wiege auch keine teure Matratze und Nia hat geschwitzt und auch mal gespuckt. Wir haben die Matratze tagsüber dann oft hochkant hingestellt, damit sie trocken/durchlüften kann. Wir hatten nie auch nur einen Ansatz von Schimmel dran und können sie beim nächsten Kind bedenkenlos wieder nutzen.
Auch eine teure Matraze schimmelt, wenn man sie nicht lüftet und ein Brett mit Löchern reicht da leider nicht für.
Ich glaube also nicht, dass man den Hersteller der Matratze dafür verantwortlich machen kann.

Jetzt im Bettchen habe ich außerdem unter dem Laken noch ein Moltontuch liegen, so dass die Feuchtigkeit nicht direkt in die (qualitativ gute) Matraze eindringen kann. Und das Bett hat ein richtiges Lattenrost, so dass von unten viel Luft dran kommt. Trotzdem stellen wir die Matratze regelmäßig zum Lüften hin.