Hallo Ihr, mein kleiner hat eine Muskeltonusstörung. Er wedelt wie wild mit den Armen, Händchen sind fast immer zur Faus geballt. Moritz ist fast 7 Wochen alt. Mich würde interessieren wann eure Babys beispielsweise angefangen haben, sich die Hände zu betrachten und damit zu spielen. Und ab wann haben sie nach Gegenständen gegriffen. Lieben Dank, verunsicherte Grüße
Greifen lernen
Ähm, ist es mit 7 Wochen nicht normal? Normalerweise fangen die Babys mit ca. 4 Monaten an zu greifen.
Am Anfang sind immer Fäuste geballt und sie wedeln mit den Armen.
Wer hat denn gesagt, dass er diese Störung hat?
Lg Alla
Wir waren in München beim Neurologen, weil Moritz nach der Entbindung die Augen nach unten gerollt hat und dabei viel auf, dass er einen erhöhten Muskeltonus hat und eben sehr unruhig ist. Nun waren wir am Montag zur Nachkontrolle und der Neurologe meinte, dass sei alles nicht normal und so würde er nicht greifen lernen. Er will noch ein MRT machen. Alle anderen Untersuchungen waren ohne Befund. ich bin natürlich völlig fertig und hab auch schon den Blick fürs normale verloren.
Hm, wir sehen natürlich dein Baby nicht. Aber von deinen Beschreibungen ist es völlig normal, was dein Sohn macht.
Ich würde nach der zweiten Meinung fragen, auch beim KiA. Sie haben mehr Babys gesehen und kennen sich mit Greifen und Co aus.
7 Wochen? Ich glaub nicht, dass da irgendein Baby schon vernünftig greifen kann . Ich weiß halt noch, dass wir in der Babymassage drüber gesprochen haben, dass ein Baby grad die Hände entdeckt hat. Dieses war 3 Wochen älter als unser Schatz und etwa 2-3 Wochen später wars dann bei uns so. Da war er dann also - rechen, rechen, krass, wie schnell man vergisst - etwa gut 2 Monate alt. Also noch nichts aus der Zeit bei euch, find ich. Wenn man den Babys die Außenseiten der Hände streichelt, machen sie die Faust normal auf. Probier das doch öfter mal. Geht auch um Ruhe und Vertrauen, weil die Fäustchen wohl so ne Art Schutzhaltung sind für die Kleinen.
Eine Schutzhaltung? So was in der Art hat auch der Pysiotherapeut gesagt. Wir hatten eine sehr traumatische Geburt; vielleicht ist er deshalb auch so durcheinander?
Babys haben ALLE diese Schutzhaltung, es ist ein Reflex. Keine Panik.
Unser ist jetzt fast 3,5 Monate alt und seine Händchen sind auch noch oft zur Faust geballt. Aber er spielt so langsam auch mit seinen Händchen, versucht die Flasche beim Trinken zu halten und greift seit paar Tagen auch ein Stofftuch oder ne Rassel.
Mit 7 Wochen war es genauso wie bei euch.
Meine haben mit 4 Monaten angefangen,also zu dem ganz üblichen Zeitpunkt!
Hast Post!
Meine Maus hat glaube ich10 Wochen angefangen mit dem greifen und Hände betrachten. erst war es ein Hau drauf mit der Faust, dann wurde es immer feiner indem sie ihre Hände öffnete und behutsam nach etwas griff, seit 1 1/2 Wochen greift sie nach Dingen die ich ihr hinhalte, auch mit 2 Händen. Sie ist jetzt 15wochen alt. Richte dich aber bitte nicht danach wie sich andere Babys entwickelt. Meine Nichte, 2 1/2 Monate älter als meine Tochter sitzt jetzt schon mit 6 Monaten im Hochstuhl von alleine und hat sich schon mit 4 Monaten auf den Bauch und Rücken gedreht. Meine Maus wird in 2 Wochen 4 Monate alt und dreht sich jetzt erst seit ein paar Tagen gerade mal auf die Seite. Also keine Sorge, Kinder entwickeln sich alle unterschiedlich. Meine Maus konnte mit 6 Wochen sogar schon mit Kopf und Blick einem Gegenstand aus 40cm Entfernung nach betrachten. KiÄ meint, das müsste sie noch gar nicht können. Egal. Dafür war ihr Mororeflex stark und lange ausgeprägt.
Mit 9 Wochen konnte er schon halbwegs gut greifen. Wanns genau angefangen hat, weiß ich nicht.