Alleine einschlafen!!!!

Guten Abend ihr lieben Mamis...
wie ja schon oben steht, ist hier bei uns zuhause derzeit das Thema "Alleine einschlafen" aktuell. Wir sind schon ein kleines bisschen verzweifelt, weil sich unser kleiner (in 1 Woche 8 Monate alt) absolut nicht alleine und wach in sein Bettchen legen lässt. Er schläft meist beim Stillen ein und dann leg ich ihn danach ins Bett... aber würde ich ihn wach hinlegen, würde er lautstark protestieren, und er steigert sich dann richtig rein.
Er schläft quasi nur in meinem Arm ein. Wie macht ihr das mit euren Mäusen?

Ich zähle halt auch zu den Mamis, die es einfach nicht über´s Herz bringen das kleine schreien zu lassen. Einen Abend haben wir es mal versucht, aber dann wieder aufgegeben:-(

Habt ihr einen guten Tipp?

1

Ich glaube, Ihr erwartet etwas, das Euch von Eurer Umgebung "eingespuckt" wurde, aber gar nicht der natürlichen Verhaltensweise eines Babies entspricht.

Meine Kinder schlafen bei mir im Familienbett und werden das tun, so lange sie wollen. Sie werden auch immer in den Schlaf begleitet, weil ich das schön und richtig finde. Man muss nur den Mut haben, sich über seine Umgebung und die entsprechenden Einmischungen hinwegzusetzen. Zumindest für mich war das eine Hemmschwelle.

Andrea

9

Schließe mich an.

Wir haben mal als Louis 8 Monate war es versucht ihn alleine einschlafen zu lassen, haben ihn sogar etwas schreien lassen und ich mache das nie nie nie wieder. Mein Kind hatte danach noch mehr mit dem einschlafen zu kämpfen als vorher.

Er schläft seit er 9 Monate alt ist auch bei uns im Familienbett ein und da kann ich ihn sowieso nicht alleine einschlafen lassen, hätte angst das er rausfällt. Er tobt vorm Schlafen gerne noch etwas. ;-)

Wichtig ist das man sich gegenüber der Umwelt durchsetzt und ganz selbstbewusst dazu steht, dann fragt keiner mehr genau nach. Hatte bisher kaum dumme Fragen oder Sprüche dazu. Ich glaube die Leute merken einfach das ich dazu stehe.

2

Hallo,

war bei uns auch so. Irgendwann ging das dann von alleine...bloß nicht stressen lassen...

Liebe Grüße
elephant3

4

Hallo,

wir haben unsere Tochter auch sehr lange in den Schlaf begleitet. Wir bzw. ich habe daneben gelegen und gewartet bis sie eingeschlafen war. Irgendwann wurde die Zeit aber immer länger und meine Lust immer weniger sie zu begleiten. Gerade wenn man abends die Zeit mit dem Partner nutzen möchte.

Irgendwann haben wir das Konzept 1-3-5 Min. eingeführt. Wir hatten zwei Tage an denen wir 3x mal rein mussten und seitdem funktioniert es wunderbar. Wir legen sie wach ins Bett, wünschen Gute Nacht, es wird kurz das Gesicht gestreichelt, ein Kuscheltier gegeben, die Spieluhr angemacht und Gute Nacht gesagt. Zu fast 100% funktioniert das alleine schlafen.

Aber lass Eurem Kind noch etwas Zeit. Mit 8 Wochen ist es vielleicht noch einwenig früh.

Sandra

3

Hallo murmel,

also erzwingen kannst du gar nichts. Dein Kleiner ist zwar schon fast 8 Monate alt, aber trotzdem muss er nicht alleine einschlafen können.

Wir begleiten unseren Spatz auch in den Schlaf. So haben wir weniger Geschrei und er schläft schneller ein.

LG

Lumidi

5

Hallo!

Unser Kleiner wird in knapp 2 wochen auch 8 monate alt. Wir hatten anfangs auch ziemlich lange Stress mit dem schlafen... ich hab mich dann immer mit hingelegt, so dass er besser in den schlaf finden konnte. aber irgendwann hat das dann nachgelassen und jetzt schläft er alleine ein.

wir haben tagsüber damit angefangen, dass er alleine einschläft. und das hat dann auch ganz schnell und gut geklappt. nach ner weile haben wirs dann abends probiert und siehe da...er schläft.

lg

6

Danke für eure Antworten....

#blume

7

Hallo,
unsere Maus haben wir immer wider wach ins Bett gelegt. Ich habe mich daneben gesetzt und vorgelesen, gesungen, usw.

Als unsere Maus angefangen hat zu schreien hab ich sie wieder raus genommen.
Ich kann jetzt nicht sagen wie oft wir dieses gemacht haben, also nicht täglich. Manchmal hatte es auch garkeinen Zweck. :-p

Jetzt schläft unsere Maus im eigenen Zimmer. (Aber auch nicht immer #verliebt)

#winke

8

Meine Große ist zum ersten Mal alleine im Zimmer eingeschlafen, als sie fast drei Jahre alt war. Sie braucht das, ich lasse sie nicht schreien. Warum auch.
Inzwischen sage ich ihr kurz Gute Nacht und gehe raus - sie ist vier.

Die Kleine schläft im Beistellbett. Von alleine keine Spur.

10

Hallihallo...mein Kleiner ist fast 8 Monate und ich trag ihn in den Schlaf. Tagsüber schläft er nur auf meinem Arm, im Bett würde er nur ganz kurz schlafen.

Wach hinlegen hat mal geklappt bei uns, da war er etwa 4 Monate alt.
Jetzt würde er auch protestieren#schrei, wenn ich ihn wach hinlegen würde.

Also, einen Tipp kann ich Dir nicht geben, aber Du merkst es geht auch anderen so.

Liebe Grüße...zili mit Yasin*12.04.2010#verliebt

11

Hallo,

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen.

Also schreien lassen würde ich sie auch nicht. Mein großer Sohn, jetzt 7 Jahre alt hatte das auch ganz extrem und hat lange bei uns geschlafen. Als er einen Bruder bekommen hat (da war er 18 Monate alt) haben wir ihn schon ein paar Wochen vorher in sein Bett (allerdings auch ein großes Bett, ein Kinderbett hat er absolut nicht gewollt) gelegt, haben uns aber mit hingelegt und gewartet, bis er eingeschlafen war. Irgendwann wollte er das nicht mehr. Ich glaub, er war 2 Jahre alt, da hat er noch bevor er eingeschlafen war mir gewunken und tschüß gesagt.

Jedes Kind ist halt anders, Dein Kind braucht offensichtlich zum Einschlafen die Sichrheit Deiner Nähe. Setz Dich nicht unter Druck, das klappt irgendwann von alleine.

Grüße
Kerstin

12


Habt ihr einen guten Tipp?

Ja, nimm es einfach so hin, wie es ist. Es ist das normale Verhalten von Babys. Sie können sich noch nicht selber was kochen, sie können noch nicht alleine ihre Wäsche waschen und sie können noch nicht alleine einschlafen. Drum brauchen sie bei all diesen Sachen unsere Hilfe. Und irgendwann nicht mehr.

Lieber Gruss
Mona