Hi,
mein Sohn ist am Mittwoch 12 Wochen jung.
Das Problem ist, dass er nur schleppend zunimmt, d.h. so ca. 100g die Woche.
Ich stille ihn voll und fütter jetzt abends zwischen zwei Mahlzeiten noch 100 ml abgepumpte Muttermilch dazu. Meine Hebi meint sie will dafür keine Verantwortung übernehmen, und ich soll Pre zufüttern.
Ich will das aber nicht
Wie seht ihr das? Er wirkt völlig fidel und gesund, lacht super viel, ist nicht blass, hat 7 Mahlzeiten am tag, usw. hier mal ein paar Daten: Geburtsgewicht 3.440 g, dann abgenommen auf 2.990g, nach 2 wochen Geburtsgewicht wieder erreicht, jetzt ca. 4.800g
Sein Papa ist auch super dünn, auch schon immer gewesen, und muss jetzt als Erwachsener echt immer um so 62,63 kg kämpfen bei 1,78m. Veranlagung?
Baby 12 Wochen nimmt nicht richtig zu
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen! Bei meiner zweiten Tochter hat mir der Kinderarzt eingeredet, sie nähme zu schlecht zu. Genau wie du fand ich, dass meine Tochter total fidel und munter wirkte und mein mütterlicher Instinkt wäre nie auf die Idee gekommen, dass mit ihr was nicht stimmt. Der KiA meinte Zufüttern oder Stillprobe. Ich hab erkämpft, dass ich es mit öfter anlegen versuche und eben wiegen. Damit hab ich uns beiden so einen Stress eingebrockt! Den Stillrhythmus von anderthalb Stunden hab ich nie wieder weg gekriegt (vorher war sie so entspannt und hatte so einen Dreistunden-Rhythmus) bis zum Zufüttern und ich war total gestresst und ausgelaugt. Nur, damit das Kind besser auf die Perzentilenkurve passt, die mit Flaschenkindern erstellt wurde!!
Ich habe mir fest vorgenommen, mir nicht mehr sowas einreden zu lassen, wenn mein Gefühl eindeutig dagegen spricht.
Alles Gute, Anne
Schönen guten Abend erst einmal,
also ich gebe dir einen Tip: Lass dich nicht verrückt machen!!!Ich weiß selbst WIE schwer das ist, denn unsere Tochter (9Monate) hat das gleiche Problem. Ständig war (und ist) sie zu leicht und es ging immer darum-schon im KH nach der Geburt- ob ich zufüttern muss oder nicht. Nachher habe ich sie teilweise alle 2 Stunden gestillt und trotzdem hat sie mehr als schleppend zugenommen.Zugefüttert habe ich nicht, wir sind mit 5 1/2 Monate mit Beikost angefangen, aber ehrlich gesagt hat das an ihrer Gewichtszunahme nicht viel geändert. Wie auch, sie ist ständig in Bewegung! Deiner hat ja nach der Geburt wahnsinnig viel abgenommen, aber auch schnell wieder drauf gehabt,ist doch super. Für mich hören sich 100g pro Woch völlig ok an, wobei meine z.B. auch schubweise zunimmt.Ist das bei euch evtl. ähnlich?Wie ist dein Kind denn sonst drauf? Verhält es sich altersgerecht?Ist es agil, zeigt es interesse an seiner umgebung etc?Diese Kriterien sind doch viel wichtiger. Ich habe es zumindest aufgegeben mich wegen der Gewichtszunahme verrückt zu machen.was soll ich auch tun.zum essen zwingen kann ich sie nicht.
Liebe Grüße, Jenny mit Emma, die auch IMMER an der unteren Kurve ist!!!
Ja, er ist agil, sogar echt "weit" für sein Alter, heut bei der Rückbildung haben alle bewundert wie lang er seinen Kopf oben hält, er lässt sich super gern bespaßen, lacht seeehr viel. Und wirkt überhaupt nicht unterernährt, nur das eben ziemlich klein und dünn ist. Aber trotzdem ein ganz fröhliches Baby.
Danke, machst mir echt Mut mit Deiner Antwort.
Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir bzw habe ich ein ähnliches *Problem*
Paul hatte zur Geburt 2910g, nahm auf 2730g ab. Das Geburtsgewicht hatte er schnell wieder drauf und wiegt heute knapp 5250g. Morgen ist er 16 Wochen alt. Auch er wird voll gestillt.
Ständig höre ich: Oh wie klein! Ist ja noch ganz frisch!
Ein Frühchen haben wir auch
Ich treffen viele andere Mamas, deren Babys allesamt jünger sind und den Wagen besser ausfüllen. Bei uns muss man fast suchen.
Der KiA findet ihn auch leicht. Vom Zufüttern redet er aber nicht. Auch sein Papa ist ein Leichtgewicht (53Kilo auf 1,71m). Wie dein Baby auch, ist meiner fit, fidel und aufgeweckt. Aber es sagt sich so leicht, dass man sich nicht verrückt machen soll. Ich bin über jede Mahlzeit froh, die mein Kleiner einfordert.
Meiner hatte mit 12 Wochen auch ein ähnliches Gewicht wie eure Baby.
Im Übrigen komme ich bei eurem Sohn auf eine durchschnittliche wöchentliche Zunahme von 150g. Wie kommst du auf 100g? Und 150g sind doch okay. Meiner hat im Schnitt 160g.
also, lassen wir uns nicht kirre machen und freuen wir uns, dass wir länger kleinere süße Babys haben
Alles Gute
LG
thalia + Paul
Mit 100 meinte ich nur die letzten Wochen, da hat er jede Woche nur 100 zugenommen, und meine Hebi meint halt, da würden ihm jetzt schon 3 Wochen lang je 50 g fehlen, das wären 150, nächste Woche 200...blablabla
Aber ihr habt Recht, ich werde versuchen mich nicht verrückt zu machen, und mich auf meine Mutterinstinkt verlassen!!!
Hallo,
ich finde das Okey...meine Maus hatte bei der Geburt 3280 gramm -dann 2900 gramm und als wir mit 12 Wochen bei der U3 wahren-hat sie 4480 und wahr 54 cm groß...bei der Geburt übrigends 50 cm.
Und der Arzt wahr zufrieden...
Lg
Hallo!
soviel ich weiss wird immer ab dem niedrigsten Gewicht gerechnet :
also 2990g und bis auf 4800 zugenommen ist doch super
das sind 150gr pro Woche ist doch super....
Lass dir nichts einreden.. wenn du findest dein Baby ist fidel und gut drauf , hat genug nasse Windel dann still weiter wie bis jetzt...
Ubrigens meine Kia hatte letztens auch gemeint ich müsse zufüttern , weil wir einen 2 Stundenrythmus haben und weil wir keine genauen Zeiten haben....und sie jetzt nicht mehr durchschläft ( sie zahnt 4. zahn mit 6.5 Monaten).... und dass obwohl sie auf der Kurbe bei 50% liegt !!!!
ich werde mir einen anderen Arzt suchen
Still weiter du machst dass richtig so!!
Lg
natm mit Philippe 3J ( der ein Moppelbaby war ) und Céline 6.5M (die ein Rotbäckchen ist)
Meine Hebi meint, es wird immer ab Geburtsgewicht gerechnet, weil das sollen die Babys ja verdoppelt haben bis sie 6 Monate alt sind.
Aber langsam nervt sie mich echt damit, ich mein sie sagt immer sie will keine Verantwortung mehr dafür übernehmen, aber die Verantwortung liegt doch sowieso bei mir als Mutter, oder hat jemand schonmal gehört das die Hebamme verklagt wurde weil ein Kind verhungert ist? Werde einfach versuchen mich nicht mehr so verrückt zu machen, momentan wiege ich ja echt jeden Tag. Mein Kind ist fröhlich, ausgeglichen, und altergerecht entwickelt (wenn man vom Dünnsein absieht ) und genau richtig so wie er ist!!!!