Trocken mit 12 mo

Hi, so ich bin jetzt einfach mal neugierig, hier gab es die letzte Wo einige Diskussionen ueber das trocken werden, auch ich war, wie wohl viele hier angeblich mit 12 mo trocken...komisch nur das ich noch nicht laufen und sprechen konnte ..... trocken bedeutet komplett eigene Harn und Stuhlkontrolle.
Einige meinen wohl wirklich das es geht...ich versteh nicht wie ? Stuendlcih auf den Topf gesetzt zu werden heisst ja nicht trocken zu sein ?

Also was meint Ihr..wie kann ein Kind trocken sein wenn es noch nicht mal in der Lage ist sich verbal zu aeussern ( jaa ich weiss es gibt Signale ...aber das heisst nicht trocken zu sein )...

lg toni

1

Meine Mutter hat mir mal erklärt sobald die kleinen von alleine sitzten können, dann soll man sie nach dem Essen und vorm Essen, Vorm zu Bett gehen und nach dem zu aufstehen aufs Töpfchen setzten so dass die Kinder dann mit 1 Jahr trocken sind.

Und ganz ehrlich ein 2 jähriges Kind würde ich auch nicht mehr Windeln wechseln wollen, um so älter die werden um krampfhafter versucht man die nur Trocken zu kriegen, den die meisten. Habe es in der eigenen Familie so mit angesehen. Wie lästig aufeinmal das Windeln wechsel war und dann wollten die nicht aufs Töpfchen bleiben....

3

Und wie meinst Du sieht es nun aus , wie aussert sich den ein 12 mo altes Kind ...wenn Ihr z.B im Auto unterwegs seit ?

Ich arbeite mit Kindern und die wenigsten sind mit 2 trocken, da man dies nicht erlernen kann, es ist ein Reifeprozess des Gehirns, genau wie laufen...wenn ein Kind nicht bereit dazu ist wird es nicht laufen..und manchmal passiert dies erst mit 18 mo.

Glaubst Du wirklich das Dein Kind in 4 mo von alleine zur Toilette robbt ..und seinen Harn einbehanlten kann wenns grad mal nicht geht wie z.B im Auto ect ?

8

Das funktioniert sicherlich, hat aber mit trocken sein nicht viel zu tun.

weiteren Kommentar laden
2

Doch ist möglich.
In der DDR gabs etliche dieser Wunderkinder;-)
Aber auch Heute geht das natürlich.
Meine Nichte(heute 8) war noch vor ihren 1.Geburtstag sauber.
Sie wurde mit stoffwindeln gewickelt und einfach bei jeden Windelwechsel
getopft.
Mit ca. 10-11 Monaten hat sie begonnen anzusagen wenn sie musste.
Ich hatte zugegeben auch ein ganz ungutes Gefühl als ich sie so ohne Windel zu ihren 1.Geburtstag auf den Schoß hatte aber siehe da sie sagte Pipi
und ging auf den Topf und meine Hose blieb trocken#schwitz
Meine Mädels waren mit ca. 18 Monaten sauber.
Sind allerdings auch zum Teil Stoffgewickelt.
Es gibt sogar das Programm Windelfrei,also Baby sauber von Anfang an,ehrlich als ich am zum ersten mal dafon gehört hatte dachte ich völliger Quatsch aber wenn man sich genau
darüber beliest ist es eigendlich total einleuchtend das es funktioniert.
Es gibt Länder da gibt es keine Windeln und eine Mutter die dort die Signale ihres Säuglings nicht erkennt macht sich zur Lachnummer.
Da ist es völlig normal auch den kleinsen Baby`s anzumerken wann es muss.
Eine Windel ist nie von der Natur vorgesehen ,schon gar keine "wenn-sie -nass- ist- ist -sie- trocken -windel"
Die Natur hat da schon andere Lösung für das Ausscheidungsproblem
bei Baby vorgesehen.Nur leider ist die nicht mehr in.Pampers sei Dank.

Liebe Grüße

9

Hi, aber Windelfrei hat nichts mit trocken sein zutun. Und getopft werden hat auch nichts mit Blasenkontrolle zutun, das ist Sauberkeitserziehung. Trocken sein heisst das was wir sind...wir sind unterwegs und sind in der Lage unseren Harn einzubehalten...ect. Komplette Kontrolle des Schliessmuskels.
Ich kenne genug Kinder die auch getopft werden...aber die waren nicht unbedingt schneller trocken als nichtb getopfte Kinder.
Wenn man sich die Entwicklung des Gehirns ...die Entwicklung des Nervensystems anschaut, kann es auch gar nicht frueher klappen, da diese Bahnen bei einem so kleinen Kind nicht vorhanden sind . Und auch keinem Lernprozess unterliegen.

Ich habe in fast 20 jahren Saeuglingarbeit noch kein Kind gesehen was mit 12 mo in der Lage dazu war...das fruehste war 18 mo...aber auch mit Hilfe von Mama..da ging noch einiges in dei Hose ...

lg toni

4

hi

ich habe den beitrag nicht gelesen..
aber meine meinung,mit 12 mon ,nein,definitiv nicht bewusst oder kontorlliert.
wenn man sein kind "abhält" oder wie man das nennt,also von sich aus das kind beobachten,"sehen" wann es muss und es dann auf den topf sitzt,heisst für mich sicherlich nicht das es trocken ist!das macht das kind ja nicht sondern die mutter/eltern. ich frage mich auch,für was das manche machen,in dem alter oder gar noch früher,finde das für absuluten quatsch.
die kleinen werden früher oder später von sich aus trocken,warum manche so darauf pochen ihre kinder in dem alter schon auf den topf zu hocken,verstehe ich nicht....

lg carolin

5

Hallo

Nein meiner Meinung nicht möglich ...

TROCKEN ist ein Kind erst dann wenn es von sich aus sagen kann des es auf die Toilette muss , und nicht weil es von den Eltern auf den Topf geparkt werden...

Und eine Kontrolle über den Harn und Stuhlgang hat ein Kind vor dem 2 Lebens jahr nicht ...

Alles da vor ist antrainiert und hat mit dem eigtlichen TROCKEN sein nichts zutun .....

Sie benutz vieleicht den Topf ( weils sie dadrauf traniert wird ) aber des war es auch schon ... des Kind kann mit 12 monaten nochgarnicht Mental dazu bereit sein . Und ich find es eher erschreckend was sie ihren Kind damit antut , des arme Kind darf noch nicht mal selber entscheiden wann es keine Windel mehr will ... schon schlimm wenn ein Kind kein eigener Mensch sein kann ....

Lg Martina

Lg Martina

6

#pro seh ich genauso

7

Ach und noch was ich wette wenn sie ihr kind mal nicht auf den Topf setzen würde würde des Kind in die Hose machen ... also wo ist es dann bitte Trocken ...

Lg Martina

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich kenne viele, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, bei denen es das Selbe war. Meine Mutter sagte, früher wars auch hier so, sie war auch mit 1 Jahr trocken. Später wußte man dann, dass bei Kindern ne Phase stattfindet, in der sie es selbst entscheiden.

Ich kenn mich nun mit der Psychologie von Kindern aus und weiß, dass Kinder zwischen dem 2.-3. Geburtstag die anale Phase haben, welches die Reinlichkeitserziehung ist. Erst dann können Kinder bewusst und alleine trocken werden. Was nicht heißen soll, dass sie nicht vorher trocken werden, wenn man sie aufs Töpfchen zwingt und es zum Alltag wird. Ich finde, jeder muß das bei seinem Kind selbst entscheiden, ich werde meinen Sohn entscheiden lassen, er ist 20 Monate und sagt mittlerweile bescheid wenn er was in der Windel hat-das ist ne Vorstufe z.B.

L.G.

13

Hallo!

Ich war angeblich auch so ein Wunderkind, mein Bruder ebenfalls. Ich selber halte davon allerdings nichts. Ein Kind in dem Alter kann gar nicht verstehen was es da tun soll. Mein Kind werd ich frühestens mit 1,5 Jahren aufs Töpfchen setzen, mit zwei Jahren denk ich auf jeden Fall, mal sehen, ich werd das spontan entscheiden. Aber mit einem Jahr käm ich auf die Idee nicht.
Kenne aber Leute die das heute noch so machen. Der Sohn von meinem Ex wurde auch mit einem Jahr auf den Topf gesetzt und geht da nun seit fünf Monaten drauf. Seine Oma sagte mir kürzlich der wusste sofort was er da machen sollte, ich sagte dazu nur, dass ich das kam glaube. Mich traf dann aber das blanke Unverständnis, als ich sagte, dass Lisa noch nicht auf den Topf gesetzt wird.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #verliebt

14

hallo :)

komme auch aus der ddr :) und wir waren auch mit einem jahr sauber.. mein grosser jetzt sieben war auch mit einem sauer.. alles ist möglich..
aber ist mit sehr viel stress verbunden :)

lg monrouge

16

genau und den wollen einige eltern nämlich nicht, genauso wie die "windelweg" möglichkeit. das ist vielen zu ekelig, stressig und unangenehm, da diese phase mal 2 wochen gehen kann. aber dann sind eben die hosen nass, etc. aber die kinder merken was ihnen unangenehm ist wenn es an den beinen runterläuft, denn in die windel machen ist ganz einfach und bequem. und windeln gibt es nur in der westlichen zivilisation.. bsp in afrika (nicht in den großstädten) da werden die kinder ja von anfang an getragen (nicht weil sie tragelinge sind - sondern weil die mamas aufs feld etc müssen und das kind mit muss)... die sind da komplett nackt im tuch und die mama erkennt sehr früh die signale und hält das kind dann meistens beim großen und kleinen geschäft vom körper ab.. also es funktioniert und auch hier werden die kinder groß und überleben das ohne einen schaden.
ist nur immer eine sache der ansicht, medaillien haben zwei seiten und weder die eine noch die andere ist schlecht. nur die eine seite, für die man sich entscheidet, sollte komplett vertreten werden
mit sicherheit gibt es in 5 jahren neue weisheiten, empfehlungen und ideen.:-D
in dem sinne.. eine trockene nacht, mit oder ohne pampi #winke

25

Mhh, also Du meinst wirklich das jedes Kind wenn man ''windeweg '' praktiziert mit 12 mo alleine den harn und St
Stuhl kontrollieren kann ?? Das war meine Frage .
Ich weiss das es Windelfrei ect gibt...obwohl das ja nicjhts mit fruehem trocken werden zutun hat.
Ich arbeite mit Kindern und sehe jeden Tag wir unterschedlich sie sind, Du kannst kein Kind zwingen sich zu drehen...zu laufen zu spreche , wenn es die Verbindungen im Gehirn nicht hat wird es nicht klapppen, und beim trocken ist es das gleiche . Und was ich dann echt schlimm finde wenn andere Muetter die Muetterverurteilen, WIE der Laueft noch nicht,....Wie noch nicht trocken....da ,machst DU was falsch...

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

von alleine werden die Kinder in der Regel zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr sauber - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nun muss man sich das aber mal vorstellen, wie das früher oder zu DDR Zeiten war: Unmengen von Stoffwindeln und keine Waschmaschinen. Ich verstehe, dass die damaligen Mütter alles taten, um ihre Kinder früh sauber zu bekommen.
In der DDR waren die Kinder auch früh in den Krippen und es war dort die Regel, dass die Kleinen in Reihen und so lange auf den Töpfchen saßen, bis das große Geschäft erledigt war. Damals gab es in den Einrichtungen kaum einen Erziehungsauftrag, sondern es war eine Beaufsichtigung mit Pflege.
http://www.bpb.de/cache/images/DAYEO0_420x251.jpg

Fazit: Die damaligen 1 Jährigen waren sauber, aber nicht, weil sie es sagen konnten, sondern weil ihre Mütter bzw. Kinderpflegerinnen gut aufpassten und die Kleinen ständig auf's Töpfchen setzten.
So dürfen wir uns heute glücklich schätzen, unseren Kindern Pampers anziehen zu können :-)

LG

38

Also ich komm aus den neuen Bundesländern und ich muss dir da wiedersprechen.

1. hatten wir Waschmaschinen sogar welche die Würstchen warm machen und einkochen konnten ;-)
Also mit der Hand musste man hier auch weder Wäsche noch Windeln waschen.
Nur die Schleuder war seperat und nicht schon in der Waschmaschine mit drinne.
Gut Wäschetrockner gab es nicht.
2.hatten die Kindereinrichtungen zu DDR-Zeiten noch ehr einen Bildungsauftrag wie die Heutigen.
Damals arbeiteten nur ausgebildete Erzieher in den Einrichtungen ,meine Tante ist selsbt Krippenerzieherin schon seit vielen Jahren.
Es gab sogar schon für das 1.Jahr richtige Lehrpläne die abgearbeitet wurden.
Dazu gehörte auch die Sauberkeitserziehung,das selbstständige Essen,sprechen,u.s.w
Das Kindereinrichtungen nur reine Verwarstationen waren ,ist schon länger her als die DDR alt ist/war.
Das war kurz nach dem Krieg.
Die tolle Chemiebombe Pampers ist zwar für die Eltern ganz bequem aber nicht unbedingt für die Kinder.Verwände mal eine Weile Naturwindeln und dein Kind wird oft die Chemiewindel nicht mehr vertragen.
Wenn ich mein Kind mal unterwegs eine Einwegwindel ummache,und da nehm ich schon Moltex öko,bekommt sie sofort Frieseln.
Sie ist halt von den Ökobaumwoll-Bambusflauschwindelhöschen mit Schurwollüberhose verwöhnt#hicks
Die Chemiepampers verwände ich schon gar nicht mehr.
Das regelmäßige Topfen ist nur ein Abschnitt in der Sauberkeitserziehung
,nach einer Weile ist das dann nicht mehr nötig und die Kinder sagen wenn sie müssen.
Und das ist mit 12 Monaten duchaus möglich,wenn auch sicher nicht bei jeden Kind.
Meine Zweitgeborene die schon mit 15 Monaten im Sommer sauber war ging gar nicht so gerne auf den Topf,die wollte viel lieber abgehalten werden.
Weil wir halt im Sommer das Programm "Ohne Windel" geübt haben und da wurde sie oft im Freihen abgehalten.
Wenn ich meine Kinder auf den Topf setzte uns sie nicht mussten, sind sie sofort wieder aufgestanden .

Liebe Grüße

18

hallo toni,

NEIn, das ist nicht moeglich, natuerlich gibt es fuer alles ausnahmen, aber in der regel ist das quatsch.

ja, viele ddr-kinder waren angeblich trocken mit einem jahr, d.h. dass sie staendig auf den topf gesetzt wurden und ihr geschaeft zwangslaeufig in den topf gemacht haben. im nachhinein sagen dann die eltern stolz : mein kind war mit 1 jahr trocken".

alles bloedsinn! ein kind ist trocken, wenn es seinen stuhl und urin kontrollieren kann. das kann es definitiv nicht vor dem 1. geburtstag. wie gesagt, krasse ausnahmen gibt es sicher immer.

lg, claudia