Blau um den Mund herum

Hallo!
Mein Zwerg (11 Wochen) wird regelmäßig blau um den Mund herum. Das zieht sich sogar hoch an den Nasenwurzeln bis zu den Augen (dort sieht es aus wie Augenringe). Am stärksten ist es, wenn er badet. Wobei ich mal darauf geachtet habe, es ist eher in der Wanne, wenn diese warm ist (ich habe ein Thermometer, die Temperatur ist ok). Außerdem wird er manchmal blau, wenn er weint, nach dem Stillen, bei Bauchschmerzen. Aber nicht immer. Und ich glaube auch nicht unbedingt, wenn ihm kalt ist.
Ich war natürlich sofort beim KIA, als es mir eines Morgens stark auffiel (allerdings bei einer KIA-Vertretung). Dieser hat den Kleinen abgehört, meinte, es sei alles ok. Ich solle es jedoch auf jeden Fall weiter beobachten. Na super, jetzt "beobachte" ich also weiter, dass mein Kind manchmal bläulich wird. Ach ja, die Lippen sind nie davon betroffen. Ich mache mir Sorgen. Deswegen meine Frage, ob Eure Kinder das auch haben? Oder weiß jemand, was das sein könnte? Einen Herzfehler oder so hat er nicht. Oder zumindest hat ihn noch niemand festgestellt?

LG, Hella

1

Ih will dir zwar keine Angst machen aber lass dich mal in eine Uniklinik für Herzkrankheiten überweisen.

Ich bin damals auch blau angelaufen da mein Herz zu langsam geschlagen hat.
War in Leipzig.
Ist eine super Klinik

2

Hallo!

Mein Sohn hatte das auch von Geburt an immer wieder.
Ich habe mir auch ziemliche Sorge gemacht.
Meine Hebamme sagte, das sei nicht weiter schlimm, wenn er sich vorher angestrengt hat. D.h. nach dem Trinken oder wenn er geweint hat usw. Da war er 2 Wochen alt.
Ich sollte es auch beobachten und es wurde besser, je kräftiger er wurde.

Also achte am besten weiter darauf, wenn er diese Verfärbung ohne vorherige Anstrengung hat, würde ich nochmal zum Arzt oder in eine Klinik gehen.

Mein Sohn hat es seit etwa 4/5 Wochen nicht mehr, er ist jetzt 16 Wochen alt.

Liebe Grüße!

3

Danke für Eure Antworten. Ich war in der Schwangerschaft bei diesem großen Organscreening, da war alles top. Die APGAR-Werte waren alle 10. Und die U2/U3 komplett unauffällig. Könnte er trotzdem etwas am Herzen haben??? Er hatte in den letzten SSW eine Tachykardie, die aber nach der Geburt nicht mehr bestand.
LG, Hella

4

Hallo,
ich kann dazu auch etwas sagen. Sophia hatte das auch, als sie in dem Alter war. Ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren und wir mussten 4 Tage dortbleiben. Es wurde EKG geschrieben, verschiedene Ultraschalluntersuchungen durchgeführt (unter anderem durch die Fontanelle geschallt) und Blut abgenommen. Alles war ok und es wurde auf den Lichteinfall und ihre blasse Haut, die sie von mir hat, geschoben. Dann war es auch ok. Ich würds auch auf jeden Fall untersuchen lassen. Mit abhören ist es meiner Meinung nach nicht getan. Ich will dich nicht verrückt machen, aber es KANN auf den plötzlichen Kindstod hindeuten. Alles Gute!!

5

ich würd auch mal den kinderarzt aufs herz ansprechen. meine tochter kam schon mit einem herzfehler zur welt (der zum glück mittlerweile von alleine weg ist) und bei jeden routinekontrollen fragte mich der arzt ob sie manchmal blau im gesicht oder mund ist vor allem nach dem stillen und bei anstrengung.... und ob sie stark schwitzt und sowas.... (War zum glück nie der fall) ich würds einfach mal anschauen lassen. lieber einmal zu viel als zu wenig. kann auch nur helle haut sein, aber man weiss es ja nicht.

6

ich eben auch.
ich hab ein AV-Block dritten Grades.
D. h mein eignes Herz schlägt nur zwischen 0 und 30 mal pro Minute.

2006 haben sie noch ein Loch im Herz gesehen.
Als ich am 16.12 wieder zur Kontrolle war sahen sie ein Blutfluss im Herz wo sie nicht wissen wo es her kommt deshalb muss ich bald Schlauch schlucken.

Bei mir lag eine Mama im KH der ihr kleiner ist auch immer blau angelaufen. Dann war sie 1 Woche im KH und ein Tag nach dem sie nach Hause konnte kam sie wieder weil ihr kleiner wieder blau angelaufen war.
Ich hab ihr das erzählt das ich das früher auch hatte und ihr den Tipp gegeben mal nach Leipzig in die Klinik zu gehen und da war sie auch mittlerweile und der Kleine hat tatsächlich ein Herzfehler.
nun hat sie ein Überwachungsgerät zu Hause.

Wenn dies mit 3 Jahren noch nicht weg ist dann wird er operiert.