Hausmittelchen gegen Bronchitis?

Hallo ihr Lieben

Mein 10 Monate alter Sohn hat (mal wieder) eine Bronchitis.
Vor 4 Tagen waren wir beim Kinderarzt. Da unser Kleiner pfeifft und röchelt beim atmen hat er ihm dieses Mal Cortison Tbl. zum auflösen verschrieben für 2 bzw. 3 Tage. Danach sollten wir inhalieren (letztes Mal haben wir nur mit Cortison inhaliert und es hat praktisch nichts genützt. Erst nach Gabe eines Antibiotikums hats gebessert).
So, die Cortison Tbl. haben rein gar nichts genützt, inhalieren tut er brav, aber auch das nützt irgendwie nichts und jetzt fiebert er schon wieder auf :-(

Hat jemand ein Hausmittelchen, was wirkt, um den Schleim zu lösen der wohl tief in den Bronchien sitzt, damit er diesen irgendwie abhusten kann? Habe gehört, dass Zwiebelsaft helfen soll? Aber er ist erst 10 Monate alt, darf man das schon geben??? Andere Ideen?

Am Montag haben wir den nächsten Arzttermin. Wahrscheinlich kommen wir auch dieses Mal um ein Antibiotikum nicht herum, denn in diesem zähen Schleim, der in den Bronchien sitzt, vermehren sich die Bakterien ratzfatz. Wie überbrücken wir die 2 Tage bis dahin?????

Vielen Dank im voraus und frohe Weihnachten #winke
Dani mit Jungs

1

trinken trinken trinken.

ich hoffe ihr kommt um das AB rum. wir hatten ne bronchitis vor ein paar monaten.ich hatte ihn ständig angelegt und so auch versucht mmoeglichst viel flüssigkeit in ihn hineinzubekommen.
nach 2 wochen war der spuk ohne medis wieder weg.....

Gute Besserung dem kleinen

4

Hallo

Dir auch lieben Dank! Ich schütt schon Flüssigkeit in ihn rein wie blöd, aber er hat jetzt schon einen ziemlichen Dickkopf und wenn er nicht will geht gar nix mehr ;-)

Hab noch nasse Tücher im Zimmer aufgehängt mit Pulmex Baby Salbe drauf - das stinkt so schön und hilft hoffentlich. Zumindest konnte er ein Stündchen schlafen.

Weiterhin frohe Weihnachtstage und liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani mit krankem Andrin

2

würde es mal mit Schüssler Salzen versuchen.
Wenn der Schleim zähflüssig und weiß ist passt Nr.4 Kalium chloratum D6 gut, das verflüssigt den Schleim.
Oder hat er eine andere Farbe? Bei chronischen Atemwegserkrankungen passt auch die Nr.12 Calcium sulfuricum D6, da sie den Auswurf fördert.
Je nach Erkrankung 7-10 Stück täglich, bei akuten Situationen häufiger.


Wenn er Hustenkrämpfe hat würde ich zusätzlich die Nr.7 geben.
Das entspannt.

3

Hallo

Vielen Dank! Ich habe leider keine Ahnung, welche Farbe der Schleim hat, er schafft es nicht, ihn hochzuwürgen sondern schluckt ihn bestenfalls runter. Letztens hat er vor lauter Husten mal erbrochen, da schien mir das schleimige Erbrochene schon weiss zu sein.
Hmmm, aber wie komm ich heute zu Schüssler Salzen? Bei uns (auf dem Land) hat alles zu......

Naja mal sehen, bis jetzt hält sich das Fieber in Grenzen. Hoffe, wir überstehen die beiden Tage noch einigermassen.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Dani

5

die führt eigentlich jede Apotheke.
Hat bei euch keine Notdienst?

weitere Kommentare laden
11

Hallo Dani,

Antibiotikum ist nicht das allerschlimmste was es gibt. Ich habe schon erlebt wie aus einem Husten dann eine Bronchitis und dann eine Lungenentzündung wurde bei meiner Tochter. Deshalb, wenn es sich nicht zügig bessert mit Inhalieren, bin ich für Antibiotika. Cortison haben wir noch nie bei Bronchitis bekommen.

Gute Besserung und wenns nicht besser wird und noch Fieber dazu kommt besser in die Kinderrettungsstelle im KH fahren.

Grüße
Jurinde

13

Hallo Jurinde

Herzlichen Dank auch Dir!
Mein Mann und ich sind beide im medizinischen Bereich tätig und haben daher "von Haus aus" nichts gegen Schulmedizin. Das Antibiotikum an sich schreckt uns nicht, aber es wäre somit dann das vierte Mal in Folge :-(...daher unser Wunsch, dass es dieses Mal auch ohne geht.
Wir hatten wie erwähnt bereits von August bis Oktober Bronchitis mit Inhalationen und Antibiotikum, dann kam im November eine eitrige Bindehautentzündung (haben wir mit Antibiotika-Augentropfen wegbekommen), dann folgte im Dezember eine Mittelohrentzündung (und schon wieder Antibiotika) und nun das......

Es scheint ihm heute schon besser zu gehen. Er ist etwas heiser, aber Fieber hat er keins.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani mit Jungs