Hi ihr Lieben,
es tut mir leid, dass auch ich einfach mal etwas dampf ablassen muss. ist es bei euch auch so schlimm mit den angeblich gut gemeinten ratschlägen? jetzt über die weihnachtszeit, in der man viel familienmitglieder und freunde das erste mal seit langem wieder sieht ist es besonders schlimm
von allen seiten dröhnt es: "dein kind hat schlafprobleme? dann lass es doch einfach mal liegen und schreien! es gibt da so ein buch, jedes kind kann schlafen lernen" als ich sage, dass ich von der methode nichts halte, werde ich nur belächelt "jaja, ist halt das erste kind, nicht wahr? da ist man noch "so""
ich weiß gar nicht, worüber ich mich dabei als 1. aufregen soll.
mein baby ist 9 monate und wacht seit 6 monaten stündlich auf. denken die, ich habe mich noch nie über mögliche methoden informiert und kenne das buch nicht? haben die wirklich gedacht, dass ich seit einem halben jahr bei ärzten, osteophaten und hebammen schlange stehe und sie jetzt dieeeee lösung für mich gefunden haben?
und denken die, dass ich nach einem halben jahr schlafentzug das ganze nicht aus überzeugung sondern aus naivität gegenüber dem 1. baby mache??
oder soll ich mich als erstes darüber aufregen, dass mir wirklich geraten wird mein baby allein zu lassen und schreien zu lassen bis es vor erschöpfung zusammenbricht?
auch total schön: meine große schwester (selbst kinderlos, eigentlich eine intelligente frau, eigentlich) schnappt sich meine tochter, setzt sich auf die couch und beginnt mit ihr fernsehen zu gucken. als ich den fernseher wieder ausschalte muss ich mir wilde beschimpfungen anhören, wie unverschämt ich wäre. als ich in aller ruhe erkläre, dass ich es nicht für angebracht halte, dass meine tochter fernsehen guckt mit 9 monaten, werde ich als zicke und völlig überforderte mutter, die schlechte laune von den feiertagen abgestempelt.
sobald meine kleine anfing zu knören, wollten mir alle - vorzugsweise leute ohne kinder - erzählen, was sie grad hat. klar, kinder sind ja auch entweder hungrig, müde oder reizüberflutet - was anderes gibts gar nicht.
auch toll kommentar wie: "was? dein kind ist schon 9 monate und du arbeitest noch nicht wieder?"
und zu guter letzt fällt mir mein mann noch in den rücken - na schönen dank und besinnliche feiertage!
ich bin so wütend und traurig... ich kann mir das verhalten der menschen nicht erklären.... selbst vielleicht nicht mal ein baby haben aber genau der mutter erklären wollen, was grad mit dem baby los ist und wie sie damit umzugehen hat. woher nehmen die leute diese überheblichkeit?? ist es weil ich mit 21 noch eine in meiner umgebung relativ junge mutter bin, oder haben andere damit genauso zu kämpfen, sich dafür rechtfertigen zu müssen, warum sie noch stillen, ihr kind nicht schreien lassen oder ähnliches???
danke fürs zuhören, fühle mich so völlig missverstanden und finde niemanden zum austauschen....
liebe grüße von skiji mit kleiner tochter 9 monate :)
Warum denken alle, sie wüssten es besser? +silopo+
hallo du,
das problem ist: die denken GAR NICHTS.
lass dir schnell ein ganz dickes fell wachsen und mach, wie DU für richtig hältst! man muss nur bockig genug sein, dann klappt das.
mit deinem mann ist natürlich blöd - rede doch mal mit ihm.
schöne grüße und !
huhu
ich kenne das nur zu gut!!
die einen sagen... renn doch nicht immer zum kind sobald es weinte es muss auch mal schreien... das ist gut für die lungen....
dann sagt meine omi ständig... du musst aufpassen das kind wird zu dick....
(ich füttere aptamile HA pre....) von pre nahrung kann man nicht zu viel geben die wird nach bedarf gefüttert... das versteht oma aber nicht!
nur solche sachen.... meine mama beruhigt mich dann immer sie sagt dann immer das ich das ganz toll mache und sie schon immer gesagt hat das ich ein ganz tolles "muttertier" werde
lass dir bloß nichts einreden ich weiß sowas nervt.. aber sie meinen es ja nur gut.. ich glaub da hilft nur.. zum einen ohr rein und zum andern raus...
oder einfach mal sagen das es dich stört... das müssen sie ja wohl verstehen
Hey
lass dich mal
an deinem alter liegt es teilweise denk ich.
Ich darf mir das auch ständig anhören und ich bin 27 Jahre
Muss mir auch anhören das ich mein Kind frieren lasse, obwohl es schwitzt.
Oder zu Heiligabend war die Familie meines Mannes da und ich stehin der Kühe und brate Bouletten.
Mein Sohn im Kinderzimmer.
Plötzlich hör ich mein Kind wie es schreit (sein Panik schrei)
Ich hin, da hat meine Schwägerin den kleinen auf den Arm und alle anderen stehen um sie herrum.
Ich ihr den kleinen weggenommen und erstmal gesagt ob sie den nicht mal vorher fragen kann.
Denn Oli ist sehr sensibel und mag niemanden Fremden.
Dann musste ich mir anhören das ich doch nicht so überreagieren soll.
Das bisschen Schreinen
oder auch durfte ich mir kurz nach seiner Geburt anhören das ich ihn ja oft weggeben soll damit er nicht fremdelt
So geht es viele Mütter
LG
Saku und Oli 6 monate
Liebe Skiji,
mir gehts genauso wie Dir. Die ganzen Feiertage kamen Kommentare und Ratschläge und dann auch noch so Sprüche "Pass auf, dass Du mit dem Kleinen nicht die Treppe runterfällst" .
Ich war echt kurz vorm Ausrasten. Und dann waren wir gestern Kaffeetrinken und mein Kleiner hat im Kinderwagen geschlafen (richtig lange dafür, dass es so tierisch laut war) und mein Schwager brüllt in den Kinderwagen "Och ist der süüüüüüüüüüüüüüüüüß"! Mika natürlich direkt wach....was macht mein Schwager ? Er hält Mika direkt die Kamera vors Gesicht und drückt ab MIT BLITZ . Und dann kam der Spruch "Huch wir sind aber schreckhaft !" Ich wäre fast ausgerastet
Am 1. Feiertag waren wir Mittags essen. Mika hat zwei Stunden geschlafen und wurde wach und bekam Hunger. Ich gab ihm was und meine Familie "Er ist doch eben erst wach geworden! Hat er denn schon Hunger?" NEIN ich zwinge ihm das Essen auf
So ging das die ganze Zeit. Mein Kleiner ist übrigens auch 9 Monate alt.
LG
Hallo,
Oh ja das kenne ich nur zu gut.
Lukas hat als baby die die ersten 10 monate nie mehr als 8 stunden geschlafen, aber das ganze in 10 manchmal 30 minuten ganz selten mal länger.
auch sonst hat er sehr viel geweint und konnte kaum mal 5 min ohne mama oder papa sein.
was meinst du was ich da alles für super tolle ratschläge gehört habe, ich solle aufhören stillen und den schoppen geben, ich hätte ja zuwenig milch.
aber wen ich stillte kam nach einem jahr immer noch bei der ander brust 150ml milch raus. ohne das ich was gemacht habe und das ganze innert 10 min.
Irgend wan habe ich bei fragen wie schläft er oder weint er immer noch so viel oder sontige "problemen" nein alles gut er schläft wie ein baby schläft, ond weint manchmal mehr manchmal weniger, einfach eine antwort wo man nicht so viele "super Tipps" bekommt.
überhör dise tipps oder suche dir die für dich stimmen raus und den rest vergiss ganz schnell wider
lg
Hi skiji!
Ich glaube, dass es (leider) jeder Mutter so geht. Die Leute haben mal gehört, man solle es so oder so machen und deshalb labern sie jedem, den es interessiert (oder auch nicht), eine Frikadelle ans Ohr. Mir persönlich geht das auch tierisch auf den Sender. Besonders ältere Leute wissen ja immer alles besser. Unser Kleiner ist gerade mal 24 Tage alt, aber was ich mir schon an Tipps (am besten noch mit Horrorstorys mit möglichen Konsequenzen bei Missachten) anhören musste, das ist schon nicht mehr feierlich! Bestes Beispiel: Meine Oma! Direkt als wir mit dem Kleinen nach Hause gekommen sind, ging es los. Nein, eigentlich schon in der SS ("Nicht in die Hocke gehen! Du zerquetscht das Baby!" ) und kurz vor der Geburt ("Ich muss der Mutti auch noch mal sagen, dass sie der Hebamme auch ja sagen soll, dass du beim Pressen den Kopf auf die Brust drücken musst!" ). Jedenfalls war unser Kleiner knapp 6 Wochen zu früh. Natürlich hatten wir uns schon damit auseinandergesetzt, wie wir ihn am besten "warmhalten". Meine Oma kam direkt ins Wohnzimmer und meinte, 21°C seien zu kalt! Dann ruschelte sie an der Wiege rum und legte noch eine Decke über den Kleinen, der eigentlich schon zugedeckt war. Um das Ganze noch zu steigern schleppte sie noch das Lammfell aus dem KiZi an. Der Kleine hatte zwar keine warmen Hände, aber ansonsten war der ganze Körper schön gewärmt. Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir dann mit dem KiWa zu meiner Uroma gelaufen, damit sie ihr Ururenkelchen auch mal sehen kann. Direkt klingelte das Telefon: "Ich komme jetzt gleich auch runter! Soll ich dich und das Kleine nicht lieber mit dem Auto nach Hause fahren! Er wird sonst krank!!!" Wir haben dankend abgelehnt. Als sie dann zu uns stieß, fragte sie natürlich direkt noch einmal. Es folgte eine Horrorstory von meinem Cousin, der sich ja so schlimm erkältet hatte, als sie mal Schlitten fahren waren. Na ja! Jedenfalls erzählte mir meine Mutter später, dass sie sie im Flur auch noch belabert hatte. Was sie denn dazu meinen würde, dass wir das Kind dieser eisigen Kälte aussetzen würden? Ob SIE denn nicht mal was sagen wollen würde? HALLO? Hat sie den Schuss nicht mehr gehört? Das ist UNSER Kind! Selbst wenn wir den Kleinen in größte Lebensgefahr bringen würden, geht es sie NICHTS an! Unglaublich, echt! Auch dieses Interpretieren von Lauten des Kindes geht mir auf den Nerv! Ein Kind hat nicht jedes Mal Hunger / volle Windeln / Schmerzen / ... wenn es mal kurz "Äh" macht! Aber du änderst die Leute (leider) nicht. Es wird wahrscheinlich in tausend Jahren noch so sein, dass Mütter sich immer rechtfertigen und reinreden lassen müssen. Das Ganze fängt doch schon bei banalen Dingen an: "Und, wo schläft euer Kind?" Egal was du antwortest: Es KANN nur falsch sein. Schläft es im eigenen Zimmer, ist man die Rabenmutter, weil man sein eigen Fleisch und Blut im Stich lässt! Schläft es im Schlafzimmer der Eltern, ist man zu weich und wird schon merken, was man davon hat (Horrorstory: "Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, dessen Sohn noch mit 25 Jahren im Bett der Eltern schläft!" ). So könnte ich die Liste beliebig lange weiterführen.
Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, den Leuten demnächst zu sagen, dass ich mich für den netten Tipp bedanke, ich aber lieber selber beurteilen möchte, was mein Kind benötigt und wie ich mit ihm umgehe. Denn Lehrbücher und Studien können hilfreich sein. Aber jede Mutter muss ihre eigenen Erfahrungen machen (können), denn ein Kind ist nicht wie das andere.
Also: Lass den Kopf nicht hängen! Es liegt sicher nicht an deinem Alter. Vielleicht auch ein bißchen. Aber im Großen und Ganzen liegt es einfach daran, dass die Menschheit ein großes Mitteilungsbedürfnis hat und meint (wenn auch nicht bewusst), die Weisheit mit Löffeln zu haben.
Liebe Grüße
Marie mit -Louis (24 Tage alt)
Hallo.
Ohja das kenn ich.
War bei meinem großen schon so und nun wieder (mein kleiner ist 17 tage alt)
Wir waren einmal bei meiner Oma zu besuch und natürlich muss die halbe Verwandschaft anrücken um den kleinen zu sehen.
Und natürlich muss auch jeder mal das baby halten. Und wehe einer kommt zu kurz.
Meine Mutter machte mir tatsächlich Vorwürfe weil ich ihn nicht gleich meiner Tante in den Arm gegeben habe.
Ich kam da frisch aus dem KH (nach einem KS 4 tage vorher) und wollte nur meinen großen sohn da abholen (5jahre) da er dort war.
DER hatte seinen kleinen Bruder nämlich nur kurz nach der geburt gesehen.
Mein Mutter meint auch immer sie weiss es besser.
ich lass mir nix sagen und ziehe zum Glück gerade weiter weg (50km) das ist meiner verwandschaft zu weit und anrufen tut mich sowieso nie jemand.
Von demher
ICH HAB AB SOFORT RUHE
lg stephie
Hallo...
ja, den ganzen sch... kenn ich auch. Bie mir war es die Schwiegermutter, die meinte (4 eig kinder, wobei 2 nicht bei ihr aufgewachsen sind, die 3. eine essstörung hat, der letzte ein ewiger student...) IMMER ALLES besser zu wissen als andere. Ich war auch 21 bei meinen 1. Kind. Alles wurde betadelt, alles was das KInd betraf wollte am liebsten sie machen. Selbst als ich 2-fache Mama war, jeden Tag seit Beginn der SS mit meinen Kindern zusammen (sie übrigens nicht) mußt ich mir anhören, dass ich beim Mittagessen ja nur an mich denke, Hauptsache mein Bauch ist voll (unschöner ausgedrückt) und meine Kinder seien mir doch scheißegal.. weil.. ich war der Auffassung, dass man einem Kind mit 18 MOn und Zähnchen kleine Nudeln nicht pürrieren muß, da er das selbst essen kann(Nudeln so groß wie Reis).
Muß aber ehrlich auch sagen, dass man beim ersen Kind schon manchmal komische Ansichten hat und gelegentlich überreagiert. Aber es wird besser.. Nach einiger Zeit wird man gelassener und läßt die guten Ratschläge über sich ergehen mit einem Lächeln und macht trotzdem wie man denkt.
Selbst wenn andere denen den Gefühlszustand besser einschätzen und beurteilen zu können als die eigenen Eltern... Wenns einem zu viel wird, kann man ja immer noch ganz dringend etwas zu erledigen haben, was man bis eben gerade ganz vergessen hatte
LG