Hallo zusammen,
wir waren heute wieder bei der Kontrolle um zu schauen, ob Henri gewachsen ist im letzten Monat...Fehlanzeige Er ist weder gewachsen, noch hat er zugenommen. Er ist noch immer 69 cm groß und wiegt 7780 g. So langsam mache ich mir wirklich Sorgen.
Er hatte ein ganz normales Wachstum, lag immer eher über dem Durchschnitt. Bis vor vier Monaten auf einmal ein totaler Einbruch kam. Seitdem ist er kaum gewachsen (3 cm) und hat aufgehört zuzunehmen. Jetzt liegt er auf der untersten Perzentile und die Ärztin hat schon angekündigt, dass sie - wenn er nicht bis Mitte Januar zunimmt - weitere Tests machen wird. Er wurde bis jetzt noch voll gestillt, weil er nichts essen mag. Nur ab und an Banane, Bananenmilch und Joghurt, das isst er gerne. Aber ich kann ihn ja nun nicht nur mit Bananen und Joghurt vollstopfen. Er bekommt seit zwei Monaten Eisentropfen, da der Eisenwert viel zu niedrig war...so langsam MUSS er ausgewogen essen. Aber ich bekomm kaum was in ihn rein...
Er war die letzten vier Monate fast ununterbrochen krank, lag zweimal über eine Woche im Krankenhaus, musste sehr viele unangenehme Tests mitmachen (Lumbalpunktion, oft am Tropf, mit Spritze Eisentropfen/Hustensaft in den Mund spritzen lassen, etc.). Kann es daran liegen? Dass er Essen als etwas unangenehmes empfindet, weil ich ja ständig an ihm "rumspritze"? Denn ich habe mit fünf Monaten begonnen zuzufüttern und ihn an den Löffel zu gewöhnen. Und seitdem dümpeln wir mit 5-6 Löffelchen am Mittag rum... Wir kommen überhaupt nicht vorwärts. Obwohl...er kann essen, er kann ja auch die Banane kleinkauen und schlucken ohne zu würgen. Er WILL nur meistens nicht.
Oder kann es an den Zähnen liegen? Der Herzspezialist (mussten wir wegen der ständigen Fieberschübe hin) meinte, "er bekommt da ein paar mords Hauer oben" Die sind jetzt fast durch, noch ein zwei Tage...a
Jedenfalls hoffe ich, dass er wächst, wenn er zunimmt. Die Ärztin kann sich vorstellen, dass er einfach nicht genug Kalorien zum Wachsen hat. Er ist wahnsinnig aktiv, konnte mit knapp sechs Monaten krabbeln und mit 8 Monaten an Möbeln entlanglaufen. Das ist also kein Problem... Also darf er per heute nicht mehr bei mir trinken (zumindest tagsüber). Bis jetzt klappts ganz gut...Aber eben auch nur mit Banane und Bananenmilch.
Kennt das wer? Dass das Kind nicht essen will oder nicht wächst?
Ich mach mir furchtbare Sorgen...erst die ständigen Infekte und jetzt das...
Liebe Grüße
Jenny mit Jamie (Mai 06), Julie (Dez 07) und Henri (Feb 10)
Mein Baby isst nicht und wächst zu langsam
Liebe jenx,
ich kann leider nicht "direkt" mitreden, da meine Kleine erst 9 Wochen alt ist. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem Mut machen!
Ich war als Baby und Kind auch immer zu klein und zu leicht. Mit 1 Jahr wog ich nicht mal 8 Kilo! Getrunken/gegessen habe ich laut meiner Mutter auch ganz ganz schlecht, das hat sich die ganze Kindheit durchgezogen. Aber es war nie was "Schlimmes". Ich habe mich in jeglicher Hinsicht trotzdem ganz normal entwickelt!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das bei deinem Kleinen auch so ist!
LG, Leila
Hallo Leila,
danke dir, das ist lieb! Ich war als Kind auch immer so leicht und klein, lag mehrmals wegen Unterernährung im Krankenhaus. Bin auch heute noch sehr schlank. Vielleicht kommt er da einfach nach mir... Kann ja sein, er kommt körperlich allgemein eher auf unsere Familie.
Ich finde bloß komisch, dass es eben diesen Einbruch gab. Vorher war alles völlig normal und dann auf einmal nimmt er nicht mehr zu...
LG
Jenny
Hallo!
Eigentlich macht nahezu jedes Kind in dem Alter einen Knick in den Kurven, sowohl vom Wachstum, als auch von der Gewichtszunahme, was auch an der zunehmenden Mobilität liegt...Was wog er denn bei der Geburt und was bei den U`s?
Meine Maus hatte zur U6 mit 1Jahr auch nur 7700gr auf 71cm. Jetzt sind wir bei 73/74cm und 8000gr. und sie ist knapp 17Monate alt. Sie hatte aber zwischendurch auch durch einen Magen-Darm-Infekt abgenommen...Mitte November wurde ihr Blut abgenommen, weil es eben bei ihr wirklich zu wenig ist, aber es konnte nichts festgestellt werden, was mit ihrem Wachstum zu tun hat. Es waren Werte nicht in Ordnung, aber nichts, woraus man etwas hätte schließen können...
Zur Beikost...Anna wurde 13Monate voll gestillt, sie wollte vorher nicht...
Lieben Gruß, Angel mit Lukas 2 1/2J. und Anna knapp 17M.
Hallo Angel,
das beruhigt schon mal sehr! Klar, meine Tochter ist auch 12 Monate voll gestillt worden, aber sie hat dabei gut zugenommen und ist gut gewachsen.
Wir haben Henri zwischenzeitlich mit Bananenmilch zugefüttert. Die trinkt er auch gerne. Aber die Menge ist echt ein Witz! Er wird mórgens gestillt, dann vormittags max. 100 ml Milch mit ner halben Banane und paar Schmelzflocken drin. Mittags zum Schlafen noch mal gestillt, da nuckelt er aber nur kurz. Nachmittags dann nochmal 100 ml und abends trinkt er zum einschlafen. Das macht gerade mal eine Banane am Tag mit bissl Milch. Ich finde das furchtbar wenig... So langsam werde ich total bekloppt. Ich hab das Gefühl, dass ich ihm ständig mit Essen hinterher renne Er trinkt die Flasche auch nur, wenn ich ihn auf dem Arm habe und mit ihm rumlaufe...nerv!
Ich werde mal versuchen mich wieder etwas zu entspannen. Er wird mir ja schon nicht verhungern. Macht nur wahnsinnig, wenn man einfach nichts in ihn reinbekommt
LG
Jenny
weißt du... wenn du schreibst dass er die letzen 4 monate fast ständig krank war, dann ist es doch kein wunder dass an dem armen kerl nichts gewachsen ist. der Körper hat sich wohl eher darauf konzentriert gesund zu werden anstatt groß und schwer!
mein kleiner kam mit 55cm auf die welt. ist rasant gewachsen hatte richtige pausbacken bekommen. dann fiel er ab. jetzt sind 90% der jungs größer und 90% der jungs schwerer in seinem alter.
na und.
essen wollte mein kleiner auch nie wirklich und isst erst seit dem er 1jahr ist, mehr als nur fingerhut mengen.
vll ist es dir ein trost.