Hallo,
und zwar ist mein kleiner nun fast 5 Monate alt. Nur hatte er jetzt ständig Schnupfen, Husten oder sonstiges... und ich konnte ihn noch nicht impfen lassen. Nun fahren wir nächste Woche ins Tropical Island nach Berlin. Kann ich mit ihm ins Wasser, auch wenn er noch nicht geimpft ist? Oder lieber nicht...
Danke schonmal für die Antworten.
lg
Schwimmen obwohl noch keine Impfung?
Was soll denn im Wasser passieren? Viele Kinder sind in dem Alter noch nicht geimpft bzw. durchgeimpft.
wir sind komplett ungeimpft und oft im schwimmbad. auch wenn man es nicht glaubt,a ber er lebt noch :)
1. ist Husten und Schnupfen keine Kontraindikation bei Impfungen, sondern nur bei fieberhaften Infekten, da das Immunsystem mit dem Infekt beschäftigt ist und die Impfung ja auch das Immunsystem anregt.
2. werden keine Erkrankungen über Wasser übertragen, außerdem ist ja auch Chlor im Wasser. Da ist die Tröpfcheninfektion schon "gefährlicher" ;)
Lg von der Arzthelferin in Elternzeit ;)
Ich hoffe, Du informierst Dich noch ein eingehend, bevor Du Deine Tochter impfen lässt! Offensichtlich hats Du Dich damit noch nicht beschäftigt und es wird Zeit! Du würdest ihr ja hoffentlch auch nicht einfach Medikamente geben ohne Dich über Nutzen und Nebenwirkungen eingelesen zu haben....
Alles Gute
Marlene
Was hat denn das Schwimmen mit dem Impfen zu tun????
Hallo,
Deine Frage ist durchaus berechtigt und wer das wie einige Vorschreiberinnen einfach pauschal abstreitet, der sollte sich SELBST etwas besser informieren.
z.B. die Impfung gegen humane Rotaviren
Diese Viren werden u.a. in Schwimmbädern übertragen, besonders da in Deutschland für eine wirksame Bekämpfung der Krankheitserreger allgemein in Schwimmbädern zu wenig gechlort wird (aber auch eine hohe Chlorkonzentration hat eben ihre Risiken, z.B. für die Atemwege).
Diese Impfung muss sehr früh bei einem Säugling durchgeführt werden. Für euch wäre jetzt gerade vermutlich der letzte Zeitpunkt, da z.B. die beiden Impfdosen von Rotarix bis zum Alter von 24 Wochen verabreicht sein müssen (mit einem Abstand von 4 Wochen).
http://www.impfkritik.de/upload/pdf/fachinfo/Rotarix-GSK-2006-12.pdf
Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt VOR dem ersten Schwimmbadbesuch die Impfung gegen Rotaviren.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=2557&nodeid=26
Die Erkrankung erfolgt meist mit schwerem Brech-Durchfall und hohem Fieber. Weltweit sterben viele Kinder an den Folgen, aber hier in Deutschland sind wir in der glücklichen Situation, dass man im Normalfall schnell und gut Gegenmassnahmen gegen den extremen Wasser- und Elektrolytverlust ergreifen kann.
Ich möchte betonen, dass ich hier nicht sage, dass Dein Kleiner nicht ins Wasser darf oder dass Du vorher mindestens eine Impfdosis verabreichen lassen solltest oder ähnliches.
Diese Entscheidung musst Du selbst treffen und das Risiko für euch abschätzen. Denn schliesslich musst Du und vor allem Dein Kind auch mit den Konsequenzen - egal nach welcher Entscheidung - leben.
Ich habe aber deshalb so eine ausführliche Antwort verfasst, weil ich die meisten der bisherigen Antworten als erschreckend uninformiert empfinde, da Deine Frage und Deine Bedenken einfach pauschal als ungerechtfertigt angesehen werden.
Besonders empfehlen kann ich Dir, dass Du Dich gründlich zu den Krankheiten, den möglichen Impfungen und den Risiken auf beiden Seiten informierst und danach jeweils eine Entscheidung triffst.
LG Sabrina
Ich hätte mehr Angst vor Husten/Schnupfen. Kommt drauf an, welche Krankheiten du meinst, Rota-Viren, Streptokokken, Pneumokokken, das kann man schon übers Baden kriegen. Aber die Farge ist, ob du die impfst? Oder nur normal die 6-fach? Da ist das alles eh nicht dabei.
Letztendlich ist für mich die Frage, ob ein so kleines Kind wirklich etwas von dem Besuch dort hat und ob du etwas davon hast.
Ich würde schon deswegen Abstand nehmen.
Manja