Schuppenflechte im Nacken (8 Monate)

Hallo,

ich hab bei meiner Maus Schuppenflechte im Nacken entdeckt. Erst war der Fleck 1-Euro-groß und jetzt ist er doppelt so groß.

Bei der letzten U meinte der Doc "Ach, das ist nichts, nur trockene Haut."

Nur weiß ich zu genau, wie Schuppenflechte aussieht!! Mein Mann und seine Schwester haben die gehabt und sie ist ja vererbbar. Der Arzt verharmlost aber alles.

Heute hab ich gesehen, wie sich meine Maus immer wieder energisch dort kratzte. :-( Morgen früh bring ich sie wieder zum Arzt...

Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es Salben, die bei Säuglingen genommen werden können und die gegen Juckreiz helfen?

Danke und liebe Grüße,
Amber

1

hallo amber,

meine tochter ist jetzt 14 monate.
als sie ca. 7 monate alt war, bekam sie (vor allem im gesicht) ganz trockene, rote stellen, die auch juckten. sie hatte fiese placken an den beinen und wir sprachen ebenfalls mit dem kia. der tat das ab... auch nach mehrmaligem fragen.

ich kann dir nur raten, dich gleich an einen hautarzt zu wenden. du brauchst keine ueberweisung und sonst kostet es auch nichts.
die aerztin hat eine gaaanz leichte neurodermitis diagnostiziert, die allerdings haeufig im 1. jahr von allein zurueck geht. oftmals hat dies mit "stress" zu tun, zaehne, die kommen, neue faehigkeiten. das alles muss verarbeitet werden und einige babys bekommen mitunter dadurch hautprobleme. wie gesagt, es MUSS nichts schlimmes sein. wir haben eine gaaanz leichte kombicreme aus cortison und einem antibiotikum bekommen. die schmierte ich 3x auf und schon war fast alles weg. dann habe ich sie nur nach bedarf genommen, so selten wir moeglich.
seitdem sie 10/11 monate ist, ist alles komplett weg. sie sieht aus als waere nie was gewesen.

also, bitte habe keine panik. geh zum hautarzt und lass den kia aus dem spiel. diese kennen sich (logischweise) nicht mit hautkrankheiten aus.

gute besserung,
claudia

2

Habe mich gestern über dieses Thema mit meinem Mann unterhalten...er meinte in den meisten Fällen sei es nur eine Hautüberproduktion, ähnlich wie Milchschorf und dies kann bis zum Teenie Alter noch auftreten.
Ich wollte meiner Kleinen keine Salbe gegen Juckreiz geben, weil die soweit meine Ärztin sagte, immer Kortison enthalten. Ich habe bei meiner Maus die juckenden Stellen mit Linola Fett behandelt und es ging ganz gut damit.

Gruß,
simerella.

3

Ich danke euch beiden vielmals!

Bin jetzt beruhigter.

Wir haben es heute nicht zum Arzt geschafft, aber morgen dann. Mal sehen, was er sagt.

Heute hat sie sich auch nicht mehr gekratzt. Das kommt wohl schubweise.

Nochmals dankeschön! #blume