Kleidung in der Familie weitergeben - ein Muss?

Hallo Ihr Lieben,

mir liegt etwas quer im Magen. Ich bin zum dritten Mal schwanger und erwarte nun einen Jungen. Also habe ich die Mädchensachen meiner Tochter übrig. Meine Schwägerin erwartet ihr erstes Kind (ein Mädchen) drei Monate vor unserem Stichtag. Meine Schwiegermutter erwartet nun, dass ich ihr die Sachen gebe, aber ich kann mich damit nicht so recht anfreunden. Sie wohnt zwar nur 20 Min. mit dem Auto entfernt und ihr Mann kommt sogar beinahe bei uns vorbei, wenn er von der Arbeit kommt, aber für seinen Neffen und seine Nichte hat er sich nie interessiert. Im Grunde sehen wir uns nur zu den offiziellen Anlässen wie Geburtstage, Weihnachten & Co. Ich hatte in der Anfangszeit versucht, mich mal mit ihr zu verabreden, aber sie hat immer abgesagt. Es sind auch noch ein paar andere Dinge, die mich an den beiden stören, aber das möchte ich fairerweise nicht breittreten.
Und ehrlich gesagt, kleide ich meine Kinder relativ gut ein und würde auf dem Flohmarkt bestimmt noch ein bisschen für die Sachen bekommen.
Wie seht oder handhabt Ihr das?

Freue mich auf zahlreiche Meinungen....

1

Hallo,

wenn du es nicht willst, dann tu es nicht. Oder sage, dass du noch einen bestimmten Betrag X dafür haben willst, weil du die Sachen ja schließlich auch kaufen musstest.

Von einer guten Freundin die Nichte ist jetzt auch schwanger. Sie bat mich meine Sachen erstmal nicht zu verkaufen, weil sie warten wollen obs ein Mädchen oder Junge wird. Ich hab sie hier noch gelagert. Werde sie aber meiner Freundin bzw. deren Nichte auch nicht schenken. Schließlich musste ich auch für die Sachen bezahlen.
Hab zwar auch einiges von den stolzen Großeltern geschenkt bekommen aber die mussten ja schließlich auch dafür zahlen.

LG
Bella

2

Hi,

verkauf ihr doch einfach die Klamotten wenn sie die gerne haben möchte!

Aber deine Frage war ja ob es ein Muss ist... Nein!
Natürlich finde ich es anständig wenn man seinen nächsten Verwandten die Kindersachen "vererbt" aber das doch nur wenn man auch sonst einen guten Kontakt mit diesen pflegt. Wenn man eh nichts mit den Leuten zu tun hat, dann würde ich mich dazu auch nicht verpflichtet fühlen.

Meine Schwägerin wird unsere alten Kinderklamotten bekommen, weil sie die Patin unseres großen Sohnes ist und auch einiges an Kleidungsstücken beigesteuert hat. Da finde ich es mehr als fair ihr die guten Sachen zu geben. In deinem Fall würde ich sie Ihr höchstens verkaufen!

LG

Judith

3

Hallo!!

Wenn ihr keinen guten Kontakt habt, würde ich die Klamotten auch nict an deine Schwägerin weitergeben.

Würdet ihr euch super verstehen usw, wäre es was anderes.

Ich gebe unsere Kleidung auch nur an meine Schwägerin und die Frau meines Cousins weiter. Dabei gäbe es nocht viel viel mehr Leute in der Familie, die Kinder haben.

ABER: Das sind die Einzigen, mit denen wir regelmäßig Kontakt haben und denen ich das auch gerne überlasse.

Also ich würde es an deiner Stelle auch nict weitergeben, sondern es bei e...y oder Flohmarkt verkaufen (sofern die Familienplanung abgeschlossen ist )

LG

4

Hallo,

wenn Du eh keinen guten Draht zu ihr hast, dann sag ihr einfach, daß Du die Sachen verkaufen möchtest (kannst Du ja dann auch an sie machen). Schliesslich erwartest Du selbst ein Baby und musst dann ja wohl Jungensachen anschaffen :-). Das wird ja wohl jeder verstehen können.

LG Tae

5

Ein Muss ist es sicher nicht, aber doch eine schöne Geste.

Meine Schwester wird von mir alle Sachen bekommen, bis auf den Strampler, den meine Kleine anhatte, als wir sie aus dem KKH geholt haben.

Allerdings haben meine Schwester und ich auch ein super Verhältnis zueinander.

Meine Schwester hat dann halt einfach Glück, dass ich als erste ein Kind bekommen habe.

Sag doch Deiner Schwiegermutter einfach wie es ist, dass Du da viel Geld reingesteckt hast und vorhattest die Sachen zu verkaufen. Biete doch an, dass sie Deine Schwägerin die Besten Stücke vorab gegen einen Freundschaftspreis aussuchen kann. Da habt ihr eigentlich alle was davon. Deine Schwägerin bekommt es günstig und Du musst weniger zum Flohmarkt schleppen. Wenn Deine Schwiegermutter dann noch rumzickt, rechne ihr doch mal grob vor, was die Sachen so alles neu gekostet haben.

VG lachris

6

Hallo!

Ein Muss ist es natürlich nicht!
Es sind deine Sachen und du entscheidest, was du damit machen möchtest.

Ich habe einen Teil meiner Sachen bei Ebay eingestellt bzw. werde es noch machen; die schönsten Sachen hebe ich für meine Enkel auf, und den Rest bekommen meine Schwestern, wenn sie mal Kinder bekommen (oder mein Bruder).

Lg

7

also bei meiner besten Freundin oder Schwester würd ichs anders sehen ...

aber in diesem Fall würd ich sagen: auf dem Flohmarkt würde ich noch soviel Euro dafür kriegen... willst du es und zahlst es mir oder soll ich auf dem Flohmarkt gehen?

ganz einfach. es hat dich ja schliesslich auch geld gekostet, was du jetzt für deinen sohn in einigen sachen wieder bauchst...

#winke tanja

8

Hi,
meine besten Freunde werden die Sachen meiner Kleinen bekommen - wenn nicht zeitgleich bei uns das nächste unterwegs ist. Sie sind auch die einzigen, denen wir unseren Kinderwagen und unseren Buggy anvertrauen würden und werden.
Ansonsten wüsste ich keinen, dem ich etwas geben würde... gut, bei uns in der Familie ist aber auch keiner im Kinder-kriegen-Alter.
Was ich dagegen heftig fand: Meine Cousine ist vor fast 30 Jahren mit 16 schwanger geworden. Sie hat von meinen Eltern massig Klamotten und sonstige Sachen von mir bekommen. Ihr letztes Kind ist jetzt 13 Jahre - und als unsere Kleine dann geboren war und sie die winzigen Strampler bestaunte, meinte sie: Ja, ich hab ja auch noch alle Babysachen im Keller verwahrt... das ist ja so toll ab und zu mal durchzugucken...
Sie hat nicht mal gefragt, ob ich mal schauen möchte... hätte mich so gefreut, vielleicht ein paar "meiner" alten Sachen wieder zu finden...
Lg, carana

9

hi,

also ich hätte so gemacht: wenn deine Schwägerin dich SELBER fragt ob du welche sachen ihr geben kanst, um höflich zu bleiben hätte ich ihr paar sachen gegeben od. sogar zum geburt einfach so geschenkt und was übrig bleibt auf dem Flohmarkt verkaufen und bissl geld für was anderes verdienen: jungssachen, neues spielzeug u.s.w., schließlich hast du doch auch deine eigene familie und kinder die auch was brauchen ;-)

LG-wiky-