flaschenbaby und verstopfung, bzw. harter stuhlgang

hallo
mein kleiner ist heute 4 wochen alt, udn ein flaschen-baby. ich habe leider keine milch mehr, sodass ich auf die flasche zurückgreifen musste.
wir füttern humana pre, er trinkt davon etwa 80-100ml. er hat probleme mit dem bäuchlein, weswegen wir sab simplex dazugeben. aber was ihn auch quält ist der stuhlgang, der ist nur alle 2 tage und dann auch teilweise recht fest. ich merke dann schon den ganzen morgen über, wenn er fällig ist, das es ihn quält.
habt ihr diese probleme auch, und wenn ja, was macht ihr dagegen?
lg conny mit yann

1

Bei uns gibt es von Milupa den Bauchwohl-Tee direkt in die Flasche rein - damit "fluppt" es bei Alex dann.
Aber ich kann mir vorstellen, dass eine Umstellung der Milch auf die eines anderen Herstellers durchaus den Stuhl weicher machen kann und ggf. günstiger ist, als Humana.
Zumindest hatten wir Alexanders "Durchfall" mit einem Wechsel beheben können.

LG,
Lina

2

Huhu Conny,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und so schnell treffen wir uns in dem Forum wieder.
kann ein lied von singen mit Stuhlgang und Blähungen die ersten Wochen. Hole deinem Schatz Fenchek Tee von Hipp und da gibt es auch ein bäuchlein Tee wo man von Anfang an darf. Dann kann ich dir aus Erfahrung das Bäuchlein Öl von Weldeda hilft super gegen Blähungen.
Dann habe ich noch Globulis aus der Apotheke geholt und die helfen einfach nur traumhaft.
Das Simplex hat bei unserm Lars nichts gebracht habe dann das Lefax versucht und ging auch nur paar wochen gut und dann war ende gelände.

Mit den Mittel wo nun eben stehen haben wir seid 2 Wochen kein Theater mehr. Ach so ja du kannst auch das Fläschen direkt mit Tee kochen das hilft auch wunder wen Lars starke Bauchschmerzen hat. Und im Äußerten Notfall wen er sich so quält Fieber messen. Wichtig ist auch das du nicht nur Milchnarhung gibst sondern auch mal tee zwischen drin gibst.
Zur Nahurng kann ich wenig sagen wir haben Beba HA Pre am Anfang gegeben und nun seid dieser Wocher bekommt er die Baba HA 1 weil pre nicht mehr reicht.

LG
Manu

6

hi
mische den hipp bauchwohlfühl tee mit rein, das mache ich schon von anfang an.
ich tu mich noch etwas schwer mit dem gedanken an einen nahrungswechsel. humana ist zwar mit sicherheit nicht die günstigste variante, aber beba, das wir früher bei unseren grossen töchtern gefüttert hatten, ist nochmal 4-5 euro teurer...
durchfall ist im grunde genauso doof wie verstopfung....
alles gute
conny

weitere Kommentare laden
3

hi conny,


als meiner festen stuhlgang hatte, sagte der ki-arzt
milchzucker morgens,mittags und abends ins fläschen.
hilft gut.

gruß lilly mit tony

4

Wir hatten das Problem auch. Anfangs haben wir Aptamil genommen und sind dann auf Anraten des Arztes auf Beba umgestiegen. Dazu noch die Nahrung leicht verdünnt, Bauchmassagen nach dem Füttern, Sab Simplex und Bigaia-Tropfen. Die finde ich echt gut, allerdings nicht ganz günstig.

Es braucht Zeit, bis sich die Verdauung reguliert und ich kann nachvollziehen, dass es auch dich belastet.

Unser Arzt hat uns letztlich Laktulose gegeben und nach kurzem Einsatz wurde es besser. Allerdings denke ich, dass dein Baby noch zu jung für solche Maßnahmen ist.

In Notfällen habe ich auch Babylax oder das Thermometer verwendet. Aber damit sollte man vorsichtig sein.

Ich wünsche euch alles Gute #klee

5

du hast recht, ich mag diese manipulation am after nicht sonderlich, bin auch kein freund davon dauerhaft mit miniklistirs nachzuhelfen. hoffe das sich sein stuhl von alleine reguliert, aber es ist definitiv eine anstrengende zeit......
beba haben meine beiden grossen damals bekommen, das wurde im kkh schon gegeben, daher habe ich nie gewechselt. dieses mal gab es im kkh humana, und daher bin ich halt dabei geblieben. du meinst mit verdünnen, mehr wasser als angegeben dazumischen?
das mache ich auch,allerdings nur 10 ml oder so.
sab simplex habe ich nur sporadisch bei starken problemen gegeben, werde es jetzt wohl aber zu jeder mahlzeit geben.
habe auch meist das gefühl, das sich seine probleme erst nach einer weile manifestieren. und vor allem wenn er anfängt mit schreien...da kann er sich so rein-zorn-igeln....das ist der wahn. danach hat er natürlich bauchweh....wer soviel luft schluckt....
aber danke dir. werde wohl einfach ersteinmalso weitermachen, und hoffen das es bald vorbei ist.
lg conny

8

Hallo,

unser Tip von Kinderarzt war, einfach weniger Pulver & mehr Wasser nehmen.

Klappt ganz gut. Und wenn nicht, dann gibt es noch flüssigen Milchzucker dazu.

So machen wir das schon 1 Jahr lang.

Lg Iris mit Mike & Mia ( 11.03.2010 )

weiteren Kommentar laden
9

Du kannst in jede Flasche noch Bauchwohlfühl-Tee reinmachen. Das hat Sebastian und Marie bei mir immer bekommen.

LG Susi (Marie 7 jahre alt + Sebastian 2 Jahre alt)

11

hi susi
danke dir, aber das mache ich schon....er hatte aber heute stuhlgang, und der war weicher als bisher, habe angefangen, das er ab und an ein paar schlucke tee trinkt. scheint zu helfen.
lg conny