Kein Hinsetzen/Hochziehen/Krabbeln mit 11 Monaten?

Hallo zusammen,

ich hatte heute Besuch von einer Bekannten (kennen uns vom Babyschwimmen) mit Ihrer Tochter, jetzt knapp über 11 Monate alt.

Während Frederick (10Monate) lustig um die Kleine rumkrabbelte, zu mir kam um sich an mir hochzuzuziehen und ganz viel im Sitzen gespielt hat, lag die Kleine auf dem Boden, hat sich maximal auf den Bauch und zurück gedreht (Ist damit 1-2 mal auch irgendwo hingerollt).

Meine Bekannte meinte, der Arzt ist entspannt, alles noch im Normalbereich mit der Entwicklung, also ist sie auch entspannt.

Die Kleine ist total fröhlich und ein ganz super süsses Kind, aber ich würde mir schon Gedanken machen.

Gibt es hier noch mehr Kinder, die im Alter von 11 Monaten noch nicht krabbeln, sich hinsetzen und nicht in den Vierfüßlerstand gehen konnten? Und wie war da die weitere Entwicklung?

Liebe Grüße

Expressi#winke

1

hi


also meiner hat in 3 wochen geburtstag ud wird1 jahr und kann nicht

krabbeln,nicht alleine sitzen nicht reden ausser dadada.



2

Hallo,

was sagt denn da der Kinderarzt? Findet der das auch ok? Oder gibt es einen Grund warum Dein Kleiner das nicht kann? Ich denke halt an motorische Entwicklungsverzögerung oder so etwas.


Viele Grüße

Expressi

3

also bis jetzt sagt mein arzt das alles okay ist und ich mir noch keine sorgen machen muss.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Expressi,

also ich bin mit meiner Maus bei der Physiotherapie. Laut Physiotherapeutin, ist es auch noch normal, wenn die Babies erst mit 1 Jahr krabbeln. Auch das hinsetzten mit einem Jahr ist noch im Rahmen.

Ich glaube ehrer, dass die meisten Eltern und Kinderärzte heutzutage zu unentspannt sind!

Man kann die Entwicklung der Kleinen einfach nicht an Tabellen festmachen. Das ist so Individuell und unterschiedlich.
Mein Sohn zum Beispiel hat mit einem Jahr schon 6 Wörter gesprochen und diese auch richtig verwendet. Dafür ist er erst mit 16 Monaten gelaufen. Ausserdem konnte er sich erst selbst aufsetzten, nachdem er krabbeln konnte und sich sogar zum stehen hochgezogen hat. Er hat hier also noch nicht mal die übliche Reihenfolge eingehalten.

Meine Maus hat sich erst mit 11 Monaten hingesetzt und ist mit 12 Monaten gekrabbelt. Auch das liegt wohl noch in der Norm!

Und was auch viele Eltern vergessen, dass die Norm ja nur den Idealfall beschreibt. Es gibt einen Bereich darunter, von Kindern, die in allem etwas schneller sind und einen Bereich darüber von Kindern, die etwas langsamer sind, aber alles ist in Ordnung!

LG Sabrina mit Viktor (4) und Rosalie (13M)

9

Hallo,

mein Fuzzi ist fast 11 Monate, und er kann auch noch nicht Krabbeln. Ich vermute fast, er lässt das auch aus. Denn er kann sich völlig gezielt und schnell durch die ganze Wohnung rollen und robben, so dass er irgendwie auch keinen Drang hat zu Krabbeln. Hochziehen zum stehen schafft er alleine noch nicht, da fehlt die Kraft in den Armen. Zum Sitzen hochziehen kann er sich aber.
Ich bin völlig relaxt. Ich war auch erst spät mit Krabbeln, hab aber dann 14 Tage später angefangen zu laufen. Da war ich auch 12 Monate alt. Die Geschwindigkeit mit der die Kinder beginnen ist eben unterschiedlich, was aber über die Qualität der Bewegungen nichts aussagt ;-)

Liebe Grüße,
Aerlinn