Guten Morgen ihr Lieben!
Louis und ich haben das Tragen für uns entdeckt. In letzter Zeit hat er im KiWa immer fürchterliches Theater gemacht. Aber wer kann schon den ganzen Tag zuhause bleiben? Auch für Hausarbeit etc. ist Tragen super! Nun haben wir uns erst zuhause ganz lange ausprobiert und sind letzte Woche zum ersten Mal nach draußen gegangen. Wir hatten schon auch den KiWa dabei, aber als Louis anfing rumzumosern, habe ich ihn in die Manduca gesetzt. Die Leute schauten total interessiert, als ob sie so etwas noch nie gesehen hätten. Da es auch eher kalt und windig war, habe ich eine Jacke aus meiner SS übergeworfen und vorne geschlossen. Gestern dasselbe Spiel: Kind vor den Bauch geschnallt, Jacke drüber und zu. Mal ehrlich: Ich kam mir selten so dämlich vor. Die Leute haben teilweise gestarrt, als hätte ich ein Furunkel im Gesicht. Eine Frau lief mit ihrer Tochter an uns vorbei, zeigt auf mich und meinte laut hörbar: "Guck' mal: Noch so 'ne Dicke!" Als ich auf eine Bekannte traf, meinte sie nur so: "Huch! Was hast du denn für einen dicken Bauch?" Ähm, da ist mein Kind unter der Jacke!? Irgendwie glaube ich, dass man als tragende Mutter der Minderheit angehört. Scheinbar sind die Leute das gar nicht gewöhnt, dass Mütter ihre Kinder unter den Jacken tragen. Ich meine: Schon seltsam, wenn nur der Bauch dick ist, Beine und Gesicht aber normal aussehen... Und tatsächlich: Ich habe gestern mal sehr stark darauf geachtet, wie andere Mütter ihre Kinder transportieren. Ich habe nicht eine einzige Mutter mit Kind in einer Tragehilfe gesehen. Kinderwagen hatten aber mind. 20 Frauen dabei.
Ehrlich gesagt hielt ich Tragen auch vor der SS schon für normal. Aber die Reaktionen waren echt überraschend! Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass man so seltsam angeschaut wird... Ist euch das auch schon mal so gegangen? Wie waren eure Erfahrungen mit Kind in Tragehilfen? Gewöhnt man sich an die komischen Blicke der Leute?
Ich euch im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Marie mit -Louis (15 Wochen alt)
Tragende Mütter: Eine aussterbende Spezies?
haha ja da kenn ich
bei uns ist das geklotze gleich doppelt so schlimm wenn mein mann und ich unsere zwillinge im tuch tragen. da ist was los. ein mann mit kind im tuch ist für viele die absolute weltsensation
aber ich bin trotz, oder gerade weil wir zwillinge haben, der absolute tragefan geworden. hätte sonst manchmal gar nicht gewusst wie ich beiden kindern gerecht werden soll. ich habe jetzt tagsüber auch immer noch sehr oft ein kind im tuch obwohl sie jetzt schon 10 monate alt sind.
Yepp, da kann ich auch ein Lied von singen....
Wir haben einen ErgoBaby und als ich das erste mal mit meinem Kleinen im Supermark unterwegs war, starrten die Leute auch.
2 jüngere Frauen tuschelten dann auch im Vorbeigehen, "wie seltsam das doch aussehen würde".....
jaaaa und die family ist auch immer etwas perplex, wenn wir mit dem Tragesack unterwegs sind. Kommentare wie: "hol ihn mal da raus, wie sieht das denn aus", oder " oh Gott, gefällt ihm das denn?" oder " also irgendwie schaut das ungesund aus"....
irgendwann hört man auf, die Vorteile des Tragens dann anzubringen....
Ohren auf Durchzug, ein bischen grenzdebil lächeln, und einfach alles abnicken.... ich disskutier da nicht mehr rum
aber du hast recht, hier bei uns sehe ich auch nur Mütter im KiWa, tragende Mamas sind anscheind eher selten.
Liebe Grüße
...ja genau die liebe Familie... die hat natürlich auch immer einen Komentar parat. Ob das denn gut sei die Kleinen müssten sich doch mal durchstrecken usw.
Irgendwann hört man auf sich zu rechtfertigen und macht einfach das Beste für sein Baby und sich
Hallihallöle...
und die Frage: "Bekommt er denn darunter noch Luft?" " Nein, deshalb ist er auch immer so schnell im ruhig im Tuch- Sauerstoffmangel".
Grüssle Silke mit Matti im Tuch
Hallo moeriee,
Erstmal musste ich herzlich über deinen Threat lachen , einfach super geschrieben.
Muss wahrscheinlich an deiner gegend liegen , oder ich bin was blicke und Kommentare angeht abgehärtet . Wenn ich mit der Trage unterwegs war , habe ich zumind. nichts bemerkt :)
Und ich finde du machst es ganz richtig , dein kleiner scheint ein Trageling zu sein , konnte ich von meiner Jasmin nicht behaupten . Die hat friedlich im Kinderwagen geschlafen und in der Trage gebrüllt !
Wünsche dir noch alles gute und viel spass beim Tragen.
LG
Cana mit Jasmin 16 Monate
Http://babygirl1109.unsernachwuchs.de
Hallo
Stimmt,hast Recht.Man wird angeguckt wie sonstwas.
Mein Mann hat unsere Maus im TT gehabt da war sie 9 Tage alt und beim einkaufen die Blicke.
Ich finde das auch ok.
lg
Sagt mal wo lebt ihr denn?
Also hier, auf dem Dorf, ein richtiges Eifeler Bauerndorf mit etwa 1000 Einwohnern ist das beim besten willen nichts ungewöhnliches.
Ich bin zwar keine Tragemama, aber wenn wir mit Kiwa spazieren gehen begegne ich etwa 4 Mütter täglich, man kann sagen die hälfte schiebt die hälfte trägt.
Also wenn du 20 Mütter mit Wagen gesehen hast muss es dort wo du lebst ja schon größer sein als hier.
Also von wegen verklemmte Eifeler Bauern
Liebe Grüße
Hallo,
ja das kenne ich auch.
Meine Kleine wollte am Anfang auch nur getragen werden, der Kinderwagen ging garnicht. Wir sind dann auch immer mit dem Bondolino spazieren, einkaufen usw. gegangen. Ich kam mir auch etwas komisch vor, weil die Leute blöd geschaut haben. Mir ist auch noch keine Mutter mit Tragehilfe begegnet. Meine Kleine fand es aber richtig schön und ich auch. Einmal ist mir eine ältere Frau begegnet die mich darauf angesprochen hat und total begeistert war. Sie fand das toll das ich mein Baby trage das würde heute viel zu wenig gemacht und wär super- gerade fürs Baby. Das hat mich sehr überrascht und gefreut.
Inzwischen ist meine Maus 8 Monate und fährt gerne im Kinderwagen.
Mach weiter so .
LG Kathrin
ja kenn ich. werd auch immer so komisch angeschaut. jetzt ist meine maus 14 monate alt und kommt manchmal noch in die manduca. in der krabbelgrupper wird dann immer gefragt, ob sie nicht zu schwer wäre usw. ich sag wie es ist und gut ist :-P
ich wollte übrigens vor der geburt schon ein tragetuch, aber hab keine bekommen. hab mir die zur geburt gewünscht, aber meine mutter hat sich eingemischt und meinte das sei zu gefährlich. also hab ich keine bekommen hab mir dann irgendwann die manduca gekauft begeistert war sie nicht, aber ist meine sache
Kenn ich..
Mich hat vor 2 Monaten, als ich in Deutschland war, in der Straßenmann ein älterer Herr angesprochen.
"Ist Ihnen das nicht zu schwer?"
"Nein, die Kleine ist ja noch ganz leicht und die Trage verteilt das Gewicht gut."
"Ist ja wie in Afrika, da tragen die Frauen ihre Kinder auch auf dem Rücken."
Hier in Italien kommen (das liegt jedoch eher an der Kindervernarrtheit der Leute) eher so Kommentare wie:
"Ooooh, das sieht aber sehr bequem aus!"
"Das scheint dem Baby total zu gefallen, so nah bei der Mamma!"
"Schau mal, Francesca, hast du das Baby gesehen, da bei der Mamma am Bauch? Guck doch mal!"
LG
Simone mit Merle, die viel getragen wird, weil mir der KiWa einfach zu sperrig ist.
das kenne ich auch gut. Letztens bin ich von jedem (!!) Passanten komisch angeschaut worden, als ich meine Kleine in der Trage hatte. Ging mir auch ganz schön auf die Nerven, aber irgendwann muss man das ignorieren...