Hilfe! Beckenboden nach Geburt völlig schlaff - normal???

Hallo Zusammen!

Erst mal allen ein frohes neues Jahr! #hicks

Unser kleiner Schatz ist nun auch endlich da - am 28.12.05 ist Ben zur Welt gekommen. Seit gestern bin ich wieder Zuhause, habe seit der Geburt alles in allem vielleicht 4 Stunden geschlafen. #schwitz

Naja, meine Frage ist aber eine ganz andere: Anscheinend ist mein Beckenboden absolut nicht mehr das, was er vor der Geburt war - ich kann den Urin nicht mehr halten!#schock Selbst in hochschwangerem Zustand hatte ich damit keine großartigen Probleme, aber jetzt ist es so, dass kurz nachdem ich merke, dass die Blase voll ist, es auch schon losläuft, und wenn es einmal läuft, kann ich es nicht mehr einhalten - der Muskel, der die Harnröhre schließt, lässt sich absolut nicht mehr von mir kontrollieren.

Meine Nachsorgehebamme meinte, ich soll auf Toilette versuchen, immer wieder den Urinstrahl einzuhalten und wieder loszulassen, aber das klappt nicht, es läuft einfach weiter, ich bin total gefrustet! #schmoll Mache schon leichte Rückbildungsübungen, wie sie uns im Krankenhaus gezeigt wurden, aber das bringt auch (noch) nix. Wie geht/ging es Euch nach der Entbindung, ist das normal, hattet Ihr das auch, gibt sich das wieder?! Habe ansonsten "da unten" keine Probleme trotz Dammschnitts, verheilt alles gut und tut auch nicht weh. Nur wenn ich huste/niese oder eben auf Klo muss, merke ich halt, dass der Beckenboden absolut keine Kontrolle mehr hat.

Liebe Grüße
Claudia mit Ben, * 28.12.05

1

Hallo Claudia!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes und alles Gute für´s neue Jahr!!

Mit ging´s am Anfang genauso und ich konnte den Urin nur schwer halten. Mach´ auf jeden Fall die Übungen weiter und belege auch einen Rückbildungsgymnastik-Kurs.
Das hat mir viel gebracht, müsste die Übungen aber eigentlich noch zuhause weiter machen#hicks
Das ist so ein blödes Gefühl, wenn man keine Kontrolle mehr hat, aber es wird besser!

LG Silvia

2

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ben (übrigens super schöner Name) :-p

Die Geburt ist ja erst ein paar Tage her. GEDULD !!!

Ich konnte anfang zwar den Urin halten, aber sobald ich dann auf dem Klo war und es loslief konnte ich den Urin auch nicht mehr halten. Du mußt einfach immer wieder versuchen den Urinstrahl zu stoppen. #schwitz

Nach ca. 2 Wochen klappt das wieder #huepf

LG Ostalblady + #baby Laura übermorgen 5 Monate (die, wenn sie ein Junge geworden wäre auch Ben geheißen hätte)

3

Hallo Claudia!

Alles Gute zur Geburt deines Sohnes!#freu#freu#freu

Mein Sohn kam am 20. September auf die Welt und mir ging es ganz genauso. Aber nach 2, 3 Wochen ist es fast wieder ganz normal und in einem Monat ist es wieder beim Alten.

Nur solltest du dann eben mit ein paar Minuten-Übungen am Tag deinen Beckenboden trainieren.

Übrigens: DEN HARNSTRAHL AUF GAR KEINEN FALL STOPPEN!!! DAS IST TOTALER UNSINN UND KANN ZU SCHWEREN PROBLEMEN FÜHREN. (zB dass du deine Blase nicht mehr ganz entleeren kannst!)

Na dann, noch viel Spaß mit deinem Ben!:-)

Lg Michaela mit Dominik Martin #baby(14 Wochen)

6

oh gott, mach dir bitte bitte keine gedanken. heute ist doch erst der 2.1. das ist völlig normal das du da keine kontrolle hast. ich hatte das genauso und es hat sich von selbst wieder normalisiert. und ich habe keine übungen gemacht. ich werde jetzt erst, 8 wochen nach der geburt, in die rückbildungsgymnastik gehen.

und herzlichen glückwunsch zur geburt!!!

rapha