Mir ist das so peinlich, aber ich muss jetzt mal um Rat fragen. Also, seit kurz vor der Geburt (und seit der Geburt noch viel schlimmer) kann ich meine Blähungen nicht mehr innehalten. Ich tarue mich kaum noch raus. Neulich ist mir im Supermarkt ein Pups einfach so rausgerutscht. Ich kann den Abgang von der Luft aus dem Darm einfach nicht kontrolliert innehalten. Mir ist das so peinlich. Liegt es am Beckenboden?
wie kann ich das trainieren?
LG
Sonja
peinlich.Brauche rat
Hallo Sonja,
geht mir seit der Geburt genauso, obwohl ich wg. Stillen nichts esse, was Blähungen verursachen kann. Weiß leider auch nicht, was hilft. Zum Glück ist mir das noch nie in der Öffentlichkeit passiert.
Im Juni war ein ähnlicher Beitrag hier im Forum.
Kannst mal lesen, aber einen Tip hat dort auch niemand.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=177702
LG
Andrea
Hallo!!!
Also ich kenn das Problemchen von der Zeit kurz nach der Geburt...
Warum, weshalb, wieso kann ich auch nicht sagen, am Essen kann´s ja nun mal wirklich nicht liegen, aber glücklicherweise hat mein Freund das ganz locker hingenommen und wir haben wirklich drüber herzhaft gelacht, als es mir- glücklicherweise- meist zu Hause "passiert" ist
Ich denke schon, das hängt mit dem Beckenboden zusammen, da ich üüüüüübel straff trainiert habe-naja mußte- und ich jetzt keien Pups-attacken mehr habe könnte das ja schon damit zu tun haben!
Also am besten immer mal alles da unten anspannen - man soll sich dabei eine BLÜTE vorstellen, die auf- oder zugeht...,das ganze mit der Atmung verbinden (beim Ausatmen anspannen und beim Einatmen locker lassen, verschiedene Ausgangsstellungen einnehmen: Seitlage, Rückenlage, 4-füßler Stand, Stand...)
Auf Toilette den Urinstrahl anhalten- damit du erstmal weißt, was der Beckenboden überhaupt ist!
Ist natürlich blöd, so zu beschreiben, vielleicht fragst du ja mal deine Hebi oder Physiotherapeut/in, schaust mal im Netzfür Übungen bei Beckenbodeninsuffizienz.
Hast du in der Klinik nix bekommen?
Also ich drück die Daumen, das DAS bald wieder in Ordnung ist! und das wird!!!!!!
Liebe Grüße
BieneMaus
Hallo Sonja,
war bei mir auch so! Bin mir sicher, dass es mit dem Beckenboden zu tun hat!
Seit ich keine Probleme mehr mit dem Beckenboden habe, habe ich auch wieder alles unter Kontrolle!
Also, fleissig Beckenboden trainieren!
Liebe Grüße,
Steffie
Hallo Sonja,
dieses Problem hatte ich nach der Geburt auch.
Das man die Pupse nicht halten kann, liegt an der überdehnten Beckenbodenmuskulatur. Mir hat folgende Übung geholfen (hat aber auch etwas gedauert bis es wirkte): Beim Ausatmen versuchen die Scheide nach innen hochzuziehen. Immer wieder üben.
Der Blähbauch kommt davon, das die Darmschlingen, die vom Baby zur Seite gedrückt wurden, jetzt in die leere Beckenhöhle zurückfallen und sich neu sortieren müssen. Während dieser Zeit plustern die Schlingen sich dann auf. Das einzige was hilft ist pupsen, pupsen und nochmal pupsen.
Das ist total unangenehm, aber hilft nix, mit der Zeit wird das besser.
LG Andrea