Hallo
Demnächst fängt das Babyschwimmen an. Jetzt hat mein Hase (4 Monate) aber leider Neurodermitis. Meint Ihr ich soll`s lassen wegen dem Chlor?
Lg
Elfine
Babyschwimmen-Neurodermitis
Hi Elfine!
Von mir gibt's ein eindeutiges Ja! Wir waren jetzt zur U4 und Louis hat auch Neurodermitis. Mir wurde aufgetragen, ihn nur einmal pro Woche überhaupt zu baden und nur Olivenöl und einen Schuss Sahne ins Wasser zu geben. Alles andere ist Gift für die Haut.
Liebe Grüße
Marie mit -Louis (17 Wochen alt)
Hallo Marie,
ich habe immer den Eindruck, dass nach dem Baden und Einfetten die Haut besser aussieht. Wir benutzen das Waschgel EUBOS "HAUT RUHE" und die Linola-Fettcreme.
Olivenöl und Sahne haben wir noch nicht ausprobiert.
Lg
Elfine mit Robin (auch 17 Wochen alt)
Hallo,
ja ich würde es lassen.
http://www.artikelmagazin.de/gesundheit/ratgeber/das-umweltbundesamt-warnt-vor-babyschwimmen-im-hallenbad.html
lg
Schau mal bei der Antwort zu Nr. 5...
http://www.neurodermitistherapie.info/faq/index.php4?ParentRubrikID=14
LG
Hallo Elfine,
ich selbst hatte als Kind sehr stark Neurodermitis, Chlor war das schlimmste für meine Haut. Hatte sogar eine Befreiung für den Schwimmunterricht in der Schule.
Meine Kleine hat bis jetzt kein Neurodermitis, gehen auch bald ins Babyschwimmen, aber in dieser Therme befindet sich Ozon im Wasser und kein Chlor.
GLG summer-breeze
Hallo Elfine,
die gleiche Frage habe ich mir letztens auch gestellt und mich aber dafür entschieden.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie schlimm der Ausschlag ist. Hat dein Kleiner "nur" trockene Haut oder richtig rote, juckende und offene Stellen? Bei letzterem würde ich es lassen.
Wir haben das Problem momentan ganz gut im Griff und mein Spatz hat jediglich noch trockene Stellen. Deswegen gehen wir übermorgen das erste Mal zum Schwimmen...mal sehen, wird es schlimmer, breche ich den Kurs ab.
Ich möchte eben versuchen, ihm ein normales Leben zu ermöglichen, trotz Neurodermitis, dazu gehört auch schwimmen, in Maßen natürlich.
Achte nur darauf, dass du das Chlor hinterher gut abspülst und ihn gleich einfettest. Ich zähle das dann auch als "baden" und werde ihn dann die restliche Woche nur noch waschen.
Liebe Grüße Krischi
Hallo Krischi,
er hat verhärtete Stellen an den Schienenbeinen.
Eine Riesenschuppe auf dem Kopf ist jetzt zum Glück weg. Der Hals vorne hat rote Stellen. Wenn er dran kommt, katzt er an allen Stellen. Am Kopf sieht er jetzt so aus als ob ihn eine Katze angefallen hätte. Zum Glück verheilt sie Haut schnell wieder. Er kratzt sich jedoch immer wieder erneut.
Lg
Elfine
für Eure Tips. Leider gibt es bei uns nur ein Becken mit Chlor. Ich denke, ich werde mal eine Schnupperstunde mitmachen, wenn das geht.