Ganz üble Neugeborenenakne - was tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal dringend euren rat. Mein kleiner ist heute 5 Wochen alt geworden und vor ca 1 Woche hat er vereinzelt kleine Pickelchen bekommen. Ich habe mir gedacht bloß nichts machen das geht bestimmt von alleine weg. Nun hat er inzwischen auf der Stirn und bis in die Haare rein so viele bekommen, dass er aussieht wie ein Streuselkuchen und es mir das Herz zerreißt wenn ich Ihn so sehe.

Ich habe auch schon gegoogelt allerdings nur die Info gefunden, dass man da garnichts macht und abwartet. Allerdings war dort die Neugeborenenakne nur mit Pickelchen auf Wange und Hals beschrieben.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich habe erst für Donnerstag einen Hautarzttermin bekommen oder soll ich schon vorher in die offene Sprechstunde mit Wartezeit gehen?

Bitte helft mir!#danke

Sabrina und Maximilian 5 wochen

1

Hallo!!!

So richtige Tips kann ich Dir nicht geben, denn bei der Neugeborenenakne hilft wirklich nur Geduld.
Meine Tochter hatte das auch ganz schlimm im ganzen Gesicht (der Hals war dabei nicht betroffen). Es war so heftig, dass ich eine Zeit lang am Liebsten nicht mit ihr rausgegangen bin, denn alle haben nur geguckt als wäre sie ansteckend/aussätzig oder so und dann noch dieses geheuchelte: "ach so ein süsses Baby" hat mir echt den Rest gegeben. Denn so richtig süß war sie in der Zeit echt nicht, eher mitleiderregend!
Wir waren damals beim Kia, der eine starke Form der Akne festgestellt hat. Er hatte uns ein Puder mit Antibiotika verschrieben, für den Fall, dass sich einzelne Pickel mal entzünden und uns ansonsten geraten abzuwarten. Es kam sogar noch soweit, dass meine kleine ganz eingerissene Mundwinkel bekommen hat, die wir mit einer Wundsalbe behandelt haben.
Aber die Ärzte hatten wirklich recht, nach ungefähr drei Wochen war das Schlimmste bei uns vorbei und heute hat sie eine wirklich wunderbare Haut.
Mach Dir nicht so viel Sorgen um Deinen Sohn, denn ihn dürfte das eigentlich gar nicht stören und bald ist es bestimmt auch bei Euch vorbei!

Liebe Grüsse

2

Hallo,

Goggle hat da recht :-) du kannst da nix machen, die gehen bald von selbst wieder weg. Linus hatte das auch, zum Glück aber nicht so schlimm, nach ca. 4 Wochen waren die Pickelchen weg. Es tut deinem Sohn nicht weh deshalb würde ich da nicht extra zum Arzt gehen wenn du eh einen Termin hast. Sieht zwar nicht schön aus, aber was solls, es geht ja wieder weg und besser sowas als irgendetwas schmerzhaftes.

LG

Happy

3

Hi, also wir schon hier gesagt wurde, abwarten. Ich hatte allerdings bei meinen Sohn. als diese Pickelchen ausgetrocknet waren und sehr kratzig wurden, ein wenig ingecremt...
Gute Besserung
Lg
Estefania und Lucas ( 11 Monate )

4

Hallo Sabrina,

wir hatten das auch... und sehr schlimm! Ich hatte damals auch ein Posting aufgemacht:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&id=259759&pid=1718671

Ich würde an Deiner Stelle den Hautarzttermin absagen, ist ja auch nicht so toll wenn man da so lange warten muß und der Doc dann doch nix machen kann!

Alles Liebe und Kopf hoch, das geht vorbei! Bei uns hat es ca. 3 Wochen gedauert.

LG

Danny + Tim jetzt 16 Wochen

6

Hallo Sabrina,

mach Dich nicht verrückt!!!

Meine Süße hatte das auch...habe aber erst gedacht, daß das Ausschlag von den Fluortabletten gewesen ist.

Habe dann von Kaufmann's Haut- und Kindercreme(bekommt man bei DM oder in der Apotheke) gelegentlich aufs Gesicht geschmiert...keine Ahnung, ob das überhaupt geholfen hat.

Habe neulich Bekannte getroffen, dessen einer Zwilling hat das auch...und die sagten mir, daß das Babyakne sei...

Erst da ist mir ein Licht aufgegangen. Lena hatte den Ausschlag glaube ich ca. 3 Wochen...

LG
Katja + #baby Lena (2 Monate)

7

Hallo Sabrina!

Julia hatte das auch ganz schlimm....... Die Arme sah aus, als ob ise etwas zu früh in die Pubertät gekommen wäre.#heul

Meinm Kia hat mir damals Panthenol-Salbe verschrieben, da sie sowohl Pickelchen als auch trockene Haut hatte. Hat prima geholfen.

Lieben Gruß

Antje und Julia 3 Monate

8

Hi!
Bitte nicht piddeln oder austrocknen!!! Du kannst es mit Muttermilch versuchen. SOnst einfach abwarten, das geht wieder weg. Und den Arzttermin würd ich auch absagen.
LG,
Hermiene

9

Erik hatte das auch extrem schlimm. Das ganze Gesuícht war übersät mit roten Pickelchen und Flecken und die Haut war extrem rau. Ich hab mir Linola Fett in der Apo geholt, das hat ne Weile gut geholfen. Aber am besten kommt man mit Vaseline, dadurch sind die Pickelchen nicht mehr so rau gewesen und sind weggegangen. Ist ne sehr preiswerte Alternative. Versuchs einfach mal, ich kann dafür sprechen#pro

Liebe Grüße, Bea+Erik 4Mon

10

Hallo,

unsere kleine hatte das auch ziemlich schlimm. Ich war auch beim Kinderarzt mit Ihr, aber der sagte nur : Na, daran sind Sie schuld.
Prima dachte ich :-))

Es ist wohl so das das Baby noch Hormone von dir noch in sich hat und diese jetzt abgebaut werden. Dabei ensteht leider häufig diese Babyakne.

Er meinte auch das man am besten nix, außer vielleicht ein bisschen Muttermilch draufmachen sollte.
Naja und nach ca. 2 Wochen ging es dann langsam weg.

lg

sam