Mich würde es mal interessieren wie ihr den Großputz regelt. Ich stelle mich wahrscheinlich blöd an!
Ich habe "nur" ein Kind und außer oberflächlich putzen,mal saugen und Wäsche ist nichts drin (Einkaufen und Kochen mal nicht mitgezählt).
Mein Mann arbeitet den ganzen Tag, hat oft 24h Dienste, dannach muss er ja am nächsten Tag schlafen. Meine Eltern wohnen nicht im Ort.
Ich frage mich manchmal, wie ich mal gründlich putzen könnte, d.h. Kühlschrank auswischen, Herd reinigen, Fenster putzen usw. Schaffe alles nur Etappenweise. Mein Kleinr (bald 6 mon) schläft tagsüber so gut wie gar nicht, wenn dann nur 30 min. Meistens auch nur im Kinderwagen, wenn ich spazieren gehe. Er beschäftigt sich zwar gut alleine, aber natürlich auch nur ca 30 min. Tragetuch und Bondolino hasst er wie die Pest.
Wie macht ihr das? Bräuchte mal Tipps. Komme mir schon vor wie eine Schlampe!
Großputz und Baby?
Huhu!
Entspann dich!
Das muss so im ersten Jahr!
Wirklich!
Wenn du alles in Etappen machst, ist das doch eh schon gut. Hauptsache es bleibt sone Grundordnung drin. Der Rest läuft dir nicht weg.
Aber das erste Jahr ist soooo schnell vorbei...sch*** auf den Haushalt!
LG
Jumarie
Hallo,
also bei mir ist das kein Problem. Ich habe gerade Frühjahrsputz gemacht und meine kleine Tochter - 10 Monate - ist halt immer in dem Raum in dem ich auch bin. Sie krabbelt rum, erkundet die Welt und ich hab sie im Auge. Als ich z. B. die Küche gemacht habe, hat sie mit Töpfen gespielt. Also ich habe keine Probleme, meinen Haushalt - Haus und Garten - in Ordnung zu halten. War bei meiner Großen schon kein Problem und ist es bei meiner Kleinen auch nicht. Klar hab ich nicht ständig Zeit, sie zu bespaßen, aber dass will ich auch nicht. Sie ist immer in meiner Nähe, sieht mich und das ist so o.k.
Viele Grüße Leah
Hallo
bei uns geht es auch etappenweise.. schlimm wird es wenn ein kind mobil wird und immer hinterherkrabbelt und auf den arm will...seit dem sie mittagessen bekommt macht sie 2 std mittagschlaf.. dann wird was gemacht oder halt abends wenn die kleine im bett ist..geniess die zeit.. dein kind wächst dir unter den fingern weg.
hab letztens nen 3 wöchiges baby besucht.. und ich hab zu meinem mann gesagt,, man ich kann mich garnicht mehr an die kleinen minibeine erinnern und so.. so schnell ist unsere gewachsen.. also geniess es
Ach das ist bei uns genau so. Früher habe ich viel mehr im Haushalt geschafft. Nun zieht sie sich ja schon länger überall hoch und will laufen und da darf man sie nicht eine Sekunde lang alleine lassen. Kochen etc. geht nur wenn ich sie in den Hochstuhl anschnalle und ihr einen Keks zum kabbern gebe.
Hallo,
auch wenn es Dir schwerfällt, lass den Großputz. Die kleinen sind nur einmal so klein und brauchen einen so sehr.
Ich mache immer nur das was ich schaffe und wozu ich lust habe, den Rest lasse ich machen.
Meine Schwiegermutter und Mutter bieten es mir so oft an und ja ich lasse sie machen, am anfang war ich nicht begeistert, aber es ist wirklich schön mit der kleinen rauszugehen und man kommt in eine geputze Wohung wieder.
Meine Schwiegermutter ist echt eine liebe und meinte zu mir "ach putzen putzen, es gibt jetzt wichtigeres für Dich!" :)
LG Celest
hmmm, lese gerade das Deine Eltern nicht im Ort wohnen, aber wo denn? Sehr weit weg?
"Komme mir schon vor wie eine Schlampe!"
Standard! Ginge mir auch so! Da ich schon ab der 20. SSW liegen musste, hab' ich mir damals für die groben Dinge eine Putzfrau eingestellt. Sie kommt auch heute noch zweimal pro Woche und saugt, putzt und wischt Staub. Manchmal, wenn wir eine harte Woche haben (so wie diese), und ich zu nix komme, außer kochen und Wäsche machen, dann bleibt sie 'ne Stunde länger und bezieht mir die Betten, macht die Bäder sauber oder putzt Fenster. Aber so Kram wie Schränke auswischen, o.ä.: Damit verschwende ich im ersten Jahr sicher keine Zeit. Auch wenn ich mich manchmal ärgere, dass sie innen dreckig sind. Aber na ja. So ist das halt!
Also: Keep cool! Jeder, der eigene (kleine) Kinder hat, weiß, dass es im Haushalt einer jungen Mutter nicht perfekt aussehen kann.
Liebe Grüße
Marie mit -Louis (18 Wochen alt)
Hallo,
das ist auch etwas was micht total nervt.
Ich weiß nicht was du tun kannst. Ich habe eine Cousine, die in der Nähe wohnt. Die bitte ich manchmal zu kommen und die Kinder zu versorgen, damit ich mal eine Stunde am Stück arbeiten kann.
Vielleicht fragst du eine Freundin, dein Baby so lange zu bespaßen.
Morgens ne Stunde und nachmittags ne Stunde, dann hast du deinen Frühjahrsputz in einer Woche erledigt.
Viel Erfolg,
Simone
Hallo!
Und wenn du dir von einer Trageberaterin zeigen lässt, wie du deinen Kleinen auf den Rücken bindest? Das macht ihm sicher mehr Spaß. Da sieht er viel mehr, als wenn du ihn vorne Bindest. Bzw. kannst du ihn auch mit dem Bondolino auf den Rücken "schmeißen" Allerdings ist er da weiter unten und würde über deine Schultern vermutlich noch nicht wirklich was sehen.
Lg
Hallo,
ich feier gerade Premiere, dabei habe ich schon immer getragen aber heute habe ich zum ersten mal mit Baby im Tragetuch Fenster geputzt.
Und die sind tatsächlich sauber geworden
Lass dir das Binden doch mal von einer Trageberaterin zeigen oder schnall dir dein Kind mit dem Bondolino auf den Rücken, ich denke wenn er mehr sehen kann wird er auch den Bondolino mögen
Ich mache fast den ganzen Haushalt mit Kind im Tragetuch, was ich nicht schaffe wird gemacht wenn mein Mann daheim ist.
Aber das meiste schaffe ich mit Kind, irgendwie sogar besser Wenn sie mal alleine liegt(und das kommt selten vor) sitze ich vor ihr und warte nur darauf das sie wieder auf den Arm will
Und Du musst das alles etwas lockerer sehen, das wird alles einfacher wenn die Kinder erst größer werden. Räu auf so gut es geht und wenn es jemandem nicht passt wie es bei dir aussieht kannst du dem jenigen ja den Lappen in die Hand drücken
Lg