Hallo,
unsre Kleine ist jetzt fast 10 Monate alt und im August wird Zwerg Nr. 2 kommen.
Mich würde mal interessieren, wie ihr so die zweite SS erlebt habt ?!
Irgendwie finde ich, dass es einfach lockerer abläuft, dass ich mich gar nicht so auf die SS konzentriere wie beim ersten Mal.
Eigentlich ist da nur Vorfreude, nicht diese nervöse Spannung der ersten SS.
Aber wie wird das in ein paar Wochen oder Monaten sein (bzw wie kann es sein ?)???
Ich meine, die Kleine ist ja auch noch da und fordert ihren Teil...
Was habt ihr mit eurem ersten Kind gemacht, als die Geburt losging ?! Ich denke, dass ich sie bei meiner SchwieMu lassen werde...
Wie waren die ersten Tage ?!
Ist die Umstellung so enorm wie beim ersten Kind oder nimmt man das alles viel relaxter ?!
Sorry, sind viele Fragen, aber über eure Erfahrungen wäre ich echt dankbar !!
LG Kirsten + Freya *06.03.05 + Mini (10.SSW)
Mehrfachmamas - wie habt ihr die zweite Schwangerschaft erlebt ?
Hallo Kirsten !
Ich kann zwar noch nicht mitreden, wie es nach der Geburt oder in den nächsten Monaten wird, aber mir geht es ähnlich wie Dir.
Bei Emilia habe ich jeden Tag gezählt und ständig an sie gedacht, an nichts anderes ...
Jetzt läuft die Schwangerschaft so nebenher, klar denke ich ab und zu an das Geschwisterchen, aber lange nicht so intensiv wie damals bei meiner Tochter.
Ich denke schon, daß es auch während der gesamten Schwangerschaft und nach der Geburt anders sein wird, denn man kennt sich ja schon aus und sieht alles entspannter als vorher !
Ich hatte ja ein totales Schreibaby in den ersten Monaten, da kann mich sowieso nichts mehr erschrecken
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft,
Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und (ET 02.09.06)
Hallo,
Benjamin ist jetzt gerade 3 geworden und Finja ist 7 Monate alt. Die erste Schwangerschaft war eigentlich super, also mir ging es zumindest super, war körperlich total fit. Leider hatte ich eine Gestose und mußte gegen Ende der SS schon mal 10 Tage ins KH zur Beobachtung. Da einige Faktoren zusammen kamen (Gestose, großes Kind) mußte in der 37. SSW ein Kaiserschnitt gemacht werden. Doch ich habe alles als wunderschön erlebt und war wie gesagt topfit, habe eigentlich körperlich nichts von den Problemen gemerkt (außer Wassereinlagerungen).
Aber bei der zweiten SS ging es mir von Anfang an voll schlecht. Ich habe 6 Monate nur gebrochen, Tag und Nacht. Danach hatte ich total Sodbrennen und zum Schluß konnte ich kaum noch laufen solche Schmerzen hatte ich in Schambein und Hüfte. Mein Großer hat in der Zeit Gott sei Dank nachmittags noch 3 Stunden geschlafen, so daß auch ich mich ausruhen konnte. Als ich es geschafft hatte, kam Finja dann (mit Einleitung eine Woche nach Termin) normal zur Welt, und das Erlebnis war so wunderschön!!!
Trotz der körperlichen Probleme mußte die 2. SS so nebenher laufen, da mein Großer ja auch Aufmerksamkeit brauchte. Die erste SS konnte ich einfach viel mehr genießen.
Dennoch, ich würde es immer wieder so machen. Ich schließe auch nicht aus, noch ein drittes Kind zu bekommen. Möchte das alles nochmal erleben. Bin ein Mama-Tier.
Oh, das war jetzt richtig lang.....ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen....gähn...
LG
Sandra mit Benjamin und Finja
Hallo Kirsten!
Ja, so war es bei uns auch! Meine Jungs sind 18 Monate auseinander, und ich hatte dem Baby im Bauch gegenüber manchmal schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich mir viel weniger Zeit genommen habe (nehmen konnte) und mich auch weniger geschont habe als beim Ersten. Wie Du schon sagst, man freut sich, aber es ist keine große Nervosität, das läuft eben mit.
Allerdings, ich habe es im Nachhinein teilweise auch als Angenehm empfunden, denn beim ersten Kind (es war aber die zweite Schwangerschaft, hatte eine FG ein halbes Jahr vorher) hat mich auch permanent die Angst begleitet das was passieren könnte, und jedes Ziepen und Aua hat mich fast verrückt gemacht. Das hatte ich beim Zweiten dann nicht mehr, ich konnte mich einfach freuen und alles nehmen wie es kam!
Liebe Grüße
Barbara