Frage steht ja schon oben.
Bin in der 23. SSW ss mit Zwillis.
Wollte nach 2 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen.
Wann habt Ihr Euch um nen Kita-Platz gekümmert?
Da es bei uns im Ort nur 5 Plätze für unter 3 Jährige gibt, hoffe ich auf 2 dieser Plätze für 2008 und hab heute schon nen Gesprächstermin mit der Kiga-Leiterin.
Findet Ihr das übertrieben und worüber sollte man sich genau informieren / was nachfragen?
Danke, Sille.
Wann habt Ihr Euch um nen Kita-Platz gekümmert (NRW- kaum Plätze für unter 3-jährige!!!)
hallo sille *smile*
also bei uns gibt es auch nicht sehr viele plätze für unter dreijährige und daher haben wir unseren sohnemann auch schon vor der geburt angemeldet, geht aber nicht in jeder kita, viele erwarten zumindest das das kind schon auf der welt ist, aber wenn du schon einen termin in de rkita hast scheint es ja ganz gut zu sein.
hm, worauf mus sman achten, ich arbeite ja selber in einer kinderkrippe als erzieherin, von dahe rhabe ich vielelicht auchhohe ansprüche *zwinker*
schau dir auf jedenfall die räumlichkeiten an, wie sind sie ausgestattet und frag dich immer, würdest du dich selber auch dort wohl fühlen??? den nur wenn du selber ein gutes gefühl zu der einrichtung hast wird sich dein kind bzw. deine zwillinge sleber wohl fühlen.
was mir wichtig ist, sind die mahlzeiten, wieviele und vorallem was gibt es dort, wird extra gekocht, was ist bei eventuellen allergien usw. und bei den pflegeartikeln, musst du sie selber mitbringen oder werden dort windeln gestellt, wie sieht der tagesablauf aus und vor allem, hat das kind eine gruppe in der es sich aufhält oder arbeitet die einrichtung offen, find ich persönlich für kleine kinder nicht sehr vorteilhaft.
hm, überleg, wie gehen die erzieherinnen mit deinen kindern um bzw. wenn du dich umschauen kannst, wie läuft es dort ab, welcher erziehungstil wird angewand usw.
ich glaub es gibt eine ganze menge worauf man achten sollte, aber da ist wohl auch jeder unterschiedlich.
vielleicht hilft dir ja auch folgender link weiter, bevor ich mir noch die finger wund tippe *zwinker*
http://www.babywunder.de/kinder/kindergarten.shtml
liebe grüsse
nicole und luke
Wir haben kurz nach Anna´s Geburt angefangen, uns die Kinderkrippen anzuschauen. Die Wartelisten hier in Bamberg sind bei etwa 1 1/2 Jahren.
Da ich noch nicht genau weiß, ob ich wirklich schon nach 2 Jahren wieder arbeiten gehe, lassen wir uns jetzt einfach mal auf die Warteliste setzen - dann haben wir auf jeden Fall einen Platz sicher.
Mit Kindergärten sieht es ähnlich aus... traurig aber wahr - wenn wir die Kinderkrippenfrage gelöst haben, werde ich dieses Jahr noch meinen Wunschkindergarten aufsuchen und mich dort auf die Warteliste setzen lassen...
LG, Elke + Anna *18.9.05
Nein, nicht zu früh, da der Staat ja so viele solcher PLätze bereit stellt muss man das ja tun.. lieber so, als wenn man nachher indie Röhre guckt. Ich habe damals unsere Hanna mit 3 Wochen angemeldet-und das war sehr gut so, bei drei Jahren Wartezeit auf nen Platz..
lg caffi