Darmträgheit wegen zuviel Kümmelzäpfchen ? (Carum Carvi)

Hallo Zusammen,

unsere sieben Wochen alte Tochter hat seit Geburt so fürchterliche Blähungen und Krämpfe, wir haben alles schon probiert - angefangen von sab Simplex über Bauchmassage mit Drei-Winde-Öl bis hin zu Carum Carvi-Zäpfchen und Fencheltee - aber das alles hilft nur bedingt und lediglich die Zäpfchen schaffen relativ schnell Abhilfe.....jedoch habe ich etwas Bedenken, ihr diese Zäpfchen wie verordnet dreimal am Tag ( morgens, mittags und abends je eine) zu geben weil ich sonst Angst habe, dass sich ihr Darm zu sehr daran gewöhnt und die Kleine mit der Zeit ohne Zäpfchen gar nicht mehr in die Windeln machen kann. Ich habe die Zäpfchen probeweise gestern mal weg gelassen und promt machte sie nicht in die Windel und schrie die ganze Zeit während sie sich krümmte - was sie sowieso auch sonst immer macht, die Arme. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Zäpfchen und kann mir vielleicht was zu meinen Bedenken sagen, ob ich diese Carum Carvi bedenkenlos geben kann oder nicht.....?!

vielen Dank schonmal und lieben Gruß

Sabrina + arme Maus Emilia

1

Hallo Sabrina,

wir haben die Kümmelzäpfchen fast 3 Monate täglich gegeben bei unserem Sohn und es war auch das einzigste was geholfen hat.

Unsere Hebamme hat gesagt, wir können die bedenkenlos geben, da sie rein pflanzlich sind und quasi wirken als wenn man Kümmeltee von oben gibt (nur bekommt man das in die Kleinen eben nicht rein) ;-)

Allerdings haben wir täglich nur ein Zäpfchen gegeben und das hat völlig gereicht. Bei uns ging das Schreien um 17 Uhr abends immer los, also gabs das Zäpfchen gegen 14 Uhr.

Liebe Grüsse
Smily

3

Hallo!

Mir wurde von der Hebamme gesagt, dass man die Zäpfchen nicht dauerhaft geben sollte (wenn möglich). Nicht nur wegen der Wirkstoffe, sondern auch wegen des Reizes am After durch das Zäpfchen kann das Baby leichter in die Windel machen. Das ist so ungefähr das gleiche Prinzip, als ob man mit dem Fieberthermometer "nachhilft". Es kann dann passieren, dass eine Art Gewöhnungseffekt entsteht, wodurch das Baby nur noch mit Hilfe in die Windel machen kann. Keine Ahnung, ob das stimmt, so wurde es mir jedenfalls gesagt.

LG Silvia