oje, ich wachse... Nach dem Buch müßte mein Kind schon an der Hand laufen!?!

Hallo...

Ich hab da mal ne blöde Frage...
Hab mir gerade die Entwicklungsschübe von "Oje, ich wachse" angesehen.

Meine Tochter ist nun fast 31 Wochen alt und ist echt ein quirliges Mädchen. Sie dreht sich wie ne Wilde und kommt rollender Weise überall hin wo sie hin will.. Krabbeln kann sie aber noch nicht, ich denke das dauert auch noch etwas.
Nun lese ich so was... (Zitat...)

5. Sprung: um die 26. Woche #schock
- Es setzt sich selbst auf, wenn es liegt
- Es stellt sich selbst hin, zieht sich hoch
- Es setzt sich selbst wieder hin, wenn es gestanden
hat
- Es steht frei
- Es läuft mit Unterstützung
- Es springt, ohne vom Boden zu kommen
- Es läuft am Bett, Tisch, Laufstall entlang #kratz

Gibt es viele Mütter, die so ein Wunderkind haben???

Also, dann ist meine Maus echt ne faule Nudel ;-)

Bin mal gespannt, was ihr so sagt.

Liebe Grüße

Sonja

1

hallo,

also unser kleiner ist auch kein wunderkind, und ich ahb mich auch immer gewundert aber ich denke mal dass damit der früheste zeitpunkt gemeint ist an dem diese fähigkeiten auftreten können.
so weit wie ich das in anderen quellen verstanden habe heißt es immer dass ca 50% der kinder vor und 50% der kinder nach dem 1. geburtstag laufen lernen.


lg

2

Hallo Sonja!

Mein Sohn ist 29 Wochen alt und kein Wunderkind. Von den "prophezeiten" Fähigkeiten kann er nichts. Er will robben, aber es klappt noch nicht. Und er dreht sich auch nur sporadisch. Aber er ist topfit...

LG Silvia

3

hi sonja,

musste gerade schmunzeln... frag mich auch, ob es diese wunderkinder wirklich gibt.

lese das buch auch, immer mal wieder wenn unser fynn schubt. (oh und das tut er irgendwie ständig :-) )

na jedenfalls kann fynn das alles auch noch nicht und er ist auch schon bei der 27. woche angelangt. er dreht sich gerade mal hin und her. aber nix mit rollen oder ähnliches. sitzen tut er gerne, kann sich aber noch nicht alleine hochziehen. frage mich auch, wie er das schaffen soll mit seinen 9,5 kg :-) nee im ernst... mal schauen.

ich denke, jedes kind ist da anders und wir sollten uns keine maßstäbe setzen. man (frau) setzt sich doch nur unter druck. und wunderkinder haben wir doch trotzdem oder?

viel glück und alles gute,

LIU und fynn (der wieder am zahnen ist, nachdem die ersten beiden zähne schon durch sind)

4

hallo!!

kira ist nun 10,5 monate alt, und selbst sie kann noch nicht alles was da steht!!#schock

sie läuft noch nicht mit unterstützung und steht noch nicht frei! aber sie krabbelt und läuft an den möbeln entlang, setzt sich auf und so weiter...

also geduld, das alles kommt schon noch!!
ist ja schon ein bisschen übertrieben, was da steht, so wird man ja nur verunsichert!!#augen

liebe grüsse, katja mit kira *17.2.05*

5

Meine Gedanken.. wir haben das BUch auch, und Jan befindet sich gerade in der 27. Woche mitten in dem bisher heftigsten Schub.... ich frag mich auch immer ob ich villeicht mal SO ein Kind kennenlerne.. ich glaube es sind nur gaaanz wenige die soetwas so früh drauf haben....Jan kann sich fleissig hin und her drehen und sich rückwärts fortbewegen, indem er sich auf dem Laminat mit den Händen abdrückt...dann gehts/rutschts ja automatisch nach hinten.. auch niciht schwer bei dem Untergrund...Ja, ja, echt irrsinnig was da mnachmal so drin steht..

lg caffi mit Hanna 3,5 J und Jan 6 Mon. alt

6

Hallo,
ich will ja keinem zu Nahe treten, aber wenn ihr schon lest, solltet ihr richtig lesen.;-)
Nach jeden "Aktionen" die das Buch so beschreibt steht in dicker Fettschrift

" Denken sie stets daran, daß ihr Baby in der neuen Welt nicht alles auf einmal entdecken kann. Mit.... soundunsoviel... Wochen bekommt es zum ersten Mal Zugang zu dieser Welt. Aber wann es sich etwas aneignet, hängt vom Interesse des Babys ab und davon, wieviel Gelegenheit es dazu erhält. Die meisten Fähigkeiten entwickelt das Baby erst Monate, manchmal sogar erst viele Monate später!"

Also ist dort nicht von "Wundernkindern" die Rede. Ich finde das Buch sehr gut#pro
Lieben Gruß Kerstin und Vanessa *16.06.2005
:-p

7

Liebe Sonja

ich habe das Buch auch. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich bei der Aufzaehlung um MOEGLICHE NEUE FAEHIGKEITEN. Es heisst dann auch, dass das Kind viele dieser Dinge erst viel spaeter lernt - und alles ist normal. Jedes Baby entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.