Wie funktioniert die Sanduhr-Einschlafmethode genau?- Ist sie empfehlenswert?

Hallo,

Frage steht schon oben,
würde sie gern mal probieren, weil wir massive Einschlafprobleme mit unserem Max haben!

Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005

1

Hallo Mandy,

also ich persönlich (und viele andere hier auch) halte überhaupt nichts von dieser Methode.

Prinzip dieser Methode: Man legt das Kind ins Bett und verlässt das Zimmer, nach einer Weile (z.B. wenn die Sanduhr 1x durchgelaufen ist) geht man zum schreienden Kind, beruhigt es und geht gleich wieder raus - dann wieder warten, beruhigen, rausgehen, warten, beruhigen, rausgehen....#augen

Diese Methode kann z.B. auch nach hinten losgehen und die Schlafprobleme werden schlimmer.#gaehn

Durch diese Methode kann ein Kind sein Urvertrauen in die Eltern verlieren (Kind schreit ja um Hilfe und keiner kommt um zu helfen!).#heul

Es gibt bessere "Methoden" wie z.B. Familienbett, Babybalkon, Kinderbett im Eltern-Schlafzimmer....

Was für "Probleme" hat Max Linus denn genau?#gruebel

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)

P.S. Die Schwarz-Weiß-Bilder von Euch Dreien sehen echt klasse aus!!#pro

2

hallo,

ich schließe ich karen an.
im prinzip ist auch nur eine der üblichen "schreien-laß-methoden"

und wie lange das kind schreien muß, ist egal, denn ihnen kommt eh alles vor wie stunden und ewigkeiten.

lg
ayshe

3

Hallo,
wir hatten diese Probleme auch und haben "Schlaftraining" gemacht, als ich echt am Ende war. Wir haben uns aber nie an Zeiten gehalten, die erste Nacht war die ganze Zeit jemand bei Fiona (da sie sich natürlich nicht beruhigt hat, wenn sie im Bett liegt und sie keiner rausnimmt) und dann sind wir immer so nach Gefühl rein (so ca 2 min). Es war aber wirklich hart und ich denke, dass man das echt nur durchsteht, wenn man nicht anders mehr weiter weiß und vielleicht noch Unterstützung hat (mein Mann hatte zu der Zeit zum Glück Urlaub).
Es hat ziemlich schnell funktioniert, dass Fiona alleine, nach ein bissl Erzählen und spielen eingeschlafen ist (und das ist wirklich schon eine Steigerung der Lebensqualität!) und bis auf einmal stillen nachts durchgeschlafen hat (vorher auch wie bei Dir so ca 10 mal).
Aber es klappt nicht immer und wir hatten schon Rückschläge. Zur Zeit schläft sie meistens wieder gut selber ein, aber wird nachts wieder 3-4 mal wach. Da sie aber erkältet ist, stille ich sie dann auch.

Wenn es wirklich so schlimm für Dich ist (hatte kletztens einen Beitrag von Dir gelesen) dann probier es aus- manche Leute hier können das echt nicht nachvollziehen und machen einem noch zusätzlich ein Superschlechtes Gewissen. Aber es ist echt schwer#heul
LG Alex und Fiona *13.4.05 (die z.Zt. auch vormittags wieder in den Schlaf gestillt wird und Mittags und Abends funktioniert es trotzdem alleine)

4

Hallo Mandy,
...die Sanduhrmethode sollte man nicht bei Kindern unter einem Jahr anwenden. Dein Kleiner ist erst 7 Monate. Es ist völlig normal, dass er Phasen des schlechteres Ein- und Durchschlafen hat. Er macht wahnsinnig viele Entwicklungsschübe in kürzester Zeit durch. Versuch einfach, jeden Abend mit ihm ruhig ausklingen zu lassen und dasselbe Ritual zu haben. Wenn ihr noch kein Abendritual habt, dann überlege dir, was euch Spaß machen würde...ausgiebig kuscheln, singen oder ein kleines Büchlein anschauen. Wenn dein Sohn merkt, dass jeden Abend dasselbe passiert, fällt es ihm vielleicht leichter, sich von dem spannenden Tag zu verabschieden. Für das Einschlaftraining muß dein Sohn älter und verständiger sein. Bei einem Baby wäre es einfach lieblos.

Gruß
Christina