Hautausschlag mit 6 Monaten laut Kinderarzt normal?!?

Hallo Mamis!
Unsere 6 Monate alte Tochter hat auf den Wangen, als auch an den Beinen einen trockenen, roten Ausschlag, der sie offenbar nicht zu jucken scheint.
Teilweise hatte sie den schon während der Stillzeit.

Der Kinderarzt meinte, dass er wohl eher nicht von einer Kuhmilchunverträglichkeit (füttere inzwischen Pre-Milch) stamme, sondern wahrscheinlich ohne wirklichen Hintergrund sei (Bluttest machen wir, falls es schlimmer wird, in 1 Woche).

Er sagt, Kinder im Alter von 6 Monaten hätten häufig Hautauschlag, das sei etwas typisches für dieses Alter.

Könnt ihr das bestätigen? Haben eure Mäuse ggf. auch Ausschlag ohne allergischen Hintergrund?

Mmh, mache mir schon ziemliche Sorgen!
Freue mich daher über Antworten!
Liebe Grüße,
Mokkaauge

1

Hallo Mokkaauge,

meine (ebenfalls 6 Monate) hat seit einer Woche auch Ausschlag. In den Kniekehlen , auf den Armen und am Hals. Pauline scheint es auch nichts auszumachen, denn wennman sie dort berührt macht es ihr nichts. Ich hatte letzten Freitag auch besorgt beim Kia angerufen, weil es sich in den Kniekehlen weiter ausdehnte. Ich solle Linola Fett schmieren, was ich auch tue und ich muß ich sagen, die Haut wird täglich besser. Die Rötung geht zurück und die trockenen Stellen werden geschmeidiger.
Scheint vielleicht doch Alters/Jahreszeitbedingt.

Gute Besserung
Sabine

2

Robin (7 Monate) hatte in der letzten Zeit auch häufiger mal einen Hautausschlag, allerdings auf dem Bauch und der hat ihn allerdings gejuckt. Ich musste ihm Fenistil Tropfen geben und nach einer Woche war er wieder weg. Jetzt ist die Haut noch sehr trocken und nach dem Bad wieder etwas gerötet. Ich habe jetzt einen Badezusatz genommen, der rückfettend ist und mittlerweile ist die Haut wieder besser.
Viele Mütter die ich kenne, klagen über Probleme mit der Haut in diesem Alter. Ich würde es einfach beobachten!
Bei meiner Maus war auch keine Allergie dahinter. Manchmal müssen sie sich eben an neue Stoffe in der Nahrung oder Kleidung gewöhnen. Ebenso ist auch die Umstellung der Heizungsluft im Winter nicht so ganz ohne.... Die Haut trocknet schneller aus.

Liebe Grüsse
nici

3

Hi

Mein Sohn hatte auch schon mal einen Ausschlag, bei dem auch der Kinderarzt nicht wusste, was es ist. Nachdem verschiedene Salben nichts gebracht heben, und der Ausschlag meinen Sohn "nicht juckte", machte ich mal gar nichts mehr. Und siehe da, er verschwand nach ein paar Tagen von selbst und ist seitdem auch nicht wieder gekommen.
Also mach dir nicht allzu grosse Sorgen.
Ich glaube, es gibt kaum ein Kind, dass von Ausschlägen irgendwelcher Art verschont bleibt.:-)

Liebe Grüsse

Ewi mit Mike und Kim