Babykeks Teil 2

Hallo zusammen!

Einige hatten mir ja geantwortet. Ich hatte ihm jetzt ein Babykeks angeboten, nahm er auch gerne an und lutschte dran. Dann ist ein Stück abgebrochen und er hatte es im Mund. Lößt sich ja nicht auf. Den Mund aufgemacht und es kam auch schon alles raus. Papa wollte dann nochmal schauen und hatte den Finger im Mund. Bin nicht sicher ob er davon würgte oder evt. von einem Krümmel, auf jedenfall hatte er dann einbißchen erbrochen.#schock Nie wieder. Wenn, dann bekommt er Möhre und später mal Keks oder so. Er hatte dann aber direkt wieder nach greifen wollen. Wie gut, das es ihm gut geht und konnte auch direkt laut lachen. Das war mir eine lehre. Tut mir jetzt echt leid. Hatte dann auch mal so´nen Keks probiert. Ich hätte auch :-% können. Schmecken ja wiederlich.

Lg,
Sammy + Jan*08.07.05

1

Hallo Sammy,

nach deinem Thread heute Mittag habe ich uns Naturreis-Waffeln besorgt - die lösen sich wirklich ganz schnell auf, und unsere Kleine hatte viel Spaß damit.

Dass die Kleinen sich bei den ersten "Essversuchen" verschlucken (bei Brei nicht so arg, aber eben bei "Stückigem") und dann zum Teil würgen, ist doch aber eigentlich klar. Schließlich kennen sie das noch gar nicht. Das ist wie Krabbeln, Sprechen oder Laufen - muss alles gelernt werden :-)

Versucht's doch auch mal mit den Reiswaffeln ;-)

Liebe Grüße
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

2



Hallo.

Also bei uns geht Zwieback ganz gut. Geht zwar viel daneben, aber aller Anfang ist eben schwer.

LG,
Biggi mit Philip (25.6.2005)

3

Siehst du so hat jeder andre Erfahrungen.
Ich kann dir aber sagen das mein Sohn nie wieder Karotte zum knabbern bekommt.
Linus hat jetzt mit 6,5 Mon schon 7 Zähne und beißt riesen Brocken ab.
Und beim ersten Versuch mit Karotten hatte er das auch gemacht und sich so verschluckt das er schon blau wurde.
Aber dank über Kopf hängen und feste klopfen kam er zum Glück wieder raus und im Schwall das ganze Essen von 2h vorher auch.
Daher weiß ich NIE WIEDER KAROTTE !
Zwieback wäre auch ne Lösung, doch dann kannst du auch Babykekse geben denn auch wenn mans nicht schmeckt ist in Zwieback auch unheimlich viel Zucker.
Zudem ist er sehr krümelig und Linus verschluckt sich daran auch sehr gerne. Allerdings geb ich die nimmer weil ich jetzt festgestellt hab das er davon immer schlimm Bauchweh kriegt.
Reiswaffeln sind super, dann aber bitte drauf achten das sie ohne Salz sind.
Leider weiß Linus inzwischen durch die Beikost das es durchaus noch bessere Sachen gibt und isst max. ne viertel Waffel.
Übrigens kann man sich an den Krümeln auch super verschlucken und es dauert bis sie aufweichen doch etwas.

Ich persönlich hab sehr guter Erfahrungen mit den Alete Babykeksen gemacht.
Sie sind sehr hart, aber für Linus gut weil er da richtig abbeißen kann, die Reiswaffeln zerfallen immer. Und wenn sie mit Speichel in Berührung kommen weichen sie sofort auf.
Manchmal wenn Linus zu faul ist zum beißen dann lutscht er den Keks nur. Schmecken tun die Aletet Kekse meiner Meinung nach nicht wesentlich anders als Butterkekse, nur das sie ziemlich hart sind.

Nicht das ihr jetzt denkt ich stopfe mein Kind damit voll. Meist reichen Linus seine 3 Beikostmahlzeiten (Milchbrei, Mittagessen, Getreide-Obst-Brei) und seine 2 Fläschchen das er ohne auskommt. Wenn dann gibt es so was nur zur Beschäftigung um ne Mahlzeit mal etwas hinauszuzögern.
Also mehr als 2 Kekse kriegt Linus in der Woche nicht.

Im Grund muss doch jeder selber wissen was er seinem Kind gibt, aber eben wegen dieses Vorfalls wird Linus keine harten Sachen mehr zum knabbern kriegen.
Ist aber wahrscheinlich auch das Problem weil er schon so viele Zähne hat und so gut (ab-)beißen kann.

LG Anne mit Linus

4

Hallo Sammy,

ich gebe Aileen Kinderlöffelbisquits. Das sind die ohne Zucker drum rum. Sie lösen sich echt super schnell auf. Von den Babykeksen musste Aileen immer würgen weil sie Bröckchen abgebissen hat. Also kann dir die Bisquits wärmstens empfehlen. Ist natürlich Zucker drin, aber Kekse gibt man ja nicht so oft.

LG Nina

5

Hallo,

da ich nicht so früh mit "Zuckerzeug" anfangen will, haben wir verschiedenes aus dem Bioladen ausprobiert:

Reiswaffeln: lösen sich gut auf, wie abby schon sagte, machen aber auch viel "Schmiererei"

Dinkelzwieback: gibts im Gegensatz zu "normalem" Zwieback auch ohne Zucker, kann man im Mund wunderbar "weichschmaddern"

Dinkelstangen: sehen aus wie kurze Grissini, liegen gut in der Hand, bröseln aber relativ stark und weichen nicht ganz so schnell auf

Dinkelkekse: in unserem Bioladen gibt es welche, die heissen "Dinkel-Zoo". Das sind Kekse in Tierform, es gibt eine gesüßte und eine zuckerfreie Variante. Die nehmen wir im Moment ganz gern, da sie relativ klein sind und gut in die Hand und den Mund passen.

Meine Kleine mag alles gern, bei ihr ist die Hauptsache, etwas zu knabbern zu haben, insbesondere, wenn Mama und Papa auch etwas essen :-) Ich habe nicht den Eindruck, dass der Knabberkram ihr nicht schmeckt, weil er nicht süss genug ist (aber sie kennt ja auch nichts anderes ;-))

Heike

7

Hallo,

also,eigentlich ist es mit dem verschlucken völlig normal,egal,was zum knabbern gegeben wird! Die Kleinen müssen halt erst kauen lernen.
Bei meiner Kleinen war es am Anfang auch so,sie ist knallrot geworden (ihr Papa war kurz vorm Infarkt vor Schreck ;-) ),hat das Stück Brot wieder hochgewürgt,weiter gekaut und es geschluckt,als es weich war. So hat sie innerhalb weniger Tage gelernt,dass sie erst schlucken darf,wenn das Brot (oder was auch immer) weich genug ist.
Ich sag´immer,wenn man nun wartet,bis die Kleinen ein Jahr oder älter sind und drückt ihnen dann was zum knabbern in die Hand,können sie´s genauso wenig,woher auch, alles Übungssache.Das hat Alinas Papa dann auch überzeugt. Der meinte nämlich erst "Alina,Du wirst die nächsten 30 Jahre flüssig ernährt!!!"

Wichtig ist halt bloss,dass die Kleinen nicht im liegen essen und dabei nicht alleine sind.

LG
Katja und Alina (*15.03.05=